Projekte in Umsetzung

Straßenbahn auf dem Alexanderplatz

Ausgewählte Projekte in der Umsetzung – dieses sind Neubau von Strecken als Netzerweiterungen und Ergänzungen – werden im folgenden vorgestellt (Navigation rechts).

Daneben ist die kontinuierliche Aufwertung und Pflege des Bestandsnetzes wichtig. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Infrastruktur der U-Bahn, die zu großen Teilen erneuert und instand gesetzt werden muss. Die Vereinbarungen dazu wurden vom Land Berlin im Verkehrsvertrag mit der BVG AöR getroffen.

Ein kontinuierliches Programm zur Verbesserung der Ausstattung von Haltestellen und Bahnhöfen hat das Ziel, diese barrierefrei zu gestalten und so ihre Nutzbarkeit für alle Bevölkerungsgruppen zu erhöhen.

Die Planungen dazu sind im Nahverkehrsplan des Landes Berlin verankert.

Straßenbahn auf dem Alexanderplatz

Straßenbahnneubaustrecke Alexanderplatz – Potsdamer Platz / Kulturforum

Eine neue Direktverbindungen zwischen Hohenschönhausen, Weißensee, Prenzlauer Berg und der südlichen Berliner Innenstadt sowie neue Umsteigebeziehungen zu den in Nord-Süd-Richtung verkehrenden Regional- und S-Bahn-Linien am Potsdamer Platz und zur Nord-Süd-U-Bahn-Linie U6. Weitere Informationen

Verkehrssituation Bahnhof Mahlsdorf

Straßenbahnneu- und -ausbaumaßnahme Ortskern Mahlsdorf

Der Neu- und Ausbau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf soll die Erreichbarkeiten städtischer Teilräume untereinander verbessern. Weitere Informationen

Visualisierung Sonntagstraße

Straßenbahnneubaustrecke Marktstraße – Ostkreuz – Wühlischplatz

Der Bahnhof Ostkreuz wird seit 2007 zu einem modernen, multimodalen Verkehrsknoten ausgebaut. Zukünftig werden hier die S-Bahnlinien der Ring- und Stadtbahn, sowie auch alle kreuzenden Regionalbahnlinien halten. Weitere Informationen

Übersichtsplan zur Straßenbahnneubaustrecke vom Hauptbahnhof zur Turmstraße

Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße

Die Straßenbahnneubaustrecke Hauptbahnhof – U-Bahnhof Turmstraße verbessert die ÖPNV-Erschließung der dicht bebauten Gebiete in Moabit mit ihrem hohen Quell- und Zielverkehrsaufkommen. Weitere Informationen

Tram Adlershof II

Straßenbahnneubaustrecke Karl-Ziegler-Straße – Schöneweide

Die Straßenbahnneubaustrecke Karl-Ziegler-Straße – Schöneweide (Adlershof II) ermöglicht eine attraktive Erschließung des Entwicklungsgebiets Johannisthal mit dem Technologiepark Adlershof einschließlich der sich neu entwickelnden Gebiete entlang des Groß-Berliner Damms. Weitere Informationen

Berlin aus der Luft gesehen - Europacity mit Zuführung S21 zum Hbf / nördliche Ausfahrt Berlin Hbf tief

Projekt S-Bahn-Linie S21

Die neue S-Bahn-Strecke hat zum Ziel, die nördlichen und südlichen S-Bahn-Äste sowie den Berliner Innenring an den Berliner Hauptbahnhof, an die U-Bahnlinien U5, U2 und U1 sowie an das Parlaments- und Regierungsviertel anzuschließen. Weitere Informationen

Verbindungen Berlin-BER

Anbindung des Flughafens Berlin Brandenburg BER

Eine wesentliche Erweiterung des Schienennetzes dient der Anbindung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg “Willy Brandt”, kurz BER. Der BER wird mit der S-Bahn, über das Regionalverkehrsnetz und mit mehreren Buslinien an die Stadt und das Umland angebunden. Weitere Informationen

Visualisierung Mierendorffplatz

Straßenbahnneubaustrecke U-Bahnhof Turmstraße – S+U-Bahnhof Jungfernheide

Zur Erhöhung der ÖPNV-Attraktivität und dessen Anteils am Gesamtverkehrsaufkommen ist der Ausbau des Schienenverkehrsangebots im dicht bebauten Ortsteil Moabit vorgesehen. Weitere Informationen

Flexity-Tram an der Endhaltestelle der M10 am S+U Warschauer Straße

Straßenbahnneubaustrecke Warschauer Straße – Hermannplatz (M10-Verlängerung)

Berlins bekannteste Straßenbahn wächst über sich hinaus: Die M10 wird in der Zukunft nach Kreuzberg und Neukölln fahren – rund um die Uhr. Die neue Strecke wird vom S+U-Bahnhof Warschauer Straße bis zum U-Bahnhof Hermannplatz führen. Weitere Informationen

Tram Rennbahnstraße

Straßenbahnneubaustrecke Tangentialverbindung Pasedagplatz – S+U-Bahnhof Pankow

Um das ÖPNV-Angebot im Berliner Nordostraum zwischen den Ortsteilen Pankow, Heinersdorf und Weißensee inklusive ihrer Entwicklungsgebiete zu verbessern, ist die Erweiterung des Straßenbahnnetzes durch die Tangentialverbindung, ausgehend vom bisherigen Endpunkt der Straßenbahnlinien 12 und 27 am Pasedagplatz, vorgesehen. Weitere Informationen

Blankenburger Süden Untersuchungskorridor

Straßenbahnneubaustrecke Blankenburger Süden

Ein neues Stadtquartier Blankenburger Süden soll vor allem über öffentliche Verkehrsmittel sehr gut erreichbar sein. Die Straßenbahn ist am besten geeignet, denn im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln hat sie die ideale Kapazität und ist vergleichsweise kostengünstig und schnell zu realisieren. Weitere Informationen