Service  

 
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin
  • Groer Tiergarten Berlin

Großer Tiergarten - Sehenswertes - Kunstdenkmale

Lortzing-Denkmal


Gustav Eberlein war einer der meist beschäftigten Bildhauer der Berliner Bildhauerschule des 19. Jahrhunderts. Neben dem Richard-Wagner-Denkmal schuf er im Großen Tiergarten ein Denkmal für Albert Lortzing.

Lortzing war der Schöpfer mehrerer sozialkritischer Opern, durch die er immer wieder in Konflikt mit der Zensur geriet. Von 1850 bis zu seinem Tod 1851 hatte er eine Anstellung als Kapellmeister am neu eröffneten Friedrich-Wilhelmstädtischen Theater, dem heutigen Deutschen Theater inne.

Name Lortzing-Denkmal
Künstler Gustav H. Eberlein
Material Marmor (weiß)
Entstehungsjahr 1904-06
Aufstellungsjahr und Aufstellungsort 1904-06: gegenüber der Rousseau-Insel am Nordufer