Joachim-Tiburtius-Brücke ab Montag wegen Reparaturarbeiten gesperrt
Pressemitteilung vom 19.09.2025
Bauarbeiten in Berlin-Steglitz
Die im Jahr 1971 als Spannbetonbrücke errichtete Joachim-Tiburtius-Brücke wird wegen planmäßiger Instandsetzungsarbeiten ab Montag, den 22. September 2025, für mehrere Wochen komplett gesperrt. Die 1992 eingebaute Übergangskonstruktion ist infolge der Verkehrsbelastung und chemischer Einwirkungen durch Tausalze inzwischen stark verschlissen. Deshalb werden die Stahl- und Gummidichtprofile sowie der Korrosionsschutz erneuert.
Die Bauarbeiten sollen am 24. Oktober abgeschlossen sein. Bis dahin wird der Kfz-Verkehr östlich über die Neue Filanda- und Albrechtstraße sowie westlich über die Lepsius- und Grunewaldstraße umgeleitet. Die Parkplätze auf der Brücke unmittelbar über der Schloßstraße am Bierpinsel entfallen während der Sperrung.
Der BVG-Linienverkehr und der Verkehr auf der Schloßstraße sind von der Baumaßnahme nicht betroffen. Die Zu- und Abfahrten von der BAB A 103 von und in Richtung Neue Filandastraße sind wie gewohnt nutzbar. Ein Abbiegen in Richtung Schildhornstraße ist nicht möglich.
Die Joachim-Tiburtius-Brücke überspannt im Zuge der Schildhornstraße unter anderem die Schloßstraße und dient als Zubringer zur BAB A 103. Infolge der aktuellen Außerbetriebnahme des Tunnels an der Schlangenbader Straße hat die Brücke im übergeordneten Straßennetz des Landes Berlin derzeit nur eine untergeordnete Bedeutung.
Die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer können sich jederzeit vor Fahrtantritt unter www.viz.berlin.de über die aktuelle Verkehrslage informieren.
Kontakt
Pressestelle
- Tel.: (030) 9025-1090
- Tel.: (030) 9025-1099
- Fax: (030) 9025-1091
- E-Mail an die Pressestelle
Petra Nelken
Pressesprecherin