Straßenbahnneu- und -ausbaumaßnahme Ortskern Mahlsdorf

Mahlsdorf

Verkehrssituation Bahnhof Mahlsdorf

Das Angebot des öffentlichen Verkehrs weist in Mahlsdorf deutliche Defizite auf. Lange Umsteigewege zwischen der Straßenbahnhaltestelle und dem Bahnhof Mahlsdorf, Behinderungen im Verkehrsablauf und der fehlende durchgängige 10-Minutentakt zwischen Mahlsdorf, Treskowstraße und Mahlsdorf-Süd prägen die Situation. Eine Verdichtung des Angebotes zwischen Mahlsdorf, Treskowstraße und Mahlsdorf-Süd scheitert bislang an den technischen Voraussetzungen. Die Strecke ist in diesem Abschnitt eingleisig trassiert und es sind nicht genügend Ausweichstellen vorhanden.

Im Rahmen der Planung wurde u.a. ein dreidimensionaler Trassenverlauf der Entwürfe erarbeitet. Die Visualisierung dient als Arbeitstool, um verkehrliche, technische und auch städtebauliche Themen zu identifizieren. Die Anmutung stellt einen Arbeitsstand der Planung aus dem Frühjahr 2022 dar. In Kürze soll ein finaler Stand veröffentlicht werden.

  • Visualisierung: Neue Endhaltestelle für die Straßenbahn direkt am Bahnhof Mahlsdorf

    Visualisierung: Neue Endhaltestelle für die Straßenbahn direkt am Bahnhof Mahlsdorf

  • Visualisierung: Haltestelle Wilhelmsmühlenweg

    Visualisierung: Haltestelle Wilhelmsmühlenweg

  • Visualisierung: Haltestelle Alt-Mahlsdorf (Blickrichtung Süden B1/B5)

    Visualisierung: Haltestelle Alt-Mahlsdorf (Blickrichtung Süden B1/B5)

  • Visualisierung: Haltestelle Am Gutspark (Blickrichtung Süd)

    Visualisierung: Haltestelle Am Gutspark (Blickrichtung Süd)

  • Visualisierung: neuer Knoten Hultschiner Damm / Straße „An der Schule“ (Blickrichtung Nord)

    Visualisierung: neuer Knoten Hultschiner Damm / Straße „An der Schule“ (Blickrichtung Nord)

Warum eine neue Straßenbahnstrecke?

Der Neu- und Ausbau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf soll die Erreichbarkeiten städtischer Teilräume untereinander verbessern. Durch die aufgewertete Anbindung des Stadtteils Mahlsdorf an die anliegenden Verkehre am Regional- und S-Bahnhof Mahlsdorf erhält Mahlsdorf eine bessere verkehrliche Anknüpfung an innerstädtische Hauptzentren. Ebenso wird die Verflechtung mit den am Bahnhof Mahlsdorf verkehrenden Buslinien gestärkt und eine dichtere Taktfolge gegenüber dem Istzustand kann erreicht werden.

Weiterhin sollen die Straßenzüge Hönower Straße und Hultschiner Damm an die heute geltenden Anforderungen an Sicherheit und Barrierefreiheit angepasst werden. Gleichzeitig können die Straßenräume im Bereich des alten Ortskerns von Mahlsdorf dadurch städtebaulich aufgewertet werden.

Das Straßenbahnvorhaben ist Bestandteil des Verkehrskonzepts Mahlsdorf.

Einbezug der Öffentlichkeit

Für die Entwicklung der Planung ist es wichtig, in den Austausch mit der Bevölkerung Vor-Ort zu gehen, um deren Erfahrungswerte mit zu betrachten. Ein Austausch ist in diesem Vorhaben bereits in einigen Terminen erfolgt.

  • 23.04.2018 Bürgerbeteiligung
  • 11.09.2018 Bürgerwerkstatt
  • 15.08.2019 Bürgerbeirat
  • 21.08.2019 Bürgerinformation
  • 2020-2023 Gespräche mit betroffenen Eigentümern

Vor Einreichung der Planfeststellungsunterlagen ist ebenfalls noch ein Informationstermin durch die BVG geplant.

