Erhaltung Holzbrücke Bremer Weg West

Holzbrücke Bremer Weg West, Seitenansicht Bestand

Planungsphase
Die Holzbrücke Bremer Weg West wurde 1966 im Großen Tiergarten im Stadtbezirk Berlin Mitte errichtet. Sie befindet sich im Bereich südlich der Straße des 17. Juni und westlich des großen Sterns. Als Fuß- und Radwegbrücke führt sie über ein Tiergartengewässer.

Am gesamten Bauwerk treten diverse Schäden und Mängel auf, sodass Erhaltungsmaßnahmen notwendig sind.

Während der Durchführung der Baumaßnahme erfolgt eine ortsnahe Umleitung des Rad- und Fußverkehrs.

Im Zuge der Planung der Erhaltungsmaßnahme werden die umweltrechtlichen Belange untersucht und bewertet.

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Das Vorhaben

Notwendigkeit der Baumaßnahme

Das gesamte Bauwerk, d.h. der Überbau, die Unterbauten sowie die Geländer, weisen diverse Schäden und Mängel auf, sodass Erhaltungsmaßnahmen notwendig sind. Projektbestandteil ist außerdem die Erhaltung der Uferwandbefestigung im näheren Umfeld der Brücke.

Verkehrswege

Die Nordwegbrücke überführt einen Parkweg des Großen Tiergartens, welcher vom Fuß- und Radverkehr genutzt wird. Der Weg ist etwa 4,60 m breit und als wassergebundene Wegedecke ausgeführt.

Ingenieurbauwerk Holzbrücke Bremer Weg West

Das Bestandsbauwerk wurde 1966 erbaut. Das Tragwerk der Holzbrücke Bremer Weg West besteht aus einem einfeldrigen Stahlträgerrost mit Holzbohlenbelag, welcher frei auf Stahlbetonwiderlagern mit Natursteinverblendung aufliegt. Die Brücke hat eine Spannweite von 12,20 m und eine Gesamtbreite von 4,36 m.

Bestandfotos

Holzbrücke Bremer Weg West, Bestand

Holzbrücke Bremer Weg West, exemplarische Planungsvariante

Der Bau

Die Erhaltung der Holzbrücke Bremer Weg West sieht eine Überbauerneuerung und Überprüfung der Bestandswiderlager auf ausreichende Tragfähigkeit vor. Gegebenenfalls sind Maßnahmen an den Widerlagern zu planen. Die wesentlichen geometrischen Parameter – insbesondere Kreuzungswinkel, Breite, Gesamtstützweite – orientieren sich am Bestand.

Konkrete Angaben zum Bau können erst nach Abschluss der weiteren Planung erfolgen.

Verkehrsführung

Die Erhaltungsmaßnahme erfolgt unter Vollsperrung. Es wird eine ortsnahe Umleitungsstrecke für den Fuß- und Radverkehr geben.

Konkrete Angaben zur bauzeitlichen Verkehrsführung können erst nach Abschluss der weiteren Planung erfolgen.

Zahlen und Daten

Bauwerksdaten

  • Baujahr

    1966

  • Bauart

    Balkenbrücke

  • Stützweite

    12,20 m

  • Nutzbare Breite

    4,36 m

  • Kreuzungswinkel

    100 gon

Baukosten

ca. 1,0 Mio. Euro