Generalübernehmer

Das Land Berlin hat für das Management von Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Verkehrsampeln einen Generalübernehmer beauftragt. Durch den bis Ende 2025 laufenden Vertrag wurde das gesamte operative Geschäft rund um Lichtsignalanlagen einem Generalübernehmer übertragen. Weiterhin zuständig bleibt Berlin für die Anordnung und Genehmigung von Verkehrsampeln sowie die Vorgabe von Standards. Ebenso verbleibt die Steuerung des Verkehrs als hoheitliche und somit nicht privatisierbare Maßnahme als Aufgabe der Stadt.

Vertragspartner bis 31.08.2022 war die Alliander Stadtlicht GmbH, Vertragspartner vom 01.09.2022 bis 31.12.2022 war die infraSignal GmbH.

Das Land Berlin übernimmt ab dem Jahr 2023 – nach mehr als anderthalb Jahrzehnten – wieder das Management seiner mehr als 2.100 Lichtsignalanlagen im gesamten Stadtgebiet. Seit dem 01.01.2023 hat die neu gegründete Grün-Berlin-Tochter GB infraSignal GmbH das Geschäft der Alliander Stadtlicht GmbH vollständig übernommen. Die GB infraSignal GmbH trägt in Berlin die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der Lichtsignalanlagen. Neben der Störungsbeseitigung und Instandhaltung durch Subunternehmer veranlasst sie auch die Modernisierung, die Leitungsverwaltung, die Planung und den Bau von neuen Ampelanlagen und Verkehrsrechnern. In bestimmten Kontakten nach außen, z.B. bei Abstimmungsgesprächen, vertritt die GB infraSignal GmbH die Abteilung VI Verkehrsmanagement.

Pauschalsystem für neue Ampelanlagen

Für den Neu-, Um- und Ersatzbau von Verkehrsampeln wurde ein Pauschalsystem vereinbart, mit dem jede beliebige Anlagengröße und Ausstattung zusammengestellt werden kann. Alle wesentlichen und einfach zählbaren Anlagenteile sind darin mit einem bestimmten Punktewert enthalten und können je nach Baumaßnahme zu einer funktionsfähigen Einheit kombiniert werden. Die Stadt Berlin kann so schon bei der Planung der Anlage die pauschalen Kosten genau ermitteln.