Die DLDB ist die zentrale Datenbank für alle Behörden-Leistungen und -Standorte in Berlin. Damit ist sie die inhaltliche Grundlage für das Serviceportal. Alle Informationen werden in der DLDB vermerkt, überprüft und aktualisiert und das Serviceportal macht diese Inhalte für alle sichtbar. Zudem ist die DLDB eine Informationsquelle für weitere Plattformen, wie das Zeitmanagementsystem (ZMS) oder das Bürgertelefon 115.
In der DLDB werden alle Dienstleistungen einheitlich zusammengefasst. Jede Dienstleistung wird Im Rahmen der DLDB erfasst, genau beschrieben und mit einem Standort verknüpft. Diese Struktur entspricht den Vorgaben des deutschlandweit gültigen Leistungskatalogs (LeiKa). Nach diesem LeiKa erhält jede Dienstleistung eine eindeutige Identifikationsnummer, den so genannten LeiKa-Schlüssel. Die Inhalte der DLDB werden durch verantwortliche Redakteure in den Behörden erstellt, welche die entsprechende Dienstleistung anbieten.
Die Darstellung der Inhalte und die Einhaltung der vorgegebenen Struktur wird durch eine übergeordnete Zentralredaktion koordiniert. Auf diese Weise erstellte Inhalte stehen sämtlichen Standorten im Land Berlin zur Verfügung. Das dezentrale Redaktionskonzept sorgt für Effizienz und Einheitlichkeit. Denn eine Leistung muss nur einmal beschrieben werden und kann dann von allen anderen Behörden genutzt werden. Gleichzeitig sorgen der LeiKa und die Zentralredaktion für die Einhaltung allgemeiner Standards.