Grundinstandsetzung der drei Fußgängerbrücken Pulvermühle IV, VII und VIII

Fußgängerbrücke Pulvermühle IV

Fußgängerbrücke Pulvermühle VII

Fußgängerbrücke Pulvermühle VIII

Aktuelles

Vollsperrung von zwei Brücken aufgrund von Tragwerksschäden

Ausführungsphase
Die drei Fußgängerbrücken (FGB) Pulvermühle IV, VII und VIII überspannen im Spandauer Ortsteil Haselhorst den östlichen Abzugsgraben. Die Bauwerke wurden 1998 als baugleiche Fuß- und Radwegbrücken errichtet und überführen im und am Krienicke Park verschiedene Parkwege.

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Das Vorhaben

Die aus dem Werkstoff Holz bestehenden Belagsbohlen und Geländerteile aller drei Brücken, weisen im erhöhten Ausmaß Fäulnisschäden auf, sodass die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist. Es mussten bereits im Vorfeld diverse Sicherungs- und Sperrmaßnahmen ergriffen werden.

Bei der Brücke „Pulvermühle VII“ im Zuge der Lilli-Palmer-Promenade war der Schadensumfang bereits so weit fortgeschritten, dass das Holzgeländer im Sommer 2024 abgängig war und demontiert werden musste. Durch diese Maßnahme ist das Bauwerk bereits für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Im Juli 2025 folgten auch die beiden übrigen Brückenbauwerke. Auch hier war der Verfall der hölzernen Bauteile so weit fortgeschritten, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte.

Alle drei Pulvermühlen-Brücken sind daher bis zum Abschluss der geplanten Grundinstandsetzung vollständig für den Fuß- und Radverkehr gesperrt.

Im Rahmen der geplanten Grundinstandsetzung der drei Brücken, werden die Holzbauteile zurückgebaut und durch langlebigere Materialien ersetzt. Es werden neue Stahlgeländer und ein Bohlenbelag aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) montiert. Im Zuge dieser Arbeiten werden zudem die angrenzenden Böschungsbereiche wiederhergerichtet. Die Widerlager und das Stahltragwerk der Brücken sind hingegen noch in einem guten Zustand und werden erhalten.

Fußgängerbrücke Pulvermühle IV

Sicherungsmaßnahme an der Fußgängerbrücke Pulvermühle IV

Der Bau

Voraussichtliche Bauzeit: Oktober 2025 bis April 2026

Für die Dauer der Grundinstandsetzung sind alle drei Brücken zeitgleich vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich von Oktober 2025 bis April 2026 an.

Der östliche Abzugsgraben ist während der Arbeiten im Bereich der Baustelle nicht schiffbar.

Verkehrsführung

Trotz der zeitgleichen Vollsperrung der Brücken während der Baumaßnahmen, bleibt das Gebiet aufgrund der zahlreichenden angrenzenden Wegebeziehungen vollständig erschlossen. Zur Umfahrung müssen Fußgänger- und Radfahrer allerdings auf umliegende Parkwege und Straßen ausweichen.

Zahlen und Daten

  • Bauzeit

    Oktober 2025 bis April 2026

  • Brückenklasse

    6 nach DIN 1076

  • Gesamtlänge

    FGB Pulvermühle IV: 14,00 m
    FGB Pulvermühle VII: 11,20 m
    FGB Pulvermühle VIII: 14,00 m

  • Breite zwischen den Geländern

    FGB Pulvermühle IV: 3,54 m
    FGB Pulvermühle VII: 5,40 m
    FGB Pulvermühle VIII: 5,40 m

  • Kreuzungswinkel

    100 gon

  • Hauptbaustoff des Überbaus

    Stahl

  • Gesamtkosten für das Land Berlin
    (geplant)

    ca. 600.000 €

Fragen und Antworten

  • Mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?

    Es kommt zu einer bauzeitlichen Vollsperrung aller drei Brücken. Umliegende Parkwege und Straßen bleiben jedoch weiterhin nutzbar.

  • Finden Bauarbeiten nachts statt?

    Aufgrund der bautechnologischen und arbeitsschutzrechtlichen Zwangspunkte sind keine nächtlichen Bauarbeiten vorgesehen.

  • Welche Lärmschutzmaßnahmen sind geplant?

    Es sind keine gesonderten Lärmschutzmaßnahmen erforderlich, welche über die gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte hinausgehen.

Kontakt

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Abteilung Tiefbau
Bereich Brücken / Ingenieurbau