Service  

 
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin

Großer Tiergarten - Sehenswertes - Kunstdenkmale

"Die Mitteilung" Dr.-Magnus-Hirschfeld-Gedenkstele


Dr.-Magnus-Hirschfeld-Gedenkstele, April 2015; Foto: Philipp Eder
Dr.-Magnus-Hirschfeld-Gedenkstele, 2015   Foto: Philipp Eder

Hinter der Kongresshalle (HKW) wurde 1994 anlässlich des 75. Jahrestages der Gründung des Instituts für Sexualwissenschaft in Nähe zum historischen Standort eine Gedenkstele für den Institutsgründer Dr. Magnus Hirschfeld errichtet. Das Institut war 1933 von den Nationalsozialisten geplündert und zerstört worden.

Name "Die Mitteilung" Dr.-Magnus-Hirschfeld-Gedenkstele
Künstler Georg Seibert
Material Metall-Stele mit Gedenktafel
Entstehungsjahr 1994
Aufstellungsjahr und Aufstellungsort 1994: Bettina-von-Arnim-Ufer in Höhe der Kongresshalle / Haus der Kulturen der Welt (HKW)