Coronavirus
Im Zusammenhang mit den Maßnahmen des Berliner Senats zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus ist auch der Dienstbetrieb der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und ihrer nachgeordneten Behörden betroffen, und es kann daher zu Einschränkungen in der Bearbeitung Ihres Anliegens kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Natur + Grün  

 

Kinderspielplätze: Marzahn-Hellersdorf

Abenteuerspielplatz Zossener Straße


Spielplatz Zossener Straße - Drachenspielplatz

Der Spielplatz ist Begegnungsort vieler Bevölkerungsteile und Altersgruppen. Durch die räumliche Ausdehnung können viele Aktivitäten stattfinden, der Spielplatz hat eine Nettospielfläche von 7.490 m² und eine Bruttofläche von 10.799 m².

Durch seine Randlage am Wohngebiet wird er von Kindereinrichtungen der umliegenden Quartiere gern besucht, hier spielt der Lärmfaktor keine Rolle. Die Wohnbebauung ist, je nachdem wo man sich aufhält 50-100 m entfernt und gefühlt noch weiter, da die Häuser doch schon sehr eingewachsen sind.

Nachteil ist allerdings die fehlende soziale Kontrolle, die so manche Zerstörung in den Abendstunden nach sich zieht. Abends ist hier die Sprayer-Szene vertreten, was aber toleriert werden soll, wir haben den Spielplatz 2005 so bunt übernommen. Die gute Grundstruktur des Spielplatzes ist in allen Teilen erkennbar. 2011 / 2012 konnte der Spielwert durch Investitionsmittel erhöht werden. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem "Drachenspielplatz". Der Drache steht im Mittelpunkt mit Elementen zum Klettern und Balancieren. Ein Wall ist die Abgrenzung zum Ballspielbereich, der sich auf dem Rasen befindet. Die vorhandenen Mauern werden weiter zum "Sprayen" genutzt.

Kontakt

Straßen- und Grünflächenamt
 
Berlin-Karte
Link zum Stadtplan
Bezirk Marzahn- Hellersdorf von Berlin

 
unter Verwendung des FIS-Broker
unter Verwendung des FIS-Broker

Spielplatz Zossener Straße im Winter
Spielplatz Zossener
Straße im Winter

Spielplatz Zossener Straße - Spielwiese
Spielplatz Zossener
Straße - Spielwiese