Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung: Verkaufsstart in Berlin ab Juni 2026 - in Brandenburg ab Juli 2026

Pressemitteilung vom 26.05.2026

Ab Juni 2026 wird das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung in Berlin zum Verkauf angeboten. Das Ticket kann ab dem 1. Juni bei den Verkehrsunternehmen in Berlin bestellt werden. Einen Monat später, ab dem 1. Juli 2026, können Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Beamtenanwärterinnen und -anwärter das Ticket dann erstmals im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) nutzen.

Im Land Brandenburg startet der Vorverkauf des „Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung“ vier Wochen später ab Juli 2026 und damit rechtzeitig zum Beginn des Ausbildungsjahres. Ab 1. August 2026 ist es dann auch im Land Brandenburg nutzbar.

Das Ticket basiert auf dem Deutschlandticket und wird unter bestimmten Voraussetzungen vergünstigt an Auszubildende abgegeben. Es kostet – wie das Deutschlandsemesterticket – 60 Prozent des regulären Deutschlandticket-Preises. Für das Jahr 2026 beträgt der Preis 37,80 Euro pro Monat.

Auszubildende in einer dualen Ausbildung können das Ticket auf Basis des „Deutschlandticket Job“ mit einem Zuschuss des Arbeitgebers erwerben.
In Berlin erhalten Auszubildende in vollschulischer Ausbildung, Freiwilligendienstleistende sowie Beamtenanwärterinnen und -anwärter der Laufbahngruppe 1 ein klassisches Deutschlandticket mit Zuschuss des Landes Berlin.

In Brandenburg erhalten Auszubildende in der vollschulischen Ausbildung und Freiwilligendienstleistende ein Deutschlandticket mit Zuschuss des Landes Brandenburg.

Das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung kann – abweichend vom regulären Jobticket – auch von Arbeitgebern mit weniger als fünf Abnehmerinnen und Arbeitnehmern des Deutschlandticket Job angeboten werden. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können einen Rahmenvertrag mit einem VBB-Verkehrsunternehmen ihrer Wahl abschließen.

Alle Fragen rund um das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung werden in einem FAQ des VBB beantwortet: vbb.de/dt-azubi

Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) steht im Austausch mit der Berliner Industrie- und Handelskammer sowie der Berliner Handwerkskammer, um das neue Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung möglichst breit bei den Arbeitgebern zu bewerben.