Hermsdorfer See in Reinickendorf

Hermsdorfer See

Hermsdorfer See

Hermsdorfer See

Der Hermsdorfer See ist eine seeartige Erweiterung im Verlauf des Tegeler Fließes im Stadtbezirk Reinickendorf. Die langgestreckte Form des Sees mit einer Größe von 5,6 ha wurde Anfang der 1950er Jahre durch Ausbaggerung von Niederungen am Tegeler Fließ neu hergestellt. In den Hermsdorfer See münden drei weitere Gräben und eine Leitung aus der Regenwasserkanalisation ein.

Durch natürliche Prozesse sowie durch Sedimente, die mit den Zuflüssen eingetragen werden, ist der Hermsdorfer See in großen Teilen verlandet und muss entschlammt werden. Ab April 2022 sind für diese Maßnahme vorbereitende Arbeiten ausgeführt worden, im November 2022 hat die Entschlammung des Sees begonnen. Die abgelagerten Stoffe werden mit einem Saugbagger von der Seesohle entnommen und auf eine Technologiefläche gepumpt. Das beim Absaugen entstandene Schlamm-Wasser-Gemisch wird dort entwässert und nach Erreichen der Transportfähigkeit zu einer zugelassenen Entsorgungsanlage transportiert. Die Entschlammung des Hermsdorfer Sees soll voraussichtlich im Juli 2025 beendet sein.

  • Entschlammung des Hermsdorfer Sees: Informationen zur Baumaßnahme

    PDF-Dokument (1.2 MB)

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Ende der Karte.