Coronavirus
Im Zusammenhang mit den Maßnahmen des Berliner Senats zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus wurde am 08.06.2020 der Dienstbetrieb der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wieder in Richtung Regelbetrieb aufgenommen.


    Bauen  
 

Straßen und Brücken für Berlin:

Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Aktuelles


Ein Drehkreuz für den Fuß- und Radverkehr: Neues zum Knotenpunkt B1/B5


Perspektivische Ansicht der Prinzipskizze Knotenpunkt B1/B5


  • Variante 1: Prinzipskizze Knotenpunkt B1/B5
    Variante 1; Bild: Kolb und Ripke Gesellschaft von Architekten mbH
  • Variante 1: Prinzipskizze Knotenpunkt B1/B5
    Variante 2; Bild: Kolb und Ripke Gesellschaft von Architekten mbH
  • Variante 1: Prinzipskizze Knotenpunkt B1/B5
    Variante 3; Bild: Kolb und Ripke Gesellschaft von Architekten mbH
  • Variante 1: Prinzipskizze Knotenpunkt B1/B5
    Variante 4; Bild: Kolb und Ripke Gesellschaft von Architekten mbH


 

Logo TVO Tangentiale Verbindung Ost Wuhlheide

Aktuell

Präsentation
zum aktuellen Arbeitsstand (Juni 2020)


Im Zuge der Planungen zur TVO wurde der Knotenpunkt B1/B5 neu konzipiert. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen erhalten künftig ein eigenes Brückenbauwerk mit behindertengerechten Rampenzuführungen in die erste Ebene. So ist es möglich, diese beiden Verkehrsarten vom Kfz-Verkehr zu trennen und sich ungestört begegnen zu lassen. Zudem stellt diese Lösung einen Blickfang und ein Eingangstor zu Stadtmitte dar, welches sich gut in die Umgebung integriert. Sicherlich wird dieses Bauwerk auch als Aussichtsplattform in die verschiedenen Himmelsrichtungen genutzt werden.

Vorteil ist zudem, dass der Flächenverbrauch so gering wie möglich gehalten werden kann und dabei der Verkehr dennoch flüssig gestaltet wird. Dafür wurde erstmals in Berlin eine Knotenpunktlösung in drei Ebenen erarbeitet. Der Kfz-Verkehr wird in zwei Ebenen abgewickelt. Die Fuß-und Radverkehre werden getrennt davon über ein separates Brückenbauwerk in die jeweiligen Richtungen geführt.

Dafür wird die B1/B5 als gedeckeltes Trogbauwerk tiefer gelegt und nimmt den Geradeausverkehr ohne Ampelanlage auf (ungehindertes Fahren in Ost-/West-Richtung). Von der B1/B5 führen Rampenbauwerke auf die TVO, welche sich geländegleich einordnet. Die TVO selbst und die anschließenden Rampenbauwerke an die TVO sind ohne Fußgänger- und Radverkehr ausgestaltet, so dass hier ein guter Verkehrsfluss mit einer Ampelanlage gesichert werden kann.

Prinzipskizze Knotenpunkt B1/B5
Perspektivische Ansicht der Prinzipskizze Knotenpunkt B1/B5; © SenUVK


Überblick über den Ablauf


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Zeitleiste TVO, Grafik: SenUVK