Der Ergebnisindikator RCR64 Anzahl jährlicher Nutzer:innen der speziellen Fahrrad- (Fußverkehrs-) Infrastruktur ist für Projekte zu folgenden Fördergegenständen zu ermitteln:
6.2. Eine bessere Vernetzung und Attraktivitätssteigerung der Verkehrsmittel Rad und ÖPNV sowie Fußverkehr, die bauliche Optimierung von Umsteigemöglichkeiten.
6.3. Eine Verbesserung der Radinfrastruktur sowie des Fußverkehrs auf der Grundlage des Berliner Mobilitätsgesetzes (MobG BE); z. B. durch Ausbau der Radverkehrsanlagen, Radabstellanlagen, Fahrradparkhäuser, fußgängerfreundliche Platzgestaltung, Verkehrsberuhigung, Querungsmöglichkeiten und investive Maßnahmen zur Schulwegsicherheit.
Die Hauptdaten für diesen Indikator sind, wie unten beschrieben, vor allem durch Felderhebungen oder installierte Technologien zu generieren. Für Fußverkehr-Infrastrukturen sollte analog vorgegangen werden.
Zum Zeitpunkt der Antragstellung erfolgt eine nachvollziehbar begründete Abschätzung nach vergleichbarer Methodik.
Nach Fertigstellung und einjähriger Nutzung der spezielle Fahrrad- bzw. Fußverkehrs-Infrastruktur ist der Ergebnisindikator RCR64 entsprechend unten angefügter Beschreibung erneut zu erfassen und spätestens im Rahmen der Zweckbindungskontrolle zu melden.
Ggf. hierfür anfallende Ausgaben sind förderfähig, sofern die Bestimmungen des jeweiligen Zuwendungsbescheides bzw. der Verwaltungsvereinbarung zum geförderten Projekt eingehalten werden.
Quelle:
Methodological support for ERDF and Cohesion Fund result indicators in the field of transport post 2020, JASPERS – Final version 11.03.2021, Seite 47 ff
Indikator RCR64: Der Indikator RCR64 misst die Gesamtanzahl der jährlichen Nutzerinnen speziell ausgewiesener Fahrrad-Infrastruktur, die durch die geförderten Projekte finanziert wurde. Er dient als Maßstab für die Nutzung der Fahrrad-Infrastruktur ein Jahr nach Abschluss des Projekts und basiert auf der Erfassung einer einfachen Zählung der Nutzerinnen.
Es wird anerkannt, dass nicht alle Radfahrenden die gesamte Länge eines Radkorridors nutzen werden, sodass eine Beobachtung an einem Punkt möglicherweise nicht alle Nutzerinnen erfasst. Dennoch basieren die hier vorgestellten Methoden auf einer einfachen Zählung an einem einzelnen Standort (vorzugsweise an der verkehrsreichsten Stelle) eines Elements der Fahrrad-Infrastruktur. Dies stellt eine konservative Schätzung der Anzahl jährlicher Nutzerinnen dieser Fahrrad-Infrastruktur dar.
Relevante Datenquellen für den Indikator:
Die Hauptdaten für diesen Indikator sollen vor allem durch Felderhebungen oder installierte Technologien generiert werden, wie in Tabelle 1 dargestellt.
Datenquelle | Relevanz für diesen Indikator |
Felderhebungen | In vielen Fällen werden Felderhebungen als Hauptdatenquelle für diesen Indikator erwartet, da sie leicht erhoben werden können und eine genaue Darstellung der Verkehrsnachfrage für das Projekt bieten. |
Installierte Technologien | Permanente Zähler sind ebenfalls relevant für diesen Indikator. Sie können langfristige Informationen über die Anzahl der Radfahrenden an einem bestimmten Standort liefern und während der Bauphase installiert werden. Außerdem helfen sie, kurze Erhebungszeiträume in längere Schätzungen der Aktivität umzuwandeln. |
Veröffentlichte Datensätze | Veröffentlichte Datensätze sind nur begrenzt relevant für die Berechnung dieses Indikators. |
Andere Online-Tools | Wenn es notwendig ist, Felderhebungen (manuelle Zählungen oder temporäre automatische Zähler) zu erweitern, um jährliche Nutzerzahlen zu schätzen, und wenn keine permanenten Zähler in der Nähe vorhanden sind, können Online-Tools die Berechnung dieses Indikators unterstützen. Verschiedene Ressourcen sind verfügbar. |
Betreiber | Betreiberdaten sind generell nur begrenzt relevant für die Berechnung dieses Indikators. Eine Ausnahme könnte jedoch bei Fahrradverleihsystemen vorliegen, wo Betreiber detaillierte Datensätze über die Fahrradnutzung über längere Zeiträume besitzen – solche Daten könnten in bestimmten Fällen verwendet werden, um kurze Erhebungszeiträume in jährliche Nutzungsabschätzungen zu übersetzen. |
Erklärung:
1. Ziel des Indikators:
o Der Indikator RCR64 dient dazu, die Effektivität von Projekten im Bereich Fahrrad-Infrastruktur zu bewerten. Er misst, wie viele Menschen jährlich die durch die Projekte geschaffenen oder verbesserten Radwege nutzen.
2. Methodik:
o Die Zählung erfolgt an einer einzigen Stelle der Infrastruktur, idealerweise an der am stärksten genutzten, und bietet eine konservative Schätzung der Gesamtanzahl der Nutzer*innen.
3. Datenquellen:
o Felderhebungen sind die Hauptquelle, da sie direkt und präzise die Verkehrsnachfrage abbilden.
o Permanente Zähler liefern langfristige und zuverlässige Daten. Sie sind hilfreich, um von kurzen Erhebungen auf längerfristige Schätzungen zu schließen.
o Veröffentlichte Datensätze und Betreiberdaten sind weniger relevant, könnten aber in spezifischen Szenarien, wie bei Fahrradverleihsystemen, eine Rolle spielen.
o Online-Tools unterstützen die Berechnung, wenn keine permanenten Zähler verfügbar sind.
4. Einschränkungen:
o Da nicht alle Radfahrenden die gesamte Länge eines Radwegs nutzen, ist die Zählung an einem einzelnen Punkt nur eine Näherung und möglicherweise eine Unterschätzung.
5. Nutzen:
o Der Indikator bietet ein pragmatisches Mittel, um die Nutzung der Infrastruktur nach Projektabschluss zu bewerten, und hilft dabei, zukünftige Investitionen in den Radverkehr zu priorisieren.