Deutsche Waldtage 2026: Den Hauptstadtwald entdecken und verstehen
Bild: Berliner Forsten
Pressemitteilung vom 28.08.2026
Vom 18. bis 20. September laden die Berliner Forsten mit zahlreichen Partnern mit einem vielfältigen Programm zu den Deutschen Waldtagen ein. 25 Veranstaltungen in allen Berliner Waldgebieten zeigen, wie vielschichtig der Berliner Wald ist und welche Bedeutung er für die Menschen und die Stadt hat.
Die Berliner Wälder sind weit mehr als Bäume: Sie sind Orte der Erholung, Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, Klimaschützer, Wasserspeicher und Lernort. Gleichzeitig ist der Wald Teil der regionalen und nachhaltigen Wertschöpfungskette und liefert mit seinem Holz einen wichtigen nachwachsenden Rohstoff. Unter dem bundesweiten Motto „Wald und Wirtschaft“ rücken die Deutschen Waldtage in diesem Jahr diese unterschiedlichen Leistungen und Funktionen des Waldes in den Mittelpunkt.
Die Berliner Forsten beteiligen sich mit einem abwechslungsreichen Programm, das ganz unterschiedliche Zugänge zum Wald bietet. Besucherinnen und Besucher können gemeinsam mit Forstleuten den Wald erkunden, praktische Einblicke gewinnen, Natur entdecken oder sich mit der Bedeutung des Waldes für die Stadt auseinandersetzen.
So geht es beispielsweise auf einer Radtour mit dem Förster um Waldumbau und Biodiversität. Im Grunewald können Interessierte mit einem Förster den Waldklimapfad erkunden oder bei einem Naturresilienz-Workshop erfahren, warum der Wald guttut. Wer sich für den Rohstoff Holz interessiert, kann bei einem Praxisworkshop lernen, wie man Brennholz sicher und ergonomisch bearbeitet, im Revier Stolpe der Geschichte von Wald und Wirtschaft anhand von Harz, Ton und Holz nachgehen oder mit einem Gitarrenbaumeister das klingende Leben der Bäume entdecken.
Auch die natürliche Vielfalt des Waldes kommt nicht zu kurz: Bei Pilzwanderungen, einer Wildkräuterwanderung oder einer abendlichen Fledermausführung lässt sich der Hauptstadtwald aus ganz unterschiedlichen Perspektiven entdecken. Familien sind unter anderem beim Waldfest in Gatow, beim Herbstfest in Grünau, bei einer Märchenstunde im Grunewald oder am Lehrkabinett am Teufelssee in Köpenick willkommen.
Das vollständige Programm mit allen Veranstaltungen, Terminen und Informationen zur Anmeldung ist auf der Internetseite der Berliner Forsten zu finden:Kontakt
Pressestelle
- Tel.: (030) 9025-1090
- Tel.: (030) 9025-1099
- Fax: (030) 9025-1091
- E-Mail an die Pressestelle
Petra Nelken
Pressesprecherin