Ersatzneubau der Mühlendammbrücke

Mühlendammbrücke aus der Vogelperspektive

Bestehende Mühlendammbrücke aus der Vogelperspektive

Planungsphase
Die Mühlendammbrücke ist Teil des verkehrlich und stadträumlich bedeutenden Straßenzugs Molkenmarkt / Gertraudenstraße / Spittelmarkt. Sie überführt im Zuge des Mühlendamms die Bundesstraße 1 vom Molkenmarkt zur Fischerinsel über die Spree in unmittelbarer Nähe der Mühlendammschleuse. Der Straßenzug liegt parallel zur Straße Unter den Linden und stellt eine der Hauptachsen in Ost-West-Richtung im Zentrum von Berlin dar. Der Mühlendammbrücke und ihrem Umfeld kommt in historischer, städtebaulicher und verkehrlicher Hinsicht eine herausragende Bedeutung im ältesten Teil der Berliner Innenstadt zu.

Zwischen dem nördlichen Pfeiler und dem Widerlager wird ein Uferwanderweg geführt. Auf der gegenüberliegenden Brückenseite befindet sich die Wehranlage der denkmalgeschützten Mühlendammschleuse.

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Stadtplan Berlin.de

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Bestandsfotos

  • Panorama Mühlendamm

    Panorama Mühlendamm

  • Fußgängertreppe Ost

    Fußgängertreppe Ost

  • Untersicht Mühlendammbrücke

    Untersicht Mühlendammbrücke

  • Fehlende Anbindung

    Fehlende Anbindung

  • Seitenansicht Mühlendammbrücke

    Seitenansicht Mühlendammbrücke

  • Straßenbau Mühlendamm

    Straßenbau Mühlendamm

  • Ansicht Uferweg Unterführung

    Ansicht Uferweg Unterführung

  • Wendestelle Schifffahrt

    Wendestelle Schifffahrt

  • Ansicht Treppenanlage West

    Ansicht Treppenanlage West

  • Verkehrseinschränkungen

    Verkehrseinschränkungen

Die Mühlendammbrücke wurde im Jahr 1968 in Spannbetonbauweise erstellt. Hierbei wurde der Hennigsdorfer Spannstahl verwendet, der als stark gefährdet gegenüber wasserstoffinduzierter Spannungsrisskorrosion gilt.

Auf Basis der durchgeführten Kontrolluntersuchungen im Jahr 2019 mussten Sofortmaßnahmen (Einschränkungen des Schwerlastverkehrs, Verhinderung der Befahrbarkeit der Kragarme) ergriffen werden, um die sichere Nutzung der Brücke weiterhin zu gewährleisten.

Längsschnitt bestehende Mühlendammbrücke

Längsschnitt bestehende Mühlendammbrücke

Querschnitt bestehende Mühlendammbrücke

Querschnitt bestehende Mühlendammbrücke

Die Brücke kann aufgrund der Konstruktion, des Bauwerkszustandes und des gestiegenen Verkehrsaufkommens nicht mehr dauerhaft standhalten. Die Restnutzungsdauer der Mühlendammbrücke ist stark eingeschränkt.

Zur Ermittlung der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit wurde die Mühlendammbrücke überprüft. Es wurden große rechnerische Defizite in der Tragfähigkeit ermittelt. Der beeinträchtigte Bauwerkszustand ist auf irreversible Rissbildungen in Bereich der Spannkästen zurückzuführen.

Aus wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ist daher die Instandsetzung der Brücke nicht möglich. Nur durch einen Ersatzneubau kann ein bezüglich Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit verlässliches Bauwerk für den Verkehr zur Verfügung gestellt werden. Das gilt insbesondere, da durch die neue Straßenbahntrasse (Alexanderplatz – Potsdamer Platz – Kulturforum) neue Beanspruchungen in die Bemessung einfließen müssen. Zur Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht und zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur ist ein Ersatzneubau zwingend erforderlich.

Bauwerksschäden

Bauwerksschaden - Fehlende Betondeckung

Fehlende Betondeckung

Bauwerksschaden - Freiliegende Bewehrung

Freiliegende Bewehrung

Bauwerksschaden - Setzungen Übergang

Setzungen Übergang

Bauwerksschaden - Schadhafte Lager

Schadhafte Lager

Bauwerksschaden - Fortschreitende Rissbildung

Fortschreitende Rissbildung

Bauwerksschaden - Instandsetzung Spannkanäle

Instandsetzung Spannkanäle