Die Gehwege werden beidseitig mit Breiten von rund 6 Metern hergestellt. Durch Reduzierung der Fahrbahnbreite gegenüber dem heutigen Zustand werden die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger durch kürzere Wege verbessert. Zusätzlich werden an Straßeneinmündungen und auf Höhe der Krausenstraße 22 barrierefreie Gehwegvorstreckungen geplant, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Fußverkehr zu fördern.
Die asphaltierte Fahrbahn für den Zweitrichtungsverkehr wird künftig 5,5 Meter breit sein. Parallel zur Fahrbahn entstehen beidseitig Parkbuchten aus Großsteinpflaster mit einer Breite von 2,25 Metern. Die bereits vorhandenen personenbezogenen Schwerbehindertenstellplätze bleiben erhalten und werden noch um weitere ergänzt. Zudem sind Ladesäulen für Elektrofahrzeuge vorgesehen.
Die Anlage einer gesonderten Radverkehrsanlage ist nach der StVO § 45 Absatz 1 c nicht möglich. Jedoch wird die parallel verlaufende Zimmerstraße derzeit als Fahrradstraße für den Ost-West-Radverkehr geplant.
Auf Grund der Neuaufteilung der Verkehrsflächen müssen 8 Straßenbäume vor Beginn der Baumaßnahme gefällt werden (Februar 2024). Die restlichen Straßenbäume werden in die Neuplanung integriert und die Baumscheiben vergrößert. Zusätzlich werden 24 neue Bäume gepflanzt, um die Aufenthaltsqualität in der Krausenstraße zu erhöhen.
Für die Endhaltestelle der BVG Buslinien im Abschnitt zwischen Friedrichstraße und Charlottenstraße, wird der südliche Parkstreifen auf 2,55 Meter verbreitert. Damit wird verhindert, dass wartende Busse in diesem Abschnitt in die 6 m breite Fahrbahn hineinragen. Auf diese Weise werden Behinderungen durch wartende Busse weitestgehend minimiert.