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Lärm

Lärmaktionsplan Berlin 2019–2023

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Bild: Philipp Eder

Der Lärmaktionsplan Berlin 2019-2023 enthält ein umfassendes Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre, dessen Realisierung zum Gesundheitsschutz der Bewohnerinnen und Bewohner und zur Attraktivität der Stadt beitragen wird. Weitere Informationen

Lärmminderungsplanung Berlin

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Bild: SenUVK

Der Verkehr ist in Berlin der Hauptverursacher von Lärm. Mit der Entwicklung und Umsetzung von Lärmminderungsplänen soll diese hohe Umweltbelastung vermindert werden. Weitere Informationen

Schallschutzfensterprogramm 2020/2021

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Bild: Kalle Kolodziej - Fotolia.com

Für Wohngebäude an sehr lauten Straßen und Schienenwegen der BVG (soweit oberirdisch) fördert das Land Berlin den Einbau von Schallschutzfenstern im Rahmen des Berliner Schallschutzfensterprogramms 2020/2021. Weitere Informationen

Lärmkartierung 2017: Ergebnisse für den Flughafen Tegel

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Bild: SenUVK

Der Fluglärm durch den Flughafen Tegel belastet knapp 300.000 Menschen. Dies sind die Ergebnisse der Lärmkartierung 2017, die auf 185.464 Flugbewegungen im Jahr 2016 beruht. Weitere Informationen

Berliner Leitfaden Lärmschutz in der verbindlichen Bauleitplanung

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Bild: SenUVK

Lärmschutzrelevante Aspekte und Fragestellungen treten inzwischen in nahezu allen Bebauungsplanverfahren im Land Berlin auf. Der steigende Bedarf an Wohnraum und Büro- bzw. Gewerbeflächen, insbesondere im Bereich der Berliner Innenstadt, führt zu einer baulichen Verdichtung. Weitere Informationen

Informationen zum Lärmschutz

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Bild: SenUVK

Lärm ist zu einem ständigen Bestandteil unseres Lebens, gerade in einer Großstadt wie Berlin, geworden. Die unterschiedlichen Nutzungen in einer Stadt auf engem Raum wie Wohnen, Arbeiten und Verkehr führen nahezu zwangsläufig zu Konflikten über die Zumutbarkeit bzw. Unzumutbarkeit von Lärm. Weitere Informationen

Baulärmbroschüre

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Bild: jarous - Fotolia.com

Durch zahlreiche Baumaßnahmen im Zuge der Gestaltung Berlins werden die Bürgerinnen und Bürger auch in den nächsten Jahren weiterhin mit Lärmbelästigungen leben müssen. Weitere Informationen

Lärmsanierung an Eisenbahnstrecken

Lärmsanierung an Eisenbahnstrecken
Bild: SenUVK
Förderrichtlinie und Gesamtkonzept aktualisiert Die Förderrichtlinie und das Gesamtkonzept des freiwilligen Lärmsanierungsprogramms an Schienenwegen des Bundes wurden überarbeitet und vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur veröffentlicht:

Damit sind nun deutlich mehr Berliner Streckenabschnitte im Lärmsanierungsprogramm enthalten als vor dem aktualisierten Gesamtkonzept.

Wie im Lärmaktionsplan Teil B an Haupteisenbahnstrecken des Bundes vom Eisenbahn-Bundesamt angekündigt, wurde mit der Überarbeitung der Förderrichtlinie auch die Beschränkung auf bauliche Anlagen, die vor Inkrafttreten des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1. April 1974 in den alten bzw. 1990 in den neuen Bundesländern) errichtet wurden, kritisch überprüft. Wegen des zum 01.01.2015 erfolgten Entfalls des Schienenbonus werden nun Gebäude dann in das freiwillige Lärmsanierungsprogramm einbezogen, wenn für die lärmbelastete bauliche Anlage vor dem 01.01.2015 eine Baugenehmigung erteilt oder die bauliche Anlage im Geltungsplan eines vor dem 01.01.2015 bestandskräftig gewordenen Bebauungsplanes errichtet wurde.

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Der Lärmaktionsplan Teil A und Teil B für Eisenbahnstrecken ist veröffentlicht worden und unter folgendem Link abrufbar: Die Dokumente können auch postalisch kostenlos als Druckexemplar angefordert werden.

Postanschrift: Eisenbahn-Bundesamt, Heinemannstraße 6, 53175 Bonn

Berlinweit sind in der 1. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung rund 300 Beteiligungen beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht worden. 85% der Berliner Hinweisgeber fühlen sich durch Schienenverkehrslärm stark gestört.

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Strategische Lärmkarten

Service bei Baulärm

Für die Entgegennahme von Beschwerden über baustellenbedingte Immissionen (insbesondere Lärm und Staub durch Bauarbeiten) ist ein

eingerichtet worden.

Ausnahmezulassungen und Genehmigungen