"Mobilität in Städten – System repräsentativer Verkehrsbefragungen (SrV) 2018" - Mobilitätsdaten für Berlin auch bezirksweise

2018/2019 hat Berlin mittlerweile zum dritten Mal an “Mobilität in Städten – SrV” teilgenommen. Die Technische Universität Dresden hat hierzu von Februar 2018 und bis einschließlich Januar 2019 u.a. im Land Berlin eine Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten der Wohnbevölkerung durchgeführt. Berlin gehört damit auch weiterhin zu den mehr als 100 deutschen Städten und Gemeinden, in denen die Verkehrsteilnahme nach einer gleichen Methode und in einem identischen Zeitraum untersucht wurde.

Über 40.000 Berlinerinnen und Berliner haben teilgenommen. Die Adressen der Haushalte wurden aus dem Einwohnermelderegister Berlins per Zufallsverfahren gezogen. Die Teilnahme an der Erhebung war freiwillig. Mit der Durchführung der Erhebung hatte die TU Dresden das Leipziger Institut Omnitrend GmbH beauftragt. Dort wurden alle Daten erfasst, anonymisiert und zur Auswertung an die TU Dresden übergeben. Die Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzes war über den gesamten Prozess gewährleistet.

Mit der nunmehr dritten Welle lassen sich Entwicklungen aufzeigen und Vergleiche durchführen.

Angaben in Prozent, Werte gerundet. Werte über 100 rundungsbedingt.

ÖPNV = Öffentlicher Personennahverkehr
MIV = Motorisierter Individualverkehr
Gesamtverkehr: alle Wege, die die Bewohnerinnen und Bewohner Berlins durchgeführt haben

Die Auswertungen für Berlin zeigen, dass der Trend zum Umweltverbund seit 2008 weiter zugenommen hat. Das Verhältnis von Umweltverbund zu motorisiertem Individualverkehr liegt aktuell bei 74 % Umweltverbund und 26 % motorisiertem Individualverkehr. Während Fußverkehr und ÖPNV ihre Anteile weitgehend halten konnten, hat der Anteil des Radverkehrs deutlich zugenommen. Diese Erkenntnisse korrespondieren somit mit den allgemeinen Eindrücken aus der Zivilgesellschaft aber auch mit den Zählungen, die im öffentlichen Raum (siehe Pegelbericht Radverkehr) selbst durchgeführt werden.

Angaben in Prozent, Werte gerundet. Werte über 100 rundungsbedingt.

ÖPNV = Öffentlicher Personennahverkehr
MIV = Motorisierter Individualverkehr
Binnenverkehr: alle Wege, die die Bewohnerinnen und Bewohner Berlins innerhalb Berlins durchgeführt haben

Gut 40.000 Bürgerinnen und Bürger Berlins haben an der Befragung teilgenommen. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Zum einen weil nur durch die aktive Mitwirkung vieler Personen repräsentative Daten für eine bedarfsgerechte Verkehrsplanung und für verkehrspolitische Entscheidungen gewonnen werden können. Zum anderen weil mit dieser großen Stichprobe wieder Ergebnisse für jeden einzelnen Bezirk vorliegen.

Mobilitätsdaten - Forschungsprojekt 'Mobilität in Städten – SrV 2018'

Mobilitäts­steckbrief

  • Berlin gesamt

    PDF-Dokument (2.1 MB)

Tabellenbericht

  • Berlin gesamt

    PDF-Dokument (18.4 MB)

  • Tabelle 3.3.10.

    Nutzungshäufigkeit des ÖPNV in den letzten 12 Monaten nach ökonomischem Status

    PDF-Dokument (277.5 kB)

  • Charlottenburg-Wilmersdorf

    PDF-Dokument (11.3 MB)

  • Friedrichshain-Kreuzberg

    PDF-Dokument (11.5 MB)

  • Lichtenberg

    PDF-Dokument (11.4 MB)

  • Marzahn-Hellersdorf

    PDF-Dokument (11.5 MB)

  • Mitte

    PDF-Dokument (11.3 MB)

  • Neukölln

    PDF-Dokument (11.5 MB)

  • Pankow

    PDF-Dokument (11.5 MB)

  • Reinickendorf

    PDF-Dokument (11.6 MB)

  • Spandau

    PDF-Dokument (11.5 MB)

  • Steglitz-Zehlendorf

    PDF-Dokument (11.6 MB)

  • Tempelhof-Schöneberg

    PDF-Dokument (10.4 MB)

  • Treptow-Köpenick

    PDF-Dokument (11.5 MB)

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