Neubau einer Brücke über Bahnanlage in der Europa City Berlin

Visualisierung aus der Machbarkeitsstudie zur Baumaßnahme, Blick in Nordost-Richtung

Visualisierung aus der Machbarkeitsstudie zur Baumaßnahme, Blick in Nordost-Richtung

Planungsphase
Nördlich des Hauptbahnhofes an der Heidestraße zwischen Nordhafen und Humboldthafen entsteht die Europacity als größte innerstädtische Entwicklungsfläche Berlins. Sie umfasst ein 40 Hektar großes Areal mit vier Planungsgebieten unterschiedlicher Charaktere und Nutzungsschwerpunkte.

Zur Herstellung der Wegebeziehung zwischen den östlich der Bahntrasse gelegenen Arealen der Europacity und dem westlich gelegenen Fritz-Schloss-Park/Poststadion bzw. dem Döberitzer Grünzug ist eine Gehwegbrücke über die Anlagen der Fern-, Regional- und S-Bahn geplant. Das Brückenbauwerk und die entsprechenden Rampen werden barrierefrei und für die eingeschränkte Nutzung für den Radverkehr konzipiert.

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Das Vorhaben

Die Anlagen der Deutschen Bahn werden durch das neue Bauwerk stützenfrei überspannt. Aus dem Sicherheitsabstand zu den Gleisen und der Breite der Gleise ergibt sich eine geplante Gesamtlänge des Überbaus von ca. 82,00 m.

Die Brückenbreite wird im Rahmen der Planung nochmals untersucht um die optimale Nutzbreite zu ermitteln, ohne dabei in Konflikt mit den bestehenden Bahnanlagen zu geraten. Aus der Machbarkeitsuntersuchung haben sich zwei umsetzbare Varianten ergeben. Bei einem gemeinsam geführten Fuß- und Radweg ergibt sich eine Gesamtbreite des Überbaus von ca. 6,00 m. Bei einer getrennten Führung ist derzeit mit ca. 7,10 m zu rechnen.

Gehweg mit toleriertem Radverkehr

Gehweg mit toleriertem Radverkehr

Baulich getrennter Geh und Radverkehr

Baulich getrennter Geh und Radverkehr

Der Anschluss des Überbaus erfolgt über Rampen im östlichen und westlichen Teil der Brücke. Dabei ist ein Höhenunterschied von ca. 5,50 m bei beiden Zugängen zu überwinden.

Der Bau

Voraussichtliche Bauzeit: offen

Im Rahmen der weiteren Planungsphasen werden auch die entsprechenden Bauphasen, Baulogistik und Baustelleneinrichtungsflächen geplant.

Verkehrsführung

Da es sich um einen Neubau handelt ist derzeit von keinen Einschränkungen im Straßenverkehr auszugehen. Im Rahmen des Einhubs der Brücke ist mit Einschränkungen im öffentlichen Nah- und Fernverkehr zu rechnen. Die Maßnahmen werden mit der Deutschen Bahn abgestimmt, sodass hier frühzeitig informiert werden kann. Eine Aussage zu dem Umfang der Einschränkungen ist nach derzeitigem Planungsstand nicht möglich.

Zahlen und Daten

  • Brückenklasse

    Fuß- und Radwegbrücke

  • Gesamtlänge

    ca. 82 m

  • Breite zwischen den Geländern

    ca. 5,50 m

  • Fahrbahnbreite

    ca. 5,20 m

  • Brückenfläche

    ca. 480 m²

  • Lichte Höhe

    ca. 6,50 m