Natur + Grün  

 
Langer Tag der StadtNatur - Logo

Langer Tag der StadtNatur

Langer Tag der StadtNatur

Langer Tag der StadtNatur

Langer Tag der StadtNatur

Langer Tag der StadtNatur

Langer Tag der StadtNatur

Langer Tag der StadtNatur

Veranstaltungen und Ausstellungen

Langer Tag der StadtNatur


Der 14. Lange Tag der StadtNatur findet am 13. und 14. Juni 2020 statt.

Kontakt
Stiftung Naturschutz Berlin
Potsdamer Straße 68
10785 Berlin-Tiergarten
Tel.: 030 263940
Fax: 030 2615277
E-Mail: mail@stiftung-naturschutz.de



Der 13. Lange Tag der StadtNatur fand am 25. und 26. Mai 2019 statt.
Wieder strömten naturbegeisterte Besucherinnen und Besucher zu den rund 500 Veranstaltungen an 150 Orten in Berlin zum Langen Tag der StadtNatur.



Die Veranstaltungsidee, 2006 gemeinsam von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, dem Landesbeauftragten für Naturschutz und der Stiftung Naturschutz Berlin entwickelt, wurde binnen von nur zwei Jahren zu einer Erfolgsgeschichte. Der Lange Tag der StadtNatur hat sich bereits als feste Größe im Berliner Veranstaltungskalender etabliert.

Das Event zeigt eindrucksvoll, was Berlin neben Kunst und Kultur noch zu bieten hat: Einen Reichtum, der unabhängig ist vom Länderfinanzausgleich und von Bundeszuschüssen. Es gilt, ihn zu schützen und zu erhalten. Der Lange Tag der StadtNatur soll diesen Reichtum ins Bewusstsein der Menschen bringen. Denn nur was man kennt, kann man auch schützen.

Darüber hinaus ermöglicht er den in Berlin aktiven Vereinen, Bürgerinitiativen und Fachgruppen, sich und ihre Arbeit einem großen Publikum vorzustellen. Zugleich macht das vielfältige Angebot deutlich, dass Berlin auch für Touristen und Investoren noch mehr zu bieten hat, als in einschlägigen Reiseführern zu finden ist.

