B 2 Dorfstraße Malchow

Weil die Dorfstraße zum Berliner Ring führt, ist die Verkehrsbelastung hoch. (Dorfstraße 38, Blickrichtung Norden)

Weil die Dorfstraße zum Berliner Ring führt, ist die Verkehrsbelastung hoch (Dorfstraße 38, Blickrichtung Norden).

Übersichtsplan

Planungsphase
Die geplante Baumaßnahme “B2 – Dorfstraße Malchow” erstreckt sich über den Berliner Ortsteil Malchow im Bezirk Lichtenberg, beginnend von der Ortnitstraße im Süden bis zum Blankenburger Pflasterweg im Norden, über eine Länge von etwa 1,2 km, die einer umfassenden grundhaften Erneuerung bedarf.

Als bedeutende Fernstraßenverbindung im Nordosten der Bundesrepublik spielt die Bundesstraße B2 eine entscheidende Rolle in der Region. Das Projekt konzentriert sich auf die Erneuerung der Dorfstraße, die durch das malerische Malchow führt. Dieser spezifische Abschnitt ist von besonderer Bedeutung als Verbindung zu den nordöstlich gelegenen Gemeinden Brandenburgs sowie zur Autobahn A10. Darüber hinaus fungiert er als innerstädtische Verteilungsroute zwischen den angrenzenden Stadtteilen.

Die Dorfstraße Malchow ist seit Jahrzehnten einer erheblichen und kontinuierlich steigenden verkehrlichen Beanspruchung ausgesetzt, weshalb eine umfassende Grundinstandsetzung dringend erforderlich ist, um die infrastrukturellen Anforderungen und die Mobilität der Region nachhaltig zu verbessern.

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Das Vorhaben

Das Land Berlin ist Vorhabenträger und Träger der Baulast. Der Ausbau der Straße ist als Erhaltungsmaßnahme konzipiert, um sie an den aktuellen technischen Standard anzupassen und die Verkehrssicherheit der bestehenden Ortsdurchfahrt zu erhöhen. Die Umsetzung der Maßnahme beinhaltet keine Leistungssteigerung.

Die Fahrbahn wird künftig eine Breite von 7,00 m haben und weiterhin einen zweistreifigen Straßenquerschnitt aufweisen. Im Rahmen der Baumaßnahme werden auch die Nebenanlagen (Geh- und Radweg) umfassend instandgesetzt und den aktuellen Regelwerken entsprechend angepasst.

Im Zuge der Erhaltungsmaßnahme ist die Erneuerung der Entwässerungsanlagen vorgesehen. Ein neues Konzept für die Regenentwässerung wird entwickelt, dass das Oberflächenwasser zur Ableitung über ein Retentionsbodenfilterbecken in den Fließgraben leitet. Gleichzeitig werden die Erneuerung einer bestehenden Trinkwasserleitung DN 1000 im Straßenraum der B2 sowie die Erneuerung einer Trinkwasserleitung DN 100 westlich und einer Trinkwasserleitung DN 150 östlich der Bundesstraße durchgeführt.

Durch die Straßenerneuerung soll das bestehende Erscheinungsbild nicht beeinträchtigt werden, da die Ortslage Malchow den Bestimmungen der Erhaltungsverordnung des Bezirks Lichtenberg unterliegt. Einige Gebäude in diesem Bereich stehen zudem unter Denkmalschutz. Die bestehenden Grünanlagen mit ihrem Baumbestand sollen erhalten bleiben.

Der Bau

Berliner Wasserbetriebe und Stromnetz Berlin GmbH

Die Bauarbeiten starten zunächst im Bereich der Dorfstraße durch die Berliner Wasserbetriebe (BWB). Hierbei geht es um den vorzeitigen Bau von Leitungen, zur Erneuerung der bestehenden Trinkwasserleitungen DN100 bis DN200 auf beiden Seiten der Straße. Diese dienen der Versorgung der Hausanschlüsse sowie einer Hauptversorgungsleitung DN1000 St. Gleichzeitig wird die Errichtung eines Retentionsbodenfilterbeckens vorgenommen, um das Regenwasser in den Regenwasserkanal (R-Kanal) aufzunehmen, der im Rahmen der Straßenbaumaßnahmen neu angelegt wird.

Im Rahmen des vorzeitigen Leitungsbaus der BWB werden auch von der Stromnetz Berlin GmbH (SNB) Kabelschutzrohre (KSR) verlegt. Diese dienen dem geplanten 110-kV-Kabelanschluss für die neuen Umspannwerke, die die alten 110-kV-Freileitungen und Umspannwerke ersetzen sollen. Die Verlegung erfolgt gemeinsam mit der Hauptversorgungsleitung DN1000 St der BWB.