In einer Informationsveranstaltung am 23. April 2018 wurde über den aktuellen Stand der Planung informiert. Anschließend folgte am 11. September 2018 eine weitere Informationsveranstaltung zum Verkehrskonzept Ortskern Mahlsdorf. In einer Materialienausstellung und in mehreren Themenräumen informierten sich betroffene und interessierte Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Planungen. Die Veranstaltung bot Gelegenheit, allgemeine Fragen, wie auch individuelle Anliegen in direktem Austausch mit Mitarbeitenden der Verwaltung anzubringen. Auch Inhalte aus der Veranstaltung vom 23. April 2018 wurden aufgegriffen und anhand zahlreicher Pläne vertieft.

In der Veranstaltung am 21. August 2019 wurden die aktuellen Bearbeitungsstände der Vorplanung für die Vorhaben Straße „An der Schule” und „Zweigleisiger Ausbau der Straßenbahninfrastruktur zwischen Rahnsdorfer Straße und S-Bahnhof Mahlsdorf” präsentiert. Nach einer Einführung zum aktuellen Sachstand der Vorhaben boten vier Themenräume mit unterschiedlichen Schwerpunkten die Möglichkeit sich vertiefend zu den Vorhaben zu informieren und den Dialog mit Fachleuten der Senatsverwaltung sowie der BVG zu suchen. Die Hinweise bzw. Fragen, die sich in der Veranstaltung ergeben haben, befinden sich in der Auswertung und werden in die abschließende Bearbeitung der Vorplanung einfließen.

Unterlagen der Öffentlichkeitsbeteiligung in 2018

  • Informationsveranstaltung 2018: Fragen und Antworten

    PDF-Dokument (162.0 kB)

  • Kurzprotokoll zur Informationsveranstaltung 2018

    PDF-Dokument (75.4 kB)

Zusammenfassungen der Themenräume

  • Themenraum 1: S- und Regionalbahnhof Mahlsdorf und Umfeld

    PDF-Dokument (155.8 kB)

  • Themenraum 2: Verkehrskonzept Mahlsdorf zwischen Bahnhof und B1/B5

    PDF-Dokument (298.9 kB)

  • Themenraum 3: Kreuzung B1/B5 und südliches Umfeld

    PDF-Dokument (224.0 kB)

  • Themenraum 4: Offener Raum für weitere Fragen, z.B. Schulstandort, Gestaltung öffentlicher Raum und weitere Fragen

    PDF-Dokument (295.5 kB)

Unterlagen der Öffentlichkeitsbeteiligung in 2019

  • Protokoll der Informationsveranstaltung 2019

    PDF-Dokument (1.0 MB)

  • Fotodokumentation der Informationsveranstaltung 2019

    PDF-Dokument (1.2 MB)

Fragen und Antworten

In dieser Rubrik finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum laufenden Planungsprozess.

  • Wo soll die Straßenbahn fahren?

    Für eine mögliche Streckenführung wurden Trassenvarianten in der Grundlagenuntersuchung untersucht. Diese verlaufen entlang der Bestandsstrecke durch Hönower Straße und Hultschiner Damm, entlang der neuen Straßenverbindung „An der Schule“, im Westen von Mahlsdorf entlang der Neuenhagener Straße und im Osten von Mahlsdorf entlang der Landsberger Straße. Anhand eines für die Berliner Straßenbahnplanungen einheitlichen Kriterienkatalogs wurden diese Trassenvarianten geprüft und bewertet.

    Dabei stellte sich die Variante entlang der Bestandsstrecke durch Hönower Straße und Hultschiner Damm mit durchgängiger Zweigleisigkeit als die vorteilhafteste Trassenalternative heraus. Für diese Vorzugsvariante sprechen
    • die Streckenqualität der Straßenbahninfrastruktur,
    • die Erreichbarkeit der Haltestellen und ihre Einzugsbereiche,
    • Umgestaltung des Straßenraums mit Vorteilen auch für den Rad- und Fußverkehr,
    • und Verbesserungen für den verbleibenden Kfz-Verkehr infolge des Wegfalls von Behinderungen durch ausreichend breite (aber mit der Straßenbahn gemeinsam genutzte) Fahrspuren.

    Am Bahnhof Mahlsdorf sollen kurze Umsteigewege zwischen der Straßenbahn und den R- und S-Bahn-Linien sowie den Bussen angeboten werden.

    Insgesamt wird die Strecke von der neuen Endhaltestelle am S-Bahnhof Mahlsdorf bis zur Haltestelle an der Rahnsdorfer Straße ca. 1,7 km lang. Sie kann durchgehend zweigleisig trassiert und alle Haltestellen können barrierefrei gestaltet werden.

