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Ersatzneubau der Neuen Gertraudenbrücke

Neue Gertraudenbrücke vom Uferweg Südost in Blickrichtung Nikolaiviertel, August 2020

Neue Gertraudenbrücke vom Uferweg Südost in Blickrichtung Nikolaiviertel, August 2020

Aktuelles

Neubaupläne überarbeitet: Mühlendammbrücke und Gertraudenbrücke erhalten schmaleren Querschnitt und separaten Radweg

Berlins historische Mitte bekommt zukunftsfähige Verkehrswendebrücken mit viel Platz für ÖPNV, Rad- und Fußverkehr – Anregungen aus Beteiligungsprozess wurden aufgenommen.

Online-Beteiligung November 2021 zum Wettbewerb „Neue Gertraudenbrücke und Umfeld“ ist abgeschlossen

Die Senatsverwaltung bereitet den Wettbewerb „Neue Gertraudenbrücke und Umfeld“ vor. Nach der erfolgten Nachrechnung der Neuen Gertraudenbrücke ist eine Ertüchtigung der Brücke für die heutigen erforderlichen Verkehrslasten nicht umsetzbar, so dass das Brückenbauwerk neugebaut werden muss. Vor der Inbetriebnahme der Straßenbahn Alexanderplatz/Kulturforum muss daher ein Ersatzneubau errichtet werden. Der Wettbewerb wird die zukünftige Nutzung der Gertraudenbrücke sowie die angrenzenden Bereiche im Zeichen der Verkehrs-/Mobilitätswende betrachten und verkehrliche und freiraumplanerische Ideen entwickeln. Bei der Onlineveranstaltung am 2. November 2021 sowie in der darauffolgenden Online-Beteiligung vom 03. bis 16. November 2021 war die Stadtgesellschaft herzlich eingeladen, an der inhaltlichen Ausgestaltung der Wettbewerbsaufgabe mitzuwirken. Die Präsentation und das Protokoll der Veranstaltung vom 02.11.2021 sind unter meinBerlin eingestellt:

Planungsphase

Die Neue Gertraudenbrücke liegt im Bezirk Mitte im Zuge der B1 (Leipziger Straße – Spittelmarkt – Gertraudenstraße). Sie besteht aus zwei Teilbauwerken und überspannt als Einfeldbrücke den Spreekanal.

Die Brücke wurde in den 1970er Jahren im Zuge der Neuordnung des Straßenzuges Leipziger Straße – Spittelmarkt – Gertraudenstraße errichtet.

Auf Basis der durchgeführten Kontrolluntersuchungen im Jahr 2019 mussten Sofortmaßnahmen (Einschränkungen des Schwerlastverkehrs, Verhinderung der Befahrbarkeit der Kragarme) ergriffen werden, um die sichere Nutzung der Brücke weiterhin zu gewährleisten.

Die Brücke kann aufgrund der Konstruktion, des Bauwerkszustandes und des gestiegenen Verkehrsaufkommens den derzeitigen und künftigen Verkehrslasten nicht mehr dauerhaft standhalten. Die Restnutzungsdauer der Neuen Gertraudenbrücke ist stark eingeschränkt. Insbesondere aus Zwangsspannungen im Auflagerbereich sind Schadensbilder entstanden, die nur durch massive Eingriffe in die Bausubstanz korrigiert werden können und demnach einem Neubau gleichkommen. Aus wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten ist daher die Instandsetzung der Brücke nicht zielführend. Nur durch einen Ersatzneubau kann ein bezüglich Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit verlässliches Bauwerk für den Verkehr zur Verfügung gestellt werden. Das gilt insbesondere, da durch die neue Straßenbahntrasse (Alexanderplatz – Potsdamer Platz – Kulturforum), die sich derzeit in der Planung befindet, neue Beanspruchungen in die Bemessung einfließen müssen.

Das Vorhaben

Die Neue Gertraudenbrücke muss mittelfristig durch einen Ersatzneubau ersetzt werden.

Der Ersatzneubau ist im engen Zusammenhang mit der Planung der neuen Straßenbahntrasse zu entwickeln. In diesem Zuge wird der Straßenzug der B1 in weiten Bereichen zwischen Molkenmarkt und Leipziger Platz voraussichtlich neu geordnet. Hieraus können sich neue Anforderungen an die Brücke hinsichtlich Lage, Brückenbreite, Querschnittsaufteilung usw. ergeben. Zu berücksichtigen ist auch die unmittelbare Nähe zur denkmalgeschützten Alten Gertraudenbrücke.

