Coronavirus
Im Zusammenhang mit den Maßnahmen des Berliner Senats zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus ist auch der Dienstbetrieb der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und ihrer nachgeordneten Behörden betroffen, und es kann daher zu Einschränkungen in der Bearbeitung Ihres Anliegens kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Natur + Grün  

 

Kinderspielplätze: Friedrichshain-Kreuzberg

Spielplatz Wrangelstraße


Träger der Umgestaltungsmaßnahme:
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin; Fachbereich Naturschutz und Grünflächen und Fachbereich Stadtplanung

Fördermittelgeber:
Stadtumbau West

Planung/Bauleitung:
plancontext landschaftsarchitektur

Bauzeit:
September 2009 - Mai 2010

Projektfläche:
ca. 1.240 m²

Die Umgestaltung des Spielplatzes Wrangelstraße fand unter Einbeziehung der Kinder, Jugendlichen und Anwohner/innen statt. Es haben zwei Beteiligungsveranstaltungen am 19.05.2009 und am 30.06.2009 in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilausschuss Kreuzberg stattgefunden. Hierbei wurde das Thema des Spielplatzes herausgearbeitet. Insbesondere gab es eine Zusammenarbeit mit den beiden gegenüberliegenden Schulen E.O.Plauen- und Nürtingen-Schule. Am Ballfangzaun wurden von den Kindern der Schulen bemalte Holzfische angebracht. Ebenfalls wurden von den Kindern Tonfliesen hergestellt, die als Relief in einer Betonbank auf dem Spielplatz verarbeitet wurden.

Der Spielplatz Wrangelstraße ist ein sog. Allgemeiner Spielplatz zum Thema "Unterwasserwelt". Der Spielplatz besteht aus zwei Bereichen und wurde in 2 Bauabschnitten realisiert. Im ersten Bauabschnitt wurde der Bolzplatz erneuert. Im zweiten wurde ein Sandspielbereich mit Matschewal, der Wasser sprüht, einer Kletterkrake und einer Spielkombination "Neptuntempel" auf dem Spielplatz geschaffen, sowie Trampoline und Sitzmöglichkeiten.

Kontakt

Straßen- und Grünflächenamt
 
Berlin-Karte
Bezirk Friedrichshain- Kreuzberg von Berlin

 
unter Verwendung des FIS-Broker
unter Verwendung des FIS-Broker

Link


Spielplatz Wrangelstraße - Blick zum Ballfangzaun mit von Kindern gestalteten Tonfliesen

Spielplatz Wrangelstraße - Sitzbank
Link zum Stadtplan (öffnet in einem neuen Fenster)