Coronavirus
Im Zusammenhang mit den Maßnahmen des Berliner Senats zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus ist auch der Dienstbetrieb der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und ihrer nachgeordneten Behörden betroffen, und es kann daher zu Einschränkungen in der Bearbeitung Ihres Anliegens kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Natur + Grün  

 

Kinderspielplätze: Friedrichshain-Kreuzberg

Spielplatz Bevernstraße 1


Träger der Umgestaltungsmaßnahme:
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Fachbereich Naturschutz und Grünflächen und Fachbereich Stadtplanung

Fördermittelgeber:
Stadtumbau West

Planung/Bauleitung:
Fugmann Janotta; Büro für Landschaftsarchitektur und Landschaftsentwicklung

Bauzeit:
November 2008 - März 2009

Projektfläche:
ca. 580 m²

Der Spielplatz Bevernstraße 1 liegt unweit des U-Bahnhofes Schlesisches Tor direkt an der Spree an der Straßenecke May-Ayim-Ufer / Bevernstraße und ist nach Süden und Westen von zwei Seiten von Wohngebäuden begrenzt. Mit der Neugestaltung des Spielplatzes wurde die Spielfläche in zwei Teilbereiche untergliedert: eine größere Fläche zum Klettern und Toben und eine kleinere Fläche für Kleinkinder. Beide Flächen werden durch einen Weg getrennt. Da sich der Spielplatz sehr nahe an der historischen und unlängst rekonstruierten Spreeanlegestelle May-Ayim-Ufer befindet, wurden die Themen Wasser und Strand für die Gestaltung der Spielgeräte aufgegriffen. Die Hauptattraktion ist dementsprechend ein großer, bespielbarer Leuchtturm. Er kann als Kletterturm genutzt werden und er besitzt auch eine Rutsche. Daneben wurden im großen Spielbereich ein bekletterbares Steuerrad und eine Vogelnestschaukel aufgestellt. Die einzelnen Spielbereiche sind durch kleine Steganlagen miteinander verbunden.

Im Kleinspielbereich gibt es u.a. einen als Backtisch nutzbaren Rettungsring. Das Angebot wird durch ein kleines Kletternetz und einen Wackelfisch komplettiert. Sitzmöglichkeiten ergeben sich auf den Steganlagen oder an der am längsten sonnigen Stelle des Spielplatzes auf zwei Bänken.

Kontakt

Straßen- und Grünflächenamt
 
Berlin-Karte
Bezirk Friedrichshain- Kreuzberg von Berlin

 
unter Verwendung des FIS-Broker
unter Verwendung des FIS-Broker

Link


Spielplatz Bevernstraße
Link zum Stadtplan (öffnet in einem neuen Fenster)