Märkische Allee

Märkische Allee

Märkische Allee Blickrichtung Süden

Planungsphase
Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf ist der grundhafte Ausbau der Märkischen Allee, zwischen Mehrower Allee und S-Bhf Ahrensfelde geplant. Die Märkische Allee hat im Zuge der B 158 als größtenteils anbaufreie Hauptverkehrsstraße maßgebliche Verbindungsfunktionen zu erfüllen. Die Länge des Streckenabschnitts beträgt ca. 1,8 km. Es ist ein zeitgleicher Umbau mit der Erneuerung der Wuhletalbrücke geplant.

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Das Vorhaben

Der Planungsabschnitt der Märkischen Allee zwischen der Mehrower Allee im Süden und dem S-Bahnhof Ahrensfelde im Norden befindet sich im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf.

Bei der Märkischen Allee handelt sich hier um eine 4-streifige Hauptverkehrsstraße mit großräumiger Verbindungsfunktion von Biesdorf nach Ahrensfelde als östliche Tangente. Sie weist in Teilbereichen einen zusätzlichen Fahrstreifen auf. Die Richtungsfahrbahnen sind durch einen Mittelstreifen voneinander getrennt. Die Straße ist bereichsweise anbaufrei. Die östliche Randbebauung, bestehend aus Wohn- und Gewerbeeinheiten, ist zurückgezogen und durch separate Erschließungswege zu erreichen. Westlich der Märkischen Allee verläuft straßenparallel die S-Bahn-Strecke zwischen den Bahnhöfen Mehrower Allee und Ahrensfelde.

Derzeit besteht nur auf der Ostseite ein Gehweg im Seitenraum, ein gesonderter Radweg ist nicht vorhanden.
Der Streckenabschnitt soll grundhaft erneuert und in diesem Zuge entsprechend Berliner Mobilitätsgesetz beidseitig mit Geh- und Radweg ausgestattet werden.
Aktuell werden die Vorplanungsunterlagen erstellt.

Entwurf Querschnitt Märkische Allee (vereinfacht)

  • Entwurf Querschnitt Märkische Allee (vereinfacht)

    PDF-Dokument (452.4 kB)

Der Bau

Voraussichtliche Bauzeit: in Planung (Entwurfsplanung)

Planung und Bauausführung

Beim grundhaften Ausbau der Märkischen Allee werden die neuen Geh- und Radwege weitestgehend an vorhandene Grenz- bzw. Bordlinien des Gehweges geplant. Aus Verkehrssicherheitsgründen wird der vorhandene Mittelstreifen beibehalten.

Derzeit befindet sich auf der Westseite kein Gehweg. Aus verkehrsplanerischen Gründen ist auf dieser Seite weiterhin kein Gehweg vorgesehen. Durch das Ausbleiben des Gehwegs wird der Eingriff in die wertvollen Biotope westlich der Märkischen Allee minimiert.

Ein gesetzeskonformer Radweg ist jedoch beidseitig geplant. Dieser Radweg soll am Knotenpunkt Märkische Allee/ Mehrower Allee an die ebenfalls in Planung befindliche Radverkehrsanlage anschließen.

Verkehrsführung

Der Planungsabschnitt ist über öffentliche Straßen erreichbar. Es wird zu bauzeitlichen Verkehrslenkungsmaßnahmen kommen, die Einfluss auf den Verkehrsführung haben. Eine halbseitige bauliche Umsetzung mit einer einseitigen Verkehrsführung ist geplant.