- Nicht alle pdf-Dateien der Senatskanzlei können in einer barrierefreien Fassung angeboten werden. Alternativ können Sie sich an die im rechten Kontaktblock genannten Ansprechpersonen wenden.
Projektmanagement

Bild: Doro Spiro
Die Berliner Verwaltung muss sich fortlaufend veränderten Anforderungen anpassen. Das geschieht regelmäßig über Projekte. Damit diese Vorhaben wirksam und risikoarm durchgeführt werden können, bedarf es klarer Regelungen und unterstützender Werkzeuge für alle Beteiligten.
Die Senatskanzlei stellt deshalb mit dem Projektmanagementhandbuch ein wichtiges Hilfsmittel für ein Arbeiten in Projekten bereit. In ihm sind die wesentlichen Aspekte der Vorbereitung und Planung, der Steuerung und der Durchführung von Projekten geregelt, und es enthält als Anlagen praxisorientierte Muster und Strukturvorlagen sowie Checklisten für Projektverantwortliche.
Hinweise
Projektmanagement Handbuch
-
Projektmanagementhandbuch
PDF-Dokument (113.4 kB)
-
Anlage zum Projektmanagementhandbuch
PDF-Dokument (115.4 kB)
Kontakt
Der Regierende Bürgermeister – Senatskanzlei -
IKT-Steuerung, Digitalisierung und Moderniserung der Verwaltung, Bürgerdienste und Ordnungsämter
Postanschrift:
Jüdenstraße 1
10178 Berlin
Ansprechperson
Herr Kouschil
Referatsleiter Neue Verwaltungskultur, OZG-Koordinierung