Ziel ist es, den Ersatzneubau der Neuen Gertraudenbrücke in zeitlichen und logistischen Zusammenhängen mit dem Straßenbahnneubau sowie weiterer im Umfeld der Brücke befindlicher Baumaßnahmen, wie z. B. dem Ersatzneubau der Mühlendammbrücke, umzusetzen. Erste Abstimmungen hierzu laufen bereits.

Bestandsfotos

  • Uferweg Südwest in Blickrichtung Fischerinsel, August 2020

    Uferweg Südwest in Blickrichtung Fischerinsel, August 2020

  • Brückenuntersicht, August 2020

    Brückenuntersicht, August 2020

  • Alte und Neue Gertraudenbrücke in Blickrichtung Norden, August 2020

    Alte und Neue Gertraudenbrücke in Blickrichtung Norden, August 2020

  • Uferweg Nordwest in Blickrichtung Kreuzberg, August 2020

    Uferweg Nordwest in Blickrichtung Kreuzberg, August 2020

Vorgeschaltetes Wettbewerbsverfahren

Das Planwerk Innere Stadt von 2011 wurde aktuell bezüglich der Lage der Neuen Gertraudenbrücke geändert, da sich die bisherigen Festlegungen bezüglich der verkehrlichen und städtebaulichen Ziele überholt haben. In der jetzt geplanten Variante wird das denkmalgeschützte Bauwerk der Alten Gertraudenbrücke komplett erhalten und saniert (inklusive der Heiligen Gertrud), die Straßenführung zwischen Molkenmarkt und Spittelmarkt wird beibehalten. Ein Ersatzneubau der Neuen Gertraudenbrücke soll in Lage der Bestandsbrücke erfolgen.

Auf Basis dieser Entscheidung wird für den Ersatzneubau derzeit ein Wettbewerbsverfahren vorbereitet. Ziel des Realisierungswettbewerbes soll es ähnlich wie beim Wettbewerb Mühlendammbrücke sein, eine zeitgemäße, verkehrswendetaugliche Brücke zu entwickeln, die sowohl die vorhandenen und prognostizieren Verkehre inkl. der neuen Straßenbahntrasse aufnehmen als auch auf den Prozess der Verkehrswende adäquat und qualitativ hochwertig reagieren kann.
Das Umfeld der Brücke soll neu konzipiert werden. Hierfür wird ein Ideenteil in den Realisierungswettbewerb integriert.
Vorlaufende und begleitend zum Wettbewerb werden Öffentlichkeitsbeteiligungen durchgeführt werden.

Der Bau

Konkrete Angaben zum Bau können erst nach Abschluss der weiteren Planung erfolgen.

Verkehrsführung

Der Ersatzneubau der Neuen Gertraudenbrücke steht im engen Zusammenhang mit weiteren Bauvorhaben im Straßenverlauf der B1. Hier sind insbesondere der Neubau der Straßenbahn und der Ersatzneubau der Mühlendammbrücke zu nennen. Die Baumaßnahmen sollen so koordiniert werden, dass in der Regel im betroffenen Abschnitt der B1 ein eingeschränkter Verkehr für alle Verkehrsteilnehmer in beide Richtungen möglich bleibt. Dies kann im Bereich der Neuen Gertraudenbrücke darüber erreicht werden, dass die beiden vorhandenen Überbauten einzeln abgerissen und ersetzt werden, sodass für den Verkehr immer ein Überbau zur Verfügung steht.

Die beidseitigen Uferwege müssen für den Zeitraum der Bauausführung gesperrt werden.

Die Verkehrsführung wird sich erst im fortlaufenden Planungsprozess weiter konkretisieren.

Zahlen und Daten

Bauwerksdaten

  • Eröffnung

    1978

  • Spannweite/Gesamtlänge

    35,00 m

  • Gesamtbreite

    34,10 m

  • Breite der Überbauten

    Überbau West 15,5 m; Überbau Ost 18,0 m

  • Konstruktion

    Plattenbalkenbrücke (zwei getrennte Überbauten)
    Stahlträgerroste mit orthotropen Fahrbahnplatten

Gesamtkosten

  • Gesamtkosten für das Land Berlin

    ca. 40 Mio. Euro