Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів: berlin.de/ukraine

Zentrale Informationen der Berliner Verwaltung zum Coronavirus finden Sie weiterhin unter: berlin.de/corona

Digitalisierungsheldinnen und Digitalisierungshelden

Illustration Digitalhelden

Heldinnen und Helden mit Superkräften gibt es auch in der Berliner Verwaltung, denn die Digitalisierung wird von Menschen gemacht. Hinter jedem Digitalisierungsschritt steckt eine Person oder ein Team mit speziellen Kenntnissen und Fähigkeiten. Wir stellen Menschen vor, die die Digitalisierung in ihrem Arbeitsbereich im Land Berlin vorantreiben. Erfahren Sie mehr in unseren Interviews mit den Heldinnen und Helden.

Digitalisierungsheld Hr. von Chamier, Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO)

Raphael von Chamier: "Einfacher, bequemer, effizienter mit iKfz"

„iKfz trägt dazu bei, die Fahrzeugzulassung einfacher, bequemer und effizienter zu machen“, sagt Raphael von Chamier, Leiter der Arbeitsgruppe IT-Verfahrensservice. Er arbeitet im Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) und ist verantwortlich für den Betrieb der IT-Fachverfahren Raphael von Chamier: "Einfacher, bequemer, effizienter mit iKfz"

Digitalisierungsheldin Cornelia Stemmler

Cornelia Stemmler: "BerlinPC bringt viele Verbesserungen für die Nutzenden"

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Cornelia Stemmler, Gruppenleiterin ZS A 3 im Tandem mit Herrn Dr. Vesper, und den Aufgabenschwerpunkten E-Government, E-Akte, IKT-Verbindungsstelle und gleichzeitig Behördenprojektleiterin für das Migrationsprojekt. Wir fragen nach, was der BerlinPC ist und welche Vorteile er für die Mitarbeitenden mit sich bringt. Weiterlesen…

Mario Anton und Pepper mit Chatbot-App

Mario Anton: „Das Service-Portal als digitales Zugangstor“

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Mario Anton, Projektleiter und Diensteverantwortlicher für die IKT-Basisdienste Service-Portal und ZMS in der Abteilung IKT-Steuerung, Digitalisierung der Verwaltung und Bürgerdienste der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Mario Anton: „Das Service-Portal als digitales Zugangstor“