Moderne Verwaltung

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Die mobilen Bürgerämter kommen auf den Campus

Im Oktober sind die mobilen Bürgerämter an den Berliner Hochschulen unterwegs. Studierende können auf dem Campus die Angebote des Bürgeramts nutzen.

Weitere Informationen Bild: Senatskanzlei

Verwaltungsreform nimmt Fahrt auf

Der Senat hat das Projekt zur Umsetzung der Verwaltungsreform gestartet. Ziel ist es, Verwaltungsstrukturen anzupassen und die Zusammenarbeit zwischen Senat und Bezirken zu stärken.

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Mobiles Bürgeramt auf der Smart Country Convention

Smart Country Convention 2025: Ein mobiles Bürgeramt bot vor Ort sämtliche Dienstleistungen der regulären Standorte an. Die mobilen Bürgerämter sind berlinweit im Einsatz und bringen die Verwaltung näher zu den Menschen.

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Mehr als 400 Online-Dienstleistungen verfügbar

Die Berliner Verwaltung bietet inzwischen über 400 digitale Dienstleistungen an. Dazu gehört die elektronische Wohnsitzanmeldung, die ein Viertel aller Bürgeramtstermine ausmacht.

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Zukunftsvision der Berliner Verwaltung

Berlin braucht eine moderne und lernfähige Verwaltung, die flexibel und widerstandsfähig ist. Daher ist es wichtig, die Reform der Berliner Verwaltung schnell voranzutreiben, um eine funktionierende und zukunftsfähige Stadt zu schaffen. Die Digitalpolitik orientiert sich an den Prinzipien der digitalen Unabhängigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Besonders in der Hauptstadt ist ein hohes Sicherheitsniveau erforderlich. Die Digitalisierung von Dienstleistungen muss sicher gestaltet werden, indem Informationssicherheit und Cybersicherheit umfassend umgesetzt werden. Das ist entscheidend, um Vertrauen in digitale Angebote für die Bürger und die Wirtschaft zu schaffen.

Themenfelder im Detail

Projekt

Verwaltungsmodernisierung

Spannende Einblicke in den Prozess der Verwaltungsreform und in die aktuellen Grundsätze der Verwaltungssteuerung. Weitere Informationen

Hände halten ein Smartphone

E-Government

E-Government ermöglicht Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen den unkomplizierten Zugang zu Verwaltungsleistungen des Landes Berlin. Weitere Informationen

Birgitt Lemke-Littges

Bürgerservice

Was die Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger leistet: Überblick über den Berliner Bürgerservice mit all seinen Facetten. Weitere Informationen

Fachkräfte gesucht: Die neue Macht der Arbeitnehmer?

Sicherheit und Technik

Wir entwickeln das Zielbild für eine einheitliche Informationstechnologie im Land Berlin für alle Berliner Verwaltungen. Dafür greifen viele Elemente ineinander. Weitere Informationen

Daten und Fakten

  • 44 Bürgerämter

    stehen Berlinerinnen und Berlinern zur Verfügung.

  • > 96.000 PC-Arbeitsplätze

    gibt es in der Berliner Verwaltung.

  • > 400 Online-Dienstleistungen

    können rund um die Uhr über das ServicePortal erledigt werden.

  • 12.500 VPN-Anschlüsse

    ermöglichen Verwaltungsmitarbeitenden ortsunabhängig zu arbeiten.