Verkehr  
 

Verkehrslenkung Berlin (VLB) - Verkehrserhebungen

Fragen und Antworten (FAQ) zu den Radzählungen


Schwedter Steg; Foto: SenUVK
Unten im Schatten: Eine Dauerzählstelle am Schwedter Steg; Foto: SenUVK

Allgemeines

Was wird gezählt?
An den Dauerzählstellen werden alle Fahrräder, welche die Erfassungsquerschnitte der Zählstellen überfahren, gezählt.
Warum werden Fahrräder gezählt?
Ziel ist die dauerhafte Erfassung des Radverkehrs an bestimmten Straßenquerschnitten. Mit den Dauerzählstellen wird es möglich, neben Erkenntnissen zum Tagesgang, auch Daten zum Wochen- und Jahresgang zu erfassen und die langfristige Entwicklung des Radverkehrs über mehrere Jahre zu bestimmen.
Wo wird gezählt?
Es wird an den nachfolgend aufgeführten 17 Standorten mit insgesamt 26 Zählstellen in Berlin gezählt:
  • Jannowitzbrücke (Mitte) (2 Richtungszählstellen)
  • Invalidenstraße (Mitte) (2 Richtungszählstellen)
  • Oberbaumbrücke (Friedrichshain-Kreuzberg) (2 Richtungszählstellen)
  • Schwedter Steg (Pankow)
  • Prinzregentenstraße (Charlottenburg-Wilmersdorf)
  • Yorckstraße (Tempelhof-Schöneberg) (2 Richtungszählstellen)
  • Monumentenstraße (Tempelhof-Schöneberg)
  • Alberichstraße (Marzahn-Hellersdorf)
  • Paul-und-Paula-Uferweg (Lichtenberg)
  • Markstraße (Reinickendorf)
  • Mariendorfer Damm (Tempelhof-Schöneberg) (2 Richtungszählstellen)
  • Maybachufer (Neukölln)
  • Berliner Straße (Pankow) (2 Richtungszählstellen)
  • Frankfurter Allee (Friedrichshain-Kreuzberg) (2 Richtungszählstellen)
  • Klosterstraße (Spandau) (2 Richtungszählstellen)
  • Breitenbachplatz (Steglitz-Zehlendorf) (2 Richtungszählstellen)
  • Kaisersteg (Treptow-Köpenick)
Seit wann wird gezählt?
Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde Anfang 2012 am Schwedter Steg eine Zählstelle in Betrieb genommen. In der ersten Projektstufe 2015 wurden an 10 Standorten insgesamt 14 Zählstellen installiert. In der zweiten Projektstufe 2016 wurden an weiteren 7 Standorten insgesamt 12 Zählstellen installiert.
Warum sind an manchen Standorten zwei Zählstellen installiert?
An Straßen mit getrennter Radverkehrsführung je Fahrtrichtung (z.B. Jannowitzbrücke) ist je Fahrtrichtung eine Zählstelle installiert. An Querschnitten mit gemeinsamer Radverkehrsführung in beiden Fahrtrichtungen (z.B. Schwedter Steg) ist eine Zählstelle für beide Fahrtrichtungen installiert.
Wie lange wird gezählt?
An allen Dauerzählstellen erfolgt eine ununterbrochene Zählung der Fahrräder.


Technik

Wie funktioniert eine Zählstelle?
Einrichtung einer Dauerzählstelle für den Radverkehr
Einrichtung einer Dauerzählstelle
An allen Dauerzählstellen wird die gleiche Technologie verwendet. Die Erfassung der Fahrräder erfolgt mit Induktionsschleifen, die an einen Auswertesensor angeschlossen sind. Hierbei bewirken die Laufräder bei dem Überfahren der Schleife eine Veränderung des induzierten elektromagnetischen Feldes. Diese Änderungen werden im Sensor analysiert und als Zählimpuls gespeichert.

An Zählstellen mit Asphaltoberfläche sind die Induktionsschleifen mittels Schnitt in die Fahrbahndecke eingebracht. In Nebenanlagen mit Platten oder Pflaster sind Fertigschleifen in der Bettung unter der Radverkehrsanlage verlegt.

Je Zählquerschnitt sind in Abhängigkeit der Breite der Radverkehrsanlage zwischen 2 und 4 Induktionsschleifen nebeneinander verlegt.

