Ausführungsphase
Die Kolonnenbrücke in Berlin-Schöneberg überführt im Zuge der Kolonnenstraße die Bahnanlagen die zweigleisige Berliner S-Bahn und die viergleisige Fernbahn. Parallel zur Bahntrasse und unmittelbar vor dem westlichen Brückenwiderlager verläuft der vor einigen Jahren neu geschaffene Geh- und Radweg, der auch Teil des Fernradweges Berlin-Leipzig ist.
Gehweginstandsetzung Kolonnenbrücke
Bild: SenMVKU
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Verkehrszeichenplan Kolonnenbrücke, 1. Bauabschnitt
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Verkehrszeichenplan Kolonnenbrücke, 2. Bauabschnitt
Zahlen und Daten
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Bauzeit
April bis November 2024
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Brückenklasse
60 nach DIN 1072
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Gesamtlänge
101,75 m
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Einzelstützweiten
15,95-17,00-17,00-18,15-18,15-15,50 m
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Breite zwischen Geländern
27,12 m
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Fahrbahnbreite
18,00 m
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Lichte Höhe
keine Angabe
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Kreuzungswinkel
78 gon
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Konstruktion
Durchlaufträger in Stahlbetonbetonbauweise
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Gesamtkosten für Land Berlin
ca. 900.000 €
Fragen und Antworten
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Wie wird Stau während der Bauzeit verhindert?
Die zwingend erforderlichen Instandsetzungsarbeiten sind nicht ohne Verkehrseinschränkungen umzusetzen. Mit Einschränkungen des Verkehrsflusses ist zu rechnen.
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Finden Bauarbeiten nachts statt?
Auf Grund der bautechnologischen und arbeitsschutzrechtlichen Zwangspunkte werden keine nächtlichen Bauarbeiten vorgesehen.
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Welche Lärmschutzmaßnahmen sind geplant?
Es sind keine gesonderten Lärmschutzmaßnahmen erforderlich, welche über die vorgegebenen Grenzwerte hinausgehen.
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Welche Planungen gibt es bezüglich der vorhandenen Geh- und Radwege?
Der Gehweg und der Radweg bleibt in beide Richtungen erhalten.
Kontakt
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Abteilung Tiefbau
Bereich Brücken / Ingenieurbau