Digitaler Antrag

Logo Digitaler Antrag

Antrag digitalisiert. Arbeitsaufwand reduziert.

Die Berliner Verwaltung wird in Zukunft vermehrt digitale Anträge einsetzen. Damit steigt der Komfort für die Berlinerinnen und Berliner, denn der Gang zum Amt entfällt. Auch die Mitarbeitenden in den Verwaltungen profitieren von der neuen Anwendung, denn die Informationen aus dem digitalen Antrag landen direkt in den genutzten Fachverfahren. Alle nötigen Schritte – von der Antragsstellung bis zu den Sachbearbeitenden – finden elektronisch statt. Alle bestehenden Onlinedienstleistungen stehen den Bürgerinnen und Bürgern im Service-Portal Berlin zur Verfügung.

Erklärfilm Digitaler Antrag

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an MovingImage übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: movingimage

Im Service-Portal Berlin können viele Verwaltungsdienstleistungen digital beantragt werden. Berlinerinnen und Berliner können beispielsweise Urkunden digital beantragen und bezahlen. Wie das geht zeigt unser Erklärfilm.

Digitale Antragsassistenten aus der "Fertigungsstraße"

Anfang 2020 startete die Pilotphase des IKT-Basisdienstes Digitaler Antrag. Da nicht nur das Berliner E-Government-Gesetz eine schnelle Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen vorsieht, sondern auch das bundesweite Onlinezugangsgesetz (OZG), hat das Projektteam der Senatsinnenverwaltung den Basisdienst Digitaler Antrag “massentauglich“ konzipiert. Grundlage für die Digitalisierung mehrerer hundert Anträge ist eine Standardmethode, die die Idee einer industriellen Fertigungsstraße mit definierten Arbeitsschritten aufgreift. Dabei sind die technischen und vor allem auch die organisatorischen Aktivitäten, die zur Umsetzung der Anträge notwendig sind, eng miteinander verzahnt.

Das Land Berlin verfolgt mit dem Basisdienst Digitaler Antrag das Ziel, die Antragsdaten ohne zusätzliche Arbeitsschritte direkt an die Fachverfahren zu übermitteln. Hier zeigt sich auch eine der größten Herausforderungen bei der Umsetzung der berlinweiten Digitalen Anträge. Im Land Berlin existieren über 300 Fachverfahren, die medienbruchfrei angeschlossen werden müssen. Das übernehmen die jeweiligen Behörden in Eigenregie und unter Berücksichtigung der IKT-Architektur.

Sie möchten ein Fachverfahren an den Basisdienst Digitaler Antrag anschließen? Dann wenden Sie sich an die Geschäftsstelle Digitaler Antrag

Für Fachverfahrensherstellende
Weitere Informationen zur Anbindung von Fachverfahren

Für Beschäftigte der Berliner Verwaltung
Weitere Informationen im Intranet

Hier finden Sie weiteren Lesestoff