Bauen  
 

Straßen und Brücken für Berlin

Umbau der Holzmarktstraße zwischen Alexanderstraße und Lichtenberger Straße


holzmarktstraße
Holzmarktstraße vor Beginn der Umbaumaßnahmen, Sept. 2016.
Die Bauarbeiten wurden im Oktober 2016 begonnen.

Die Holzmarktstraße verläuft im Bezirk Berlin-Mitte zwischen Alexanderstraße und Schillingbrücke / Ostbahnhof in west-östlicher Richtung. Im Kontext zur städtebaulichen Rahmenplanung des "Planwerks Innere Stadt" wurde die Holzmarktstraße auf ca. 450 Meter von der Alexanderstraße bis zur Lichtenberger Straße, einschließlich des Kreuzungsbereiches Lichtenberger Straße, umgebaut und städtebaulich aufgewertet.

Allgemeines / Baubeginn

Die Holzmarktstraße im Bezirk Mitte wird von der Alexanderstraße bis zur Lichtenberger Straße auf einer Länge von ca. 450 Meter grundhaft erneuert. Der vorhandene Straßenquerschnitt von 44 Meter wird beibehalten, jedoch werden die Verkehrsflächen neu aufgeteilt. Die Fahrbahnen erhalten jeweils zwei Fahrstreifen mit einer Breite von je 3 Meter, sowie beidseitige Radfahrstreifen. Die Breite des Mittelstreifens wird auf 6 Meter reduziert und es werden 56 Schrägparkplätze angelegt. Auf der nördlichen Straßenseite haben die Wurzeln zahlreicher Pappeln den Gehweg, auf dem auch weitestgehend der Radfahrende geführt wird, zerstört. Dieser Baumbestand aus Pappeln und Ahornbäumen wird aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernt und durch eine Neupflanzung von 69 Ulmen, sowohl an den Fahrbahnrändern als auch im Mittelstreifen­bereich, ersetzt. Mit der Sanierung des Knotenpunktes Holzmarktstraße / Lichtenberger Straße wird auch die zugehörige Lichtsignalanlage neu gebaut. Die Lichtsignalanlage im Kreuzungsbereich Holzmarktstraße / Alexanderstraße wird umgebaut, zusätzlich erfolgt der Neubau einer Fußgängerampel in Verlängerung der Schillingstraße.
Im Zuge des Bauvorhabens wird eine komplett neue Verkehrs­beleuchtungs­anlage errichtet und es werden Leitungen diverser Versorgungsträger (u.a. Berliner Wasserbetriebe, Stromnetz Berlin) und verschiedener Telekommunikationsanbieter um- bzw. neu verlegt.

Bauablauf / Fertigstellung des Bauvorhabens

Die Baumaßnahme wurde in vier wesentlichen Bauabschnitten ausgeführt:
  • 1. Bauabschnitt: südliche Fahrbahn + Gehweg
  • 2. Bauabschnitt: nördliche Fahrbahn + Gehweg
  • 3. Bauabschnitt: Knotenpunkt Holzmarktstraße / Lichtenberger Straße
  • 4. Bauabschnitt: Mittelbereich Parkplatzfläche

