Über das ServicePortal Berlin sind die IKT-Basisdienste Digitaler Antrag und Nutzerkonten Berlin erreichbar, an die wiederum konkrete Verwaltungsleistungen angebunden sind und direkt erledigt werden können. Darüber hinaus sind die Online-Terminbuchung und weitere Angebote, wie z.B. die Kundenbefragung der Bürgerämter in das ServicePortal eingebunden. Das ServicePortal schlägt ebenso die Brücke zu den Verwaltungsleistungen, die (noch) nicht online angeboten werden können. Hierzu sind die jeweiligen Dienstleistungen und Standorte beschrieben, um den Verwaltungskunden eine transparente Information über die für sie passende Dienstleistung oder die Erreichbarkeit eines Behördenstandorts zu geben. Diese Informationen sind in der zentralen Dienstleistungsdatenbank hinterlegt, die ständig erweitert wird.
Einfaches Finden der passenden Dienstleistung, wenige Schritte bis zur Online-Erledigung und barrierefreie Navigation sind die Leitlinien der Weiterentwicklung.
Hier kommen Sie direkt zum ServicePortal Berlin.