Planungsphase
Die Dunckerbrücke befindet sich im Stadtbezirk Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg und überführt die Dunckerstraße über 2 S-Bahn und 2 Fernbahngleise der Deutsche Bahn (DB) AG. Sie ist Bestandteil des untergeordneten Straßennetzes und dient im Zuge der Dunckerstraße der Verbindung der Bundesstraße 96a und der Wisbyer Straße, die in Verlängerung der Seestraße und des Berliner Stadtrings liegt.
Die Dunckerbrücke wurde 1926 als Stahlkonstruktion erbaut. 1976 erfolgte der Neubau als Betonbrücke.
Das Bauwerk liegt in einem dicht bebauten Gebiet zwischen den denkmalgeschützten Schulgebäuden des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums.
Der schlechte Bauzustand erfordert den Abbruch des bestehenden Bauwerks und eine Neuplanung der Dunckerbrücke.
Ersatzneubau der Dunckerbrücke
Bild: SenUVK
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Bauwerksdaten zum Bestandsbauwerk
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Baujahr
1976
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Konstruktion
Plattenbrücke aus Spannbetonfertigteilträgern auf Widerlagern und Pfeilerscheiben aus Stahlbeton
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Gesamtlänge
42,20 m
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Breite
22,25 m
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Stützweiten (3 Felder)
10,60 m – 21,00 m – 10,60 m
Kontakt
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Abteilung Tiefbau
Bereich Brücken / Ingenieurbau