Radfortschrittsbericht

Radfahrerinnen am Mehringdamm

Berlin hat in den vergangenen Jahren für die Förderung des Radverkehrs viel auf den Weg gebracht. Über den Stand der Entwicklung berichtet der jährliche Fortschrittsbericht.

In dem Bericht werden umfassend die Ergebnisse der Aktivitäten der Senatsverkehrsverwaltung, der landeseigen Infrastrukturgesellschaft infraVelo sowie der Bezirke dargestellt.

Dargestellt werden die Grundlagen, wie z. B. Radverkehrsplan und Leitfäden aber vor allem werden Entwicklungen bei der Fahrradinfrastruktur und Fahrradabstellanlagen und die jeweils verwendeten Finanzmittel präsentiert. Da aber Radverkehrsförderung nicht nur aus Infrastruktur besteht, werden auch Aktivitäten aus dem Bereich von Information und Service aufgezeigt und auch die Entwicklung des Radverkehrsaufkommens sowie die Unfallentwicklung dargestellt.

Radfortschrittsbericht 2022

Der Radfortschrittsbericht 2022 liefert ab Sommer mit interessanten Zahlen und aktuellen Informationen einen ausführlichen Überblick zu den wichtigsten Aktivitäten des vergangenen Jahres im Radverkehr.

Vorab zeigen drei Grafiken interessante Daten und Fakten des Jahres 2022:
  • 26,5 Kilometer neu gebaute oder verbesserte Strecken für den Radverkehr. Davon zum Beispiel 7,5 Kilometer geschützte Radfahrstreifen (mit einer physischen Trennung zwischen Rad- und Kfz-Verkehr), 4,2 Kilometer Fahrradstraßen und 3,1 Kilometer baulich getrennte Radwege. Basierend auf Altplanungen wurden auch 4,4 Kilometer Schutzstreifen umgesetzt. Planungen für diese Führungsform werden seit Inkrafttreten des Berliner Radverkehrsplans nicht mehr begonnen.
  • 57 % der neuen Strecken liegen im Radvorrangnetz – also auf Strecken mit gesamtstädtischer Bedeutung – des Ende 2021 im Berliner Radverkehrsplan festgelegten Radverkehrsnetzes.
  • Die meisten Strecken wurden in den Bezirken Treptow-Köpenick, Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg realisiert.
  • Abgeschlossene Projekte 2022 nach Führungsform in Kilometer

    Abgeschlossene Projekte 2022 nach Führungsform in Kilometer

  • Zuordnung der 2022 umgesetzen Strecken im Radnetz in Prozent

    Zuordnung der 2022 umgesetzen Strecken im Radnetz in Prozent

  • Umgesetzte Kilometer pro Bezirk 2022

    Umgesetzte Kilometer pro Bezirk 2022

Anmerkung

Anders als in den Vorjahren, wird hier die neue Maßeinheit „Streckenlänge“ verwendet. Das bedeutet, dass eine beidseitige Radverkehrsanlage an einem 1 Kilometer langen Streckenabschnitt als 1 Kilometer umgesetzte Strecke „gemessen“ und kommuniziert wird. In der Vergangenheit wurde 1 Kilometer pro Richtung gezählt und für den Streckenabschnitt entsprechend 2 Kilometer umgesetzte Radverkehrsanlagen kommuniziert. Die Zahlen erscheinen so niedriger und sind nicht direkt mit den Vorjahreswerten vergleichbar.

  • Fahrrad Berlin - Fortschrittsbericht 2022

    PDF-Dokument (4.4 MB)

  • Fahrrad Berlin - Fortschrittsbericht 2022 - Zusammenfassung

    PDF-Dokument (94.2 kB)

  • Fahrrad Berlin – Fortschrittsbericht 2021

    PDF-Dokument (3.6 MB)

  • Fahrrad Berlin – Fortschrittsbericht 2021 – Zusammenfassung

    PDF-Dokument (76.4 kB)

  • Fahrrad Berlin – Fortschrittsbericht 2020

    PDF-Dokument (4.6 MB)