Vorstandsposten der Landesanstalt Schienenfahrzeuge Berlin

Pressemitteilung vom 07.02.2023

Im Land Berlin schreitet der Aufbau des landeseigenen Fahrzeugpools voran. Für die Leitung der im letzten Jahr gegründeten Landesanstalt Schienenfahrzeuge Berlin AöR (LSFB) wurde Andreas Hiller als hauptamtlicher Vorstand bestellt, der seine Tätigkeit zum 1. Februar 2023 aufgenommen hat.

Die LSFB ist künftige Eigentümerin der neuen S-Bahn-Fahrzeuge, die derzeit im Rahmen der aktuellen S-Bahn-Ausschreibung für die Teilnetze Stadtbahn und Nord-Süd beschafft werden. Sie übernimmt wichtige Aufgaben bei der Finanzierung des Fahrzeugkaufpreises und bei der Sicherung des Werterhalts der Fahrzeuge für das Land Berlin.

Andreas Hiller verfügt über rund 20 Jahre Berufserfahrung im Schienenfahrzeugbereich. Sein Maschinenbaustudium sowie erste Ingenieurstätigkeiten absolvierte er bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) AöR. Es folgen Führungspositionen in der Entwicklung von U-, S- und Regionalbahnen bei der Bombardier Transportation GmbH in Hennigsdorf. Anschließend war er bei der Stadler Deutschland GmbH in Pankow für die Instandhaltung von Regionalbahnen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie für den Aufbau der Ersatzteilversorgung für die neuen Berliner U-Bahnen verantwortlich.