Coronavirus

    Natur + Grün  

 

Kinderspielplätze: Marzahn-Hellersdorf

Wuhletalstraße


Spielplatz Wuhletalstraße

Im Rahmen des Stadtumbau-Ost-Programms sollte mit der Neugestaltung des Spielplatzes in der Wuhletalstraße 70 ein Treffpunkt für Kinder über 8 Jahre geschaffen werden. Das neue Spiel- und Freizeitangebot ist in eine "Kleinlandschaft" aus Erdwällen und großzügiger Bepflanzung eingebettet. So wurde gleichzeitig ein attraktiver Rahmen und eine Abschirmung gegenüber dem Straßenland und der Wohnbebauung geschaffen.
Ein harmonisches Verhältnis zwischen Spielobjekten, Aktivitätsbereichen, Freiräumen, Ruhezonen und dem Rahmengrün sowie verschiedene bespielbare Elemente bieten älteren Kindern und Jugendlichen einen interessanten Treffpunkt. Mittelpunkt des Platzes ist die aus einer Half Pipe und einer großen Übungsfläche mit diversen Rampen bestehende Skateboardanlage sowie ein kleiner, intensiv mit Bäumen und Sitzelementen gestalteter Platz.

Die großzügige Stufenanlage im Bereich der Half Pipe ist sowohl Zuschauertribüne und wichtig für den geordneten Ablauf in der Rampe selbst, als auch Kommunikationszentrum. Im östlichen Bereich wurde als weitere Attraktion eine BMX-Bahn, bestehend aus einer Mini-Pipe in Kombination mit Bowl, Banks und Rail, geschaffen. Im westlichen Teil der Anlage befinden sich neben einer Tischtennisplatte vielseitig gestaltete Sitzelemente. Ein weiteres Angebot bildet ein um das gesamte Gelände führender Weg aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Höhen, mit leichten Schikanen und kleinen Höhepunkten. Durch einen Fahrradparcours wird das Radfahren auf dem Platz bewusst gesteuert.

Die Baumaßnahme wurde im Zeitraum 2003/2004 realisiert, die Baukosten für den 4.500 m² großen Spielplatz betrugen rund 516.000 €. Die Fördersumme wurde durch die Nutzung von BSI- Geldern aufgestockt. Weitere Beteiligte waren die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als Fördermittelgeber, die Agentur für Arbeit sowie das Stadtplanungsamt des Bezirkes. In gemeinsamer Aktion mit dem in unmittelbarer Nähe gelegenen interkulturellen Jugend- und Familienzentrum Schalasch Ost, wurde die Betonwand auf dem Platz mit einem Graffiti gestaltet.

Kontakt

Straßen- und Grünflächenamt
 
Berlin-Karte
Link zum Stadtplan
Bezirk Marzahn- Hellersdorf von Berlin

 
unter Verwendung des FIS-Broker
unter Verwendung des FIS-Broker

Wuhletalstraße - BMX-Bahn
BMX-Bahn

Tischtennisplatten auf dem Spielplatz Wuhletalstraße
Tischtennisplatte

Wuhletalstraße - Graffitti
Graffitti