Coronavirus
Im Zusammenhang mit den Maßnahmen des Berliner Senats zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus wurde am 08.06.2020 der Dienstbetrieb der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wieder in Richtung Regelbetrieb aufgenommen.


    Natur + Grün  

 
NEUE STADTBUME FR BERLINS STRASSEN - Stadtbaum-Kampagne

Stadtbäume für Berlin - Kampagne

PRESSE UND FOTOS 2020


Pflanzung ermöglicht durch eine Sammelaktion der Seniorenresidenz Sophiengarten
Am Dienstag den 9. Juni 2020 wurde außerhalb der Pflanzzeit ein Spendenbaum der Stadtbaumkampagne gepflanzt.
Die Pflanzung in der Paulsenstraße 5 in 12163 Berlin Steglitz-Zehlendorf wurde ermöglicht durch eine Sammelaktion der Seniorenresidenz Sophiengarten.
Zunächst wollten die Bewohner der Seniorenresidenz nur die Linde direkt vor ihrer Haustür ersetzen, die auf Grund eines Sturmschadens gefällt werden musste. Die Spendenbereitschaft der Senioren war dann aber so überwältigend, dass noch ein weiterer Baum in unmittelbarer Nähe der Residenz im Herbst 2020 gepflanzt werden kann.

Pflanzung vor der Seniorenresidenz Sophiengarten in der Paulsenstraße 5 in Steglitz-Zehlendorf; Foto: SenUVK
Pflanzung vor der Seniorenresidenz Sophiengarten in der Paulsenstraße 5 in Steglitz-Zehlendorf; Foto: SenUVK

Mit viel Freude feierten die Senioren mit Maske und dem gebotenen Abstand die Pflanzung ihres neuen Baumes. Hierzu gab es etwas Sekt – auch für die kleine Linde.
Eigentlich war die Frühjahrspflanzung der Stadtbaumkampagne bereits abgeschlossen, aber ein im Container herangezogener Baum und die derzeit feuchte und kühle Wetterlage haben eine so späte Pflanzung dann doch noch ermöglicht. Somit konnte den Bewohnern der Seniorenresidenz in der insbesondere für ältere Mitmenschen schweren Zeit der Corona-Pandemie ein fröhlicher Moment beschert werden. Der Dank gilt insbesondere den Initiatoren Herrn Grotrain-Steinweg und Frau Römisch.

Fotos von der Pflanzung am 9. Juni 2020


Herr Grotrain-Steinweg; Foto: Fr. Römisch
Herr Grotrain-Steinweg;
Foto: Fr. Römisch

Baumpflanzung; Foto: SenUVK
Baumpflanzung; Foto: SenUVK




Senatorin Regine Günther pflanzt den 10.000sten Stadtbaum
Regine Günther hat an der Mindener Straße 8 in Charlottenburg-Wilmersdorf den 10.000sten Stadtbaum im Rahmen der Berliner Stadtbaumkampagne gepflanzt.
Mit der Stadtbaumkampagne stärkt die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz den Straßenbaumbestand – zusätzlich zu den regulären Pflanzungen der Berliner Bezirksämter. In Berlin gibt es rund 430.000 Straßenbäume. Zusätzliche Pflanzungen sind insbesondere nach den letzten Dürresommern und Stürmen dringend notwendig.

Pflanzungen und Veranstaltungen