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GFM-Komponente "pit-Kommunal"

pit-Kommunal

Neue GFM-/GRIS-Datenbankkomponente "pit-Kommunal" seit 2014

Mit der über 15 Jahre eingesetzten GRIS-Datenbanklösung “GAIA” konnten nicht alle ursprünglich gesetzten Ziele erreicht werden. In einem mehrjährigen Prozess fanden – aufbauend auf einer Analyse der Geschäftsprozesse der Grünflächenpflege in den Bezirken – von 2008 bis 2010 in enger Zusammenarbeit zwischen der damaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und allen bezirklichen Grünflächenämtern vertiefte Untersuchungen zu den Möglichkeiten einer Effektivitäts- und Effizienzsteigerung für das Berliner GRIS statt. Im Juli 2010 wurde daraufhin die Richtungsentscheidung für die Einführung eines neuen berlinweit einheitlichen und verstärkt Prozess-orientierten GRIS getroffen. Nach einer EU-weiten Ausschreibung fiel im August 2011 die Entscheidung für die Lösung “pit-Kommunal” der Fa. IP SYSCON GmbH als neue Grünflächenmanagement (GFM) – Komponente des Berliner GRIS. Mit dem neuen GRIS soll insbesondere eine langfristige Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung in der Aufgabenwahrnehmung sowie eine bezirksübergreifende Vereinheitlichung und Qualifizierung der Abläufe erreicht werden. Weitere Ziele sind die Optimierung der Leistungssteuerung durch die Möglichkeit zur Simulation von Planungsszenarien und der damit einhergehenden qualitätsbezogenen, arbeitsrelevanten und finanziellen Auswirkungen. Mit der neuen GFM-/GRIS-Datenbankkomponente “pit-Kommunal” werden künftig weiterhin verstärkt komfortable mobile Lösungen für die Kontrollen zur Verkehrssicherheit bei Bäumen, auf Spielplätzen, in Grünanlagen und für Winterdienste sowie zunehmend auch Browser-basierte Auskunftskomponenten realisiert.

Nach der Erarbeitung eines Feinkonzeptes zur Anpassung von “pit-Kommunal” an die spezifischen fachlichen Anforderungen Berlins im Rahmen mehrerer Arbeitsgruppen (Grünflächenpflege, Bäume, Spielplätze, GIS, Grundstücksverwaltung u.a. …) bis ca. Mitte 2013 erfolgte danach die programmiertechnische Umsetzung. Ende des Jahres 2013 begann die Ablösung von “GAIA” durch “pit-Kommunal”. Bis Mitte 2014 erfolgte dann die Einführung der neuen GFM-Komponente in allen 12 Berliner Bezirken. Bestandteil dieser ersten Einführungsphase ist auch die Integration der weiterentwickelten GIS-Komponente des Berliner GRIS.

In einer zweiten Projektphase wurden ab dem Jahr 2015 mit der neuen GFM-Komponente “pit-Kommunal” die bisher im Berliner GRIS nicht vorhandenen Funktionalitäten zu Planungsszenarien, zur Auftragsverwaltung und zur Erfassung der Daten aus der Grünflächenpflege (Betriebsdatenerfassung) konzipiert und realisiert. Diese neuen Funktionen sind seit dem Herbst 2016 im GRIS Berlin implementiert und werden seither in einem sog. Probeechtbetrieb in der täglichen Arbeit produktiv eingesetzt. Während des Probeechtbetriebes werden nun noch vorhandene technische und konzeptionelle Fehler und Schwachstellen behoben. Der Abschluss dieser Phase ist für Ende 2019 vorgesehen.