Grundinstandsetzung der drei Fußgängerbrücken Pulvermühle IV, VII und VIII

Fußgängerbrücke Pulvermühle IV

Ausführungsphase
Die drei Fußgängerbrücken (FGB) Pulvermühle IV, VII und VIII überspannen im Spandauer Ortsteil Haselhorst den östlichen Abzugsgraben. Die Bauwerke wurden 1998 als baugleiche Fuß- und Radwegbrücken errichtet und überführen im und am Krienicke Park verschiedene Parkwege.

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Das Vorhaben

Die aus Holz bestehenden Belagsbohlen und Geländerteile aller drei Brücken weisen erhebliche Fäulnisschäden auf, sodass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Bereits im Vorfeld mussten daher verschiedene Sicherungs- und Sperrmaßnahmen ergriffen werden.

Bei der Brücke „Pulvermühle VII“ entlang der Lilli-Palmer-Promenade war der Schadensumfang im Sommer 2024 so weit fortgeschritten, dass das Holzgeländer entfernt werden musste. Infolgedessen ist das Bauwerk bereits für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Im Rahmen der geplanten Grundinstandsetzung aller drei Brücken werden die beschädigten Holzelemente zurückgebaut und durch langlebigere Materialien ersetzt. Es sind neue Stahlgeländer sowie ein Belag aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) vorgesehen. Zusätzlich werden die angrenzenden Böschungsbereiche instand gesetzt. Die Widerlager und das Stahltragwerk der Brücken befinden sich hingegen in einem guten Zustand und bleiben erhalten.

Sicherungsmaßnahme an der Fußgängerbrücke Pulvermühle IV

Der Bau

Voraussichtliche Bauzeit: Juni 2025 bis August 2025

Für die Dauer der Grundinstandsetzung werden alle drei Brücken zeitgleich vollständig für den Verkehr gesperrt. Die geplante Ausführungszeit beträgt maximal 16 Wochen und ist für den Zeitraum zwischen Juni bis Ende August 2025 vorgesehen.

Verkehrsführung

Trotz der gleichzeitigen Vollsperrung der Brücken während der Baumaßnahmen bleibt das Gebiet aufgrund der zahlreichen angrenzenden Wegebeziehungen vollständig erschlossen. Fußgänger und Radfahrer müssen zur Umfahrung jedoch auf umliegende Parkwege und Straßen ausweichen.

Zahlen und Daten

  • Bauzeit

    ca. 16 Wochen

  • Brückenklasse

    6 nach DIN 1076

  • Gesamtlänge

    FGB Pulvermühle IV: 14,00 m
    FGB Pulvermühle VII: 11,20 m
    FGB Pulvermühle VIII: 14,00 m

  • Breite zwischen den Geländern

    FGB Pulvermühle IV: 3,54 m
    FGB Pulvermühle VII: 5,40 m
    FGB Pulvermühle VIII: 5,40 m

  • Kreuzungswinkel

    100 gon

  • Hauptbaustoff des Überbaus

    Stahl

  • Gesamtkosten für das Land Berlin

    ca. 600.000 €

Fragen und Antworten

  • Mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?

    Es kommt zu einer bauzeitlichen Vollsperrung aller drei Brücken. Umliegende Parkwege und Straßen bleiben jedoch weiterhin nutzbar.

  • Finden Bauarbeiten nachts statt?

    Aufgrund der bautechnologischen und arbeitsschutzrechtlichen Zwangspunkte sind keine nächtlichen Bauarbeiten vorgesehen.

  • Welche Lärmschutzmaßnahmen sind geplant?

    Es sind keine gesonderten Lärmschutzmaßnahmen erforderlich, welche über die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte hinausgehen.

Kontakt

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Abteilung Tiefbau
Bereich Brücken / Ingenieurbau