Sämtliche Zählstellen werden mit Batterien betrieben. Die Lebensdauer einer Batterie beträgt mindestens 1 Jahr.
Wie wird sichergestellt, dass nur Fahrräder gezählt werden?
Der Sensor der Zählstelle erkennt die Geometrie eines überfahrenden Fahrrades anhand der zwei Laufräder mit Tretlager, welche die Induktionsschleife überfahren.
Werden auch andere Fahrzeuge (z.B. Kraftfahrzeuge, Kinderwagen, Fahrrad mit Anhänger) erfasst?
Andere Fahrzeuge mit abweichender Geometrie werden herausgefiltert und nicht gezählt.
Wird die Fahrtrichtung der Fahrräder erfasst?
An Standorten mit einer Radverkehrsanlage im Zweirichtungsverkehr (z.B. Kaisersteg) wird mit einer Zählstelle richtungsgetrennt erfasst. An Standorten mit separaten Radverkehrsanlagen je Fahrtrichtung (z.B. Jannowitzbrücke) erfolgt in der Zählstelle keine Richtungsunterscheidung. Es werden auch in falscher Fahrtrichtung fahrende Radfahrer erfasst.
Wird auch die Geschwindigkeit erfasst?
Die Geschwindigkeit wird nicht erfasst.
Funktioniert die Erfassung von Pulks?
Durch die spezielle Geometrie der Induktionsschleifen werden auch Radfahrer in Pulks zuverlässig erfasst. Ausnahme: Bei zwei unmittelbar nebeneinander fahrenden Fahrrädern, welche die gleiche Induktionsschleife befahren, wird nur ein Fahrrad erkannt. Dies ist aufgrund der Breite einer Induktionsschleife zwischen 80-130 cm nahezu ausgeschlossen.
Wie werden Fahrräder mit Anhänger erfasst?
Durch die Geometrie mit mehr als zwei Laufrädern hintereinander werden vom System 2 Fahrräder erkannt.
Werden Carbon-Fahrräder erfasst?
Fahrräder mit Alufelgen und Carbonrahmen werden erfasst. Fahrräder mit Carbonrahmen und Carbonfelgen werden nicht erfasst. Da der Anteil von Carbon-Fahrrädern am Gesamtaufkommen zurzeit sehr gering ist, kann dieser vernachlässigt werden.


Datenmanagement

Wo werden die Daten gespeichert?
Die Zähldaten werden vom Zählgerät einmal täglich (i.d.R. während der Nachtzeit) auf einen zentralen Server übertragen.
Wie werden die Daten abgerufen?
Die Auswertung der Daten erfolgt browsergestützt über ein Internetportal (Auswerteplattform). Die Auswerteplattform ermöglicht vielfältige Auswertungen der Zähldaten. Zusätzlich werden die Rohdaten fortlaufend an die Verkehrslenkung Berlin übertragen.


Qualitätsmanagement

Wie wird die Qualität der Zähldaten überwacht?
Nach Installation der Zählstellen erfolgten mehrere Prüfzählungen an den Zählstellen. Im Rahmen eines Qualitätsmanagements werden jährliche Prüfzählungen an allen Zählstellen durchgeführt, um die Qualität der Erfassung zu überprüfen und sicher zu stellen. Es erfolgt außerdem eine monatliche Überprüfung der Radzählstellen auf Vollständigkeit und Plausibilität.
Wie erfolgen die Prüfzählungen?
Während einer Prüfzählung werden die Radfahrer an der Zählstelle manuell gezählt und parallel mit den im Zählgerät detektierten Radfahrern abgeglichen. Aus den auftretenden Abweichungen werden die Fehlerquoten der Detektion errechnet.
Wie wird der dauerhafte Betrieb der Zählstellen sichergestellt?
Es wird ein Wartungs- und Instandhaltungsvertrag abgeschlossen, welcher eine Beseitigung von Schäden und Störungen sowie den turnusmäßigen Batteriewechsel umfasst. Zudem werden die Zähldaten in regelmäßigen Zeitabständen geprüft. Bei deutlichen Unplausibilitäten und bei Datenlücken/-ausfällen erfolgt eine automatische Alarmmeldung des Systems.