Verkehr  
 

Öffentlicher Personennahverkehr - Netzplanung

Straßenbahnneubaustrecke Tangentialverbindung Pankow-Heinersdorf - Weißensee


Hintergrund

Der größte Bevölkerungszuwachs innerhalb Berlins bis 2030 wird für den Bezirk Pankow mit zusätzlichen 16 Prozent erwartet. Somit erfordert die absehbare Zunahme der Verkehrsnachfrage für den ÖPNV in tangentialer Richtung in den äußeren Ortsteilen Berlins eine bessere Verknüpfung, Beschleunigung und eine größere Kapazität. Neben dem bereits jetzt zu verzeichnenden als auch zukünftig zu erwartenden Bevölkerungs­anstieg wird die Bedeutung der Tangential­strecke für eine Varianten­untersuchung durch die Festlegung in der Koalitions­vereinbarung 2016-2021 zusätzlich unterstützt.

Um das ÖPNV-Angebotes im Nordostraum Pankow zwischen den Ortsteilen Pankow, Heinersdorf und Weißensee inklusive ihrer Entwicklungs­gebiete zu verbessern, ist der Ausbau des Straßenbahnnetzes durch eine Tangential­verbindung, ausgehend vom bisherigen Endpunkt der Straßenbahn­strecke am Pasedagplatz, vorgesehen.

Aufgabenstellung und Ziel

Die geplante Straßenbahntangentialstrecke soll die Aufgabe übernehmen, die Netzlücke im vorhanden radialen Straßenbahnnetz im Nordosten Berlins zu schließen. Des Weiteren bildet sie außerhalb des Innenstadtrings eine sinnvolle Netzverknüpfung innerhalb eines künftig aufkommensstarken Korridors und wäre geeignet, sowohl das Entwicklungs­gebiet um das Pankower Tor als auch zukünftige entstehende Wohnungsbau­potenziale rund um die Idunastraße attraktiv zu erschließen. Dadurch soll das entstehende Verkehr­saufkommen aus den Entwicklungs­vorhaben möglichst umwelt-, stadt- und sozialverträglich abgewickelt werden.

Zur Erhöhung der ÖPNV-Attraktivität und dessen Anteil am Gesamt­verkehrs­aufkommen ist der Ausbau des Schienen­verkehrsangebots zwischen den Ortsteilen Pankow, Heinersdorf und Weißensee vorgesehen. Das Ziel der Untersuchung ist daher die Konzeption und Bewertung einer neuen ÖPNV-Erschließung vorzugsweise durch eine Straßenbahn­neubaustrecke.

Streckenführung

Zur Ermittlung der Vorzugstrasse für die Neubaustrecke werden verschiedene mögliche Trassen­führungen untersucht und anhand eines umfänglichen Kriterien­katalogs gemäß einer für Berlin einheitlichen Methodik bewertet.

Untersuchungsraum; Karte: OpenStreetMap
Untersuchungsraum; Karte: OpenStreetMap

Kosten

Die Kosten der Straßenbahn­neubaustrecke können erst mit Festlegung der Vorzugs­trasse abgeschätzt werden.

Sachstand

Zurzeit befindet sich die Grundlagenermittlung für das Straßenbahnneubauvorhaben in der Ausschreibung. Mit den Arbeiten wird voraussichtlich Ende April/Anfang Mai begonnen.

Der Abschluss der Untersuchungen ist für Mitte des Jahres 2019 vorgesehen.


Bürgerdialog

Straßenbahn, Foto:  Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG
Foto: Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG

Informationsveranstaltung am 07.11.2018

Diese Dialogveranstaltung stellt eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß §25 VwVfG dar. Sie fand am Mittwoch, 07.11.2018 in der Max-Bill-Schule, Gustav-Adolf-Straße 66, 13086 Berlin statt.

Online-Beteiligung
Vom 07.11. bis 21.11.2018 konnten unter mein.berlin.de schriftliche Anregungen an die Senatsverwaltung übermittelt werden.
Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme.

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