Unabhängig von der Gesamtmaßnahme wird die SNB vorab die nördlichen- und südlichen Anschlussbereiche der Hauptversorgungstrasse vorbereiten. Dies ist notwendig, da aufgrund der vorhandenen Raumverteilung die SNB etwa 200 Meter südlich der Kreuzung Blankenburger Pflasterweg (nördlich der Dorfstraße) von der gemeinsamen Lage abweichen müssen.

Direkt im Anschluss an den Leitungsbau übernimmt die Senatsverwaltung für Verkehr, Mobilität, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) die Straßenbaumaßnahmen. Dabei wird parallel der Regenwasserkanal durch die BWB erneuert.

Straßenbau

Im Anschluss erfolgt die Straßenbaumaßnahme, diese umfasst die grundhafte Erneuerung des gesamten Straßenquerschnitts einschließlich Nebenanlagen. Der Fahrbahnquerschnitt wird dabei unter Anwendung modernster Technologien lärmoptimiert gestaltet und erhält eine gesamt Breite von 7,00m. Um die Verkehrssituation zu optimieren, werden die Knotenpunkte durch die Verbreiterung der Kurvenradien verbessert. Dadurch sollen eine flüssigere Verkehrsabwicklung und erhöhte Sicherheit an den Kreuzungen erreicht werden.

Zudem ist geplant, den Radweg von der bestehenden Breite von 1,60 m auf 2,00 m zu verbreitern. Dabei wird besonderes Augenmerk auf eine sichere Führung des Radverkehrs gelegt, indem Stellflächen verschoben und eine Parallelführung hinter den Stellflächen implementiert wird. Der Radweg wird durchgängig asphaltiert, auch über Gehwegüberfahrten hinweg.

Zusätzlich wird eine attraktive Wegeverbindung von der Haltestelle zu dem entlang der Gebäude verlaufenden Gehweg geschaffen. Dies trägt dazu bei, eine nahtlose und angenehme Fortbewegung für Fußgänger und Radfahrer zu gewährleisten.

Darüber hinaus erhält die Dorfstraße Malchow eine neue Beleuchtung.

Bauzeit

Die Bauphasen gliedern sich in zwei Hauptbauphasen. Zunächst werden die Berliner Wasserbetriebe die Hauptleitung für Trinkwasser austauschen. Die Umsetzung dieses Vorhabens wird voraussichtlich im Sommer 2024 beginnen. Diese Phase wird etwa 3 Jahre in Anspruch nehmen.

Ab voraussichtlich Mitte 2027 wird dann mit dem Bau des Regenwasserkanals an der Stelle der bisherigen Trinkwasserleitung sowie dem Straßenbau begonnen. Die geschätzte Bauzeit für diese Arbeiten beträgt etwa weitere 3 Jahre.

Verkehrsführung

Im Bereich des Ortsgebiets soll während der Bauphase eine gewährleistete Erreichbarkeit und Zugänglichkeit sowohl für Gewerbetreibende als auch für Anwohner sichergestellt werden. Die Verkehrsregelung sieht vor, dass der Verkehr auf eine Fahrspur beschränkt wird, wobei die Fahrtrichtung nach Norden innerhalb des Ortsgebiets verläuft. Der Verkehr in südlicher Richtung wird großräumig umgeleitet.

Während der gesamten Bauzeit ist geplant, den Buslinienbetrieb der BVG in beiden Richtungen aufrechtzuerhalten.

Bestandsfotos

  • Höhe Dorfstraße 31a, Blickrichtung Norden, (Bäckerei und Bus-Endhaltestelle)

    Höhe Dorfstraße 31a, Blickrichtung Norden, (Bäckerei und Bus-Endhaltestelle)

  • Schadensbild am Radweg

    Schadensbild am Radweg

  • Fließgraben an der Ortnitstraße: Hier wird ein Regenrückhaltebecken geschaffen.

    Fließgraben an der Ortnitstraße: Hier wird ein Regenrückhaltebecken geschaffen.

  • Übersichtsplan

    PDF-Dokument (2.5 MB)

  • Lageplan 1

    PDF-Dokument (321.3 kB)

  • Lageplan 2

    PDF-Dokument (1.5 MB)

  • Lageplan 3

    PDF-Dokument (524.7 kB)

  • Lageplan 4

    PDF-Dokument (475.2 kB)

  • Lageplan 5

    PDF-Dokument (521.5 kB)

  • Lageplan 6

    PDF-Dokument (499.7 kB)

  • Alle Pläne komprimiert in einer 7z-Datei

    7Z-Dokument (6.2 MB)