Vorzugstrasse mit Haltestellen

Untersuchte Trassenvarianten

  • Wo steht das Projekt und wie geht’s weiter?

    Mit der Festlegung des Verlaufs der planerisch zu bevorzugenden Variante wurde anschließend die Vorplanung erarbeitet, in welcher die optimale Straßenraumaufteilung mit allen Verkehrsteilnehmern und Leitungsträgern untersucht wird. Die Vorzugsvariante, also die Variante, die als bestes in der Abwägung abgeschnitten hat, wurde dann in der Entwurfsplanung weiter ausgearbeitet. Derzeit laufen die letzten Arbeiten der Entwurfsplanung sowie die Erarbeitung der Unterlagen für die Planfeststellung. Die Planfeststellungsunterlagen sollen im Frühjahr 2024 zur Planfeststellung eingereicht werden. Ziel ist es die Strecke im Jahr 2028 mit ihrem neuen 10 min Takt in Betrieb zu nehmen.

  • Wann wird die Straßenbahnstrecke fertiggestellt?

    Die Inbetriebnahme ist gegenwärtig für das Jahr 2028 vorgesehen.

  • Welche Taktung wird zukünftig vorgesehen?

    Die Strecke wird zukünftig in einem 10 min Takt bedient.

  • Wie wird der Fuß- und Radverkehr zukünftig geführt?

    Im Sinne des Mobilitätskonzeptes wurde ein Gesamtkonzept für alle Verkehrsträger erarbeitet. Aufgrund der überwiegend beengten räumlichen Verhältnisse ist es wichtig, adäquate Kompromisslösungen für alle Verkehrsteilnehmer zu finden, um ein Angebot für jeden einzelnen im Verkehrsraum bieten zu können. Der Fuß- und Radverkehr wird entsprechend in den Seitenbereichen der Straße geführt werden. Zudem wird an der Straße „An der Schule“ ein weiteres attraktives Angebot für den Radverkehr geschaffen.

  • Welche rechtlich erforderlichen Planungsschritte gibt es beim Neubau von Straßenbahnstrecken?

    Die Abfolge der rechtlich erforderlichen Planungsschritte ist äußerst komplex. Ein Straßenbahnneubauprojekt wird in insgesamt neun Leistungsphasen untergliedert. Leistungsphase eins ist die Grundlagenuntersuchung, Leistungsphase zwei die Vorplanung. Daran schließt die Entwurfsplanung als Leistungsphase drei und die Genehmigungsplanung als Leistungsphase vier mit dem Planfeststellungsverfahren an. In diesem formellen Verfahren werden alle Träger öffentlicher Belange und Betroffene angehört. Läuft alles gut, liegt nach rund zwei Jahren der Planfeststellungsbeschluss vor. Mit diesem wird der Trassenverlauf endgültig entschieden. Auf Grundlage des Beschlusses folgen die Planungsphasen zur Bauvorbereitung, dem Bau und die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnstrecke.

  • Wie erfolgt die Kommunikation im Projekt?

    Im Planungsprozess gab es bereits viele Abstimmungstermine zu den einzelnen Planungsabschnitten, bei denen die Senatsverwaltung, das Bezirksamt, die BVG und je nach Themenlage weitere Stakeholder vertreten waren. Insbesondere mit den Planenden des Parallelprojektes Straße „An der Schule“ gab und gibt es regelmäßige Besprechungen, um beide Projekte abgestimmt voranbringen zu können.

    Im Prozess wurden nach der Grundlagenuntersuchung verschiedene Varianten der Straßenraumgestaltung entwickelt – das geschah u.a. unter Berücksichtigung der Hinweise aus der Bevölkerung, die auch in der Abwägung der verschiedenen Varianten Eingang fanden. Die Öffentlichkeitsbeteiligung und der dortige Austausch spielen dabei eine wichtige Rolle im Planungsprozess.

  • Welche weiteren Neubauplanungen im Bereich Straßenbahn gibt es in Berlin?

    Mit Stand Januar 2024 sind 12 Straßenbahnneubauprojekte in Bearbeitung. Weitere Informationen dazu und über den gesamten Ausbau des ÖPNV in Berlin finden Sie im Nahverkehrsplan (NVP) und im dazugehörigen ÖPNV-Bedarfsplan des Landes Berlin (Anlage 3 des NVP). Der Nahverkehrsplan stellt die Grundlage für Planung und Realisierung der Straßenbahnneubaustrecken dar.

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