Planungsphase
Die Brücken über den Breitenbachplatz liegen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf / Steglitz-Zehlendorf und überqueren den Breitenbachplatz.
Die ehemalige Bundesautobahn wurde im Zuge des Gesamt-Berliner Autobahnnetzes geplant und in den 1970er Jahren erbaut. Die Teilstrecke A 104 entstand aus einer Trassenvariante der Ringautobahn und sollte eine kreuzungsfreie Verkehrsverbindung zwischen dem Hohenzollerndamm und der Schloßstraße Steglitz herstellen. Die Bauwerke wurden so dimensioniert, dass ein Anschluss an eine weitere Stadtautobahn hätte ermöglicht werden können. Daher wurde das Bauwerk im Bereich des Breitenbachplatzes mit beachtlichen Fahrbahnbreiten ausgeführt. Heute endet die vierspurige Trasse knapp 300 m südöstlich des Breitenbachplatzes, danach wird der Verkehr zu ebener Erde durch die Schildhornstraße geführt. Die ehemalige A 104 wurde 2006 zu einem Ast (Abzweig) der A 100 bestimmt.