Feldkoordination für das Tempelhofer Feld gewählt
Feldkoordination für das Tempelhofer Feld (v.l.n.r.: Patrick Hoffacker, Beate Storni, Anita Möller, Josefine Fokdal, Pat Appleton, Anne-Kathrin Liedtke. Auf dem Foto fehlen: Hanna Lu Verse, Norbert Rheinländer und Kilian Krug sowie Inga Mücke).
Bild: Kathleen Wächter
Pressemitteilung vom 23.10.2025
Die Wahl zur Feldkoordination für das Tempelhofer Feld ist abgeschlossen: Sieben Berlinerinnen und Berliner wurden beim 17. Feldforum am 16. Oktober 2025 sowie in der Vorwahl am Info-Pavillon am 11. und 12. Oktober gewählt. Drei weitere Personen stehen als Nachrückerinnen bzw. Nachrücker bereit. Insgesamt hatten sich 14 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl gestellt.
Die Feldkoordination ist eine der zentralen bürgerschaftlichen Säulen im Beteiligungsmodell Tempelhofer Feld und wurde 2016 zum ersten Mal gewählt. Sie begleitet die Weiterentwicklung des Feldes als Natur-, Freizeit- und Kulturraum auf Grundlage des Entwicklungs- und Pflegeplans (EPP) und wirkt als Bindeglied zwischen Verwaltung und Stadtgesellschaft. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und sind für drei Jahre gewählt. Die aktuelle Wahl war die vierte seit Bestehen. Die neu gewählten Bürgerinnen und Bürger der Feldkoordination sind:
- Anita Möller
- Pat Appleton
- Beate Storni
- Josefine Fokdal
- Hannah Lu Verse
- Norbert Rheinländer
- Kilian Krug
Nachrückerinnen und Nachrücker:
- Inga Mücke
- Patrick Hoffacker
- Anne-Kathrin Liedtke
Ergänzt wird die Feldkoordination durch je zwei gesetzte Vertreterinnen und Vertreter der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und der Grün Berlin GmbH. Wahlberechtigt waren alle Berlinerinnen und Berliner ab 16 Jahren. Die Wahlbeteiligung lag bei 290 Personen, die ihre Stimme entweder im Info-Pavillon am 11. und 12. Oktober oder beim Feldforum am 16. Oktober 2025 abgegeben haben.
Wir bedanken uns bei allen Kandidatinnen und Kandidaten sowie bei den Wählerinnen und Wählern für ihr Engagement. Die neue Feldkoordination wird sich in Kürze konstituieren und ihre Arbeit aufnehmen. Geplant sind monatliche öffentliche Sitzungen mit dem Fokus auf Themen wie Klimaanpassung, Entwicklungs- und Pflegeziele für das Tempelhofer Feld sowie zum Thema Kommunikation mit der Stadtgesellschaft.
Kontakt
Pressestelle
- Tel.: (030) 9025-1090
- Tel.: (030) 9025-1099
- Fax: (030) 9025-1091
- E-Mail an die Pressestelle
Petra Nelken
Pressesprecherin