Der Baubeginn auf der Südseite der Holzmarktstraße erfolgte im Oktober 2016.
Nach den vorlaufenden Leitungsbauarbeiten wurden im Anschluss die Arbeiten für den Straßenneubau im Bereich der Fahrbahn und des Gehweges durchgeführt und diese im Juli 2017 beendet. Im nachfolgenden Herbst wurden auf dieser Seite die Bäume gepflanzt. Mit der Verkehrsumstellung auf die fertiggestellte Südseite im August 2017 begannen die Arbeiten auf der nördlichen Seite. Erschwerend und leider auch bauverzögernd musste bei den Aufbrucharbeiten festgestellt werden, dass unter der vorhandenen Fahrbahnkonstruktion Mauerwerksreste der alten Bebauung (Kellerreste, Bauschutt) auf einer Länge von ca. 400 Meter vorhanden waren. Diese mussten großflächig ausgebaut und der konstruktive Aufbau im Fahrbahnbereich zur Erreichung der Tragfähigkeit geändert und verstärkt werden.
In Folge dessen konnten die umfangreichen Leitungsbauarbeiten nicht wie geplant beginnen, so dass sich deren Fertigstellung auf der Nordseite bis Mai 2018 verzögerte. Im Zeitraum April bis Ende Mai 2018 erfolgten die Sanierungsarbeiten der Fahrbahndecke im Knotenpunkt Holzmarktstraße / Lichtenberger Straße.
Parallel wurde auch mit den Straßenbauleistungen an der nördlichen Fahrbahn und im Gehweg begonnen und diese im Juni beendet, so dass im Anschluss daran mit dem 4. Bauabschnitt begonnen werden konnte. Bis Ende August 2018 wurde das Pflaster für die Parkflächen im Mittelbereich eingebaut und daran anschließend, wie auch auf der Nordseite, die restlichen Bäume gepflanzt und die Pflanzflächen fertiggestellt. Die neuen Lichtsignalanlagen für die beiden Kreuzungen Holzmarktstraße / Lichtenberger Straße und Holzmarktstraße / Alexanderstraße, sowie für die Fußgängerquerung in Höhe Schillingstraße wurden im Oktober / November 2018 in Betrieb genommen.

Im Rahmen des neu eingeführten Mobilitätsgesetzes im Juli 2018 wurde durch Frau Senatorin Günther entschieden, dass die ursprünglich geplanten Stellplatzflächen für den ruhenden Verkehr im nördlichen und südlichen Seitenbereich entfallen. Stattdessen sind diese, zur Erhöhung der Sicherheit der Radfahrenden, durch einen grünen Radverkehrstreifen mit einer Breite von 3,50 Meter und sich daran anschließender 1,0 Meter breiter Protektionsfläche mit überfahrbaren Pollern zu ersetzen.
Die bauliche Umsetzung begann im September 2018. Auf der nördlichen Fahrbahnseite wurden die Arbeiten noch im November abgeschlossen.
Somit konnte dieser als erster grüner und geschützter Radverkehrsstreifen in Berlin durch Frau Senatorin Günther am 8. November 2018 eröffnet und den Radfahrenden zur Nutzung übergeben werden.

Zum Abschluss der Baumaßnahme werden im Frühjahr 2019 die restlichen Markierungsarbeiten im Bereich der südlichen Fahrbahn ausgeführt und die noch fehlenden Poller in der Protektionsfläche nachgerüstet.

Kosten

Die Gesamtkosten betragen ca. 4 Mio. € und werden vom Land Berlin getragen.



Icon Kalender Bauzeit:
Oktober 2016 bis 1. Quartal 2019

Fertigstellung

Senatorin Günther weiht ersten geschützten Radfahrstreifen auf der Holzmarktstraße ein.

Fotos nach Fertigstellung 2019

  • Blick in Richtung Fernsehturm
    Blick in Richtung Fernsehturm
    04/2019
  • Blick in Richtung Mühlenstraße / Ostbahnhof
    Blick in Richtung Mühlenstraße / Ostbahnhof
    04/2019
  • Blick in Richtung Mühlenstraße / Ostbahnhof
    Blick in Richtung Mühlenstraße / Ostbahnhof
    04/2019
  • Blick in Richtung Mühlenstraße / Ostbahnhof
    Blick in Richtung Mühlenstraße / Ostbahnhof
    04/2019

