Coronavirus
Im Zusammenhang mit den Maßnahmen des Berliner Senats zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus wurde am 08.06.2020 der Dienstbetrieb der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wieder in Richtung Regelbetrieb aufgenommen.


    Verkehr  
 

Zahlen und Fakten zum Verkehr

"Mobilität in Städten – SrV 2018" - Mobilitätsdaten für Berlin auch bezirksweise


2018/2019 hat Berlin mittlerweile zum dritten Mal an "Mobilität in Städten – SrV" teilgenommen. Die Technische Universität Dresden hat hierzu von Februar 2018 und bis einschließlich Januar 2019 u.a. im Land Berlin eine Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten der Wohnbevölkerung durchgeführt. Berlin gehört damit auch weiterhin zu den mehr als 100 deutschen Städten und Gemeinden, in denen die Verkehrsteilnahme nach einer gleichen Methode und in einem identischen Zeitraum untersucht wurde.

Über 40.000 Berlinerinnen und Berliner haben teilgenommen. Die Adressen der Haushalte wurden aus dem Einwohnermelderegister Berlins per Zufallsverfahren gezogen. Die Teilnahme an der Erhebung war freiwillig. Mit der Durchführung der Erhebung hatte die TU Dresden das Leipziger Institut Omnitrend GmbH beauftragt. Dort wurden alle Daten erfasst, anonymisiert und zur Auswertung an die TU Dresden übergeben. Die Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes war über den gesamten Prozess gewährleistet.

Mit der nunmehr dritten Welle lassen sich Entwicklungen aufzeigen und Vergleiche durchführen.

Die Auswertungen für Berlin zeigen, dass der Trend zum Umweltverbund seit 2008 weiter zugenommen hat. Das Verhältnis von Umweltverbund zu motorisiertem Individualverkehr liegt aktuell bei 74 % Umweltverbund und 26 % motorisiertem Individualverkehr. Während Fußverkehr und ÖPNV ihre Anteile weitgehend halten konnten, hat der Anteil des Radverkehrs deutlich zugenommen. Diese Erkenntnisse korrespondieren somit mit den allgemeinen Eindrücken aus der Zivilgesellschaft aber auch mit den Zählungen, die im öffentlichen Raum (siehe Pegelbericht Radverkehr) selbst durchgeführt werden.

Modal Split 2018 Berlin - Binnenverkehr der Wohnbevölkerung
Modal Split 2018 Berlin
Binnenverkehr der Wohnbevölkerung*
* Angaben in Prozent, Werte gerundet. Werte über 100 rundungsbedingt.

ÖPNV = Öffentlicher Personennahverkehr
MIV = Motorisierter Individualverkehr
Gesamtverkehr: alle Wege, die die Bewohnerinnen und Bewohner Berlins durchgeführt haben
Binnenverkehr: alle Wege, die die Bewohnerinnen und Bewohner Berlins innerhalb Berlins durchgeführt haben

Gut 40.000 Bürgerinnen und Bürger Berlins haben an der Befragung teilgenommen. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Zum einen weil nur durch die aktive Mitwirkung vieler Personen repräsentative Daten für eine bedarfsgerechte Verkehrsplanung und für verkehrspolitische Entscheidungen gewonnen werden können. Zum anderen weil mit dieser großen Stichprobe wieder Ergebnisse für jeden einzelnen Bezirk vorliegen.