Natur + Grün  

 

Grün an Straßen und Plätzen

Neubau der Axel-Springer-Straße
von der Krausenstraße bis Leipziger Straße


Entwurfsplanung und Bauüberwachung:
Landschaft planen und bauen GmbH

Bauzeitraum:
2011-2012

Ansprechpartnerin:
Gabriele Koll-Hortien


Landschaftsbaumaßnahmen in der Axel-Springer-Straße

Gemäß dem Planfeststellungsbeschluss vom 11.06.2010 konnte die Anbindung der Axel-Springer-Straße an die Leipziger Straße bzw. den Spittelmarkt gebaut werden und somit konnten die jahrzehntelang unterbrochenen gebietsübergreifenden Zusammenhänge wiederhergestellt werden.

Die Axel-Springer-Straße wurde als vierstreifige Hauptverkehrsstraße mit einem Rasenmittelstreifen ausgebaut. Zwischen Fahrbahn und Gehweg sind beidseitig Baumreihen (insgesamt 40 Säulenahorn­bäume).
Außerdem wurden im Bereich Spittelmarkt und vor dem Grundstück Axel-Springer-Straße 55 (Hotel Courtyard by Marriott) Strauch- und Rasenflächen angelegt.

Bilder


Axel-Springer-Straße im Juli 2014; Foto: Philipp Eder