Bestands- und Baustellenfotos 2011-2017

  • Kreuzung Holzmarktstraße / Alexanderstraße, Blickrichtung Ost
    Kreuzung Holzmarktstraße / Alexanderstraße, Blickrichtung Ost
    01/2011
  • Holzmarktstraße Nordseite, Blickrichtung Ost
    Holzmarktstraße Nordseite, Blickrichtung Ost
    06/2013
  • Nördlicher Gehweg, Schäden durch Wurzelwuchs
    Nördlicher Gehweg, Schäden durch Wurzelwuchs
    06/2013
  • Mittelstreifen, Blickrichtung West
    Mittelstreifen, Blickrichtung West
    06/2014
  • Holzmarktstraße
    Blick von der Ecke Holzmarktstr. / Lichtenberger Str. nach Westen
    07/2014
  • Holzmarktstraße
    Mittelstreifen und Fahrbahn Richtung Westen
    09/2016
  • Holzmarktstraße
    Bushaltestellenbereich
    09/2016
  • Holzmarktstraße
    Einrichtung der Verkehrsführung zum Bau der Provisorien
    10/2016
  • Holzmarktstraße
    Einrichtung der Verkehrsführung zum Bau der Provisorien
    10/2016
  • Holzmarktstraße
    Einrichtung der Verkehrsführung zum Bau der Provisorien
    10/2016
  • Holzmarktstraße
    Einrichtung der Verkehrsführung zum Bau der Provisorien
    10/2016
  • Holzmarktstraße
    Herstellung der Provisorien
    10/2016
  • Holzmarktstraße
    Herstellung der Provisorien
    10/2016
  • Holzmarktstraße
    Herstellung der Provisorien
    10/2016
  • Holzmarktstraße
    Herstellung der Provisorien
    10/2016
  • Holzmarktstraße
    Herstellung der Provisorien
    10/2016
  • Mittelstreifen, Blickrichtung West
    Einrichten der Bauphase 1a
    11/2016
  • Mittelstreifen, Blickrichtung West
    Einrichten der Bauphase 1a
    11/2016
  • Mittelstreifen, Blickrichtung West
    Einrichten der Bauphase 1a
    11/2016
  • Mittelstreifen, Blickrichtung West
    Einrichten der Bauphase 1a
    11/2016
  • HolzmarktstraßeStraßenbau Südseite Dez.2016
    Südseite
    12/2016
  • HolzmarktstraßeStraßenbau Südseite Dez.2016
    Südseite
    12/2016
  • HolzmarktstraßeStraßenbau Südseite Dez.2016
    Südseite
    12/2016
  • HolzmarktstraßeStraßenbau Südseite Dez.2016
    Südseite
    12/2016
  • Witterungsbedingte Baupause Holzmarkt
    Witterungsbedingte Baupause
    01/2017
  • witterungsbedingte Baupause Holzmarktstraße
    Witterungsbedingte Baupause
    01/2017
  • Einbau der Asphalttragschicht
    Einbau der Asphalttragschicht
    03/2017
  • Einbau der Frostschutzschicht auf der Südfahrbahn
    Einbau der Frostschutzschicht auf der Südfahrbahn
    03/2017
  • Einbau der Asphalttragschicht
    Einbau der Asphalttragschicht
    03/2017
  • Bau der Gehwege auf der Südseite
    05/2017
  • Bau der Gehwege auf der Südseite
    05/2017
  • Bau der Gehwege auf der Südseite
    05/2017
  • Bau der Gehwege auf der Südseite
    05/2017
  • Pflasterarbeiten Gehwegüberfahrt Südseite
    04/2017
  • Pflasterarbeiten Gehwegüberfahrt Südseite
    05/2017
  • Fertigstellung Gehweg Südseite - vorläufig mit Radverkehrsführung
    08/2017
  • Fertiggestellte südliche Fahrbahn mit provisorischer Fahrbahnmarkierung
    08/2017
  • Fertiggestellte Südseite (Fahrbahn und Gehweg mit vorläufiger Radverkehrsführung)
    08/2017
  • Herstellung der ungebundenen Tragschicht auf der nördlichen Fahrbahn
    10/2017
  • Herstellung der Asphaltbinderschicht auf der nördlichen Fahrbahn
    12/2017
  • Fertiggestellte Asphaltbinderschicht auf der nördlichen Fahrbahn
    12/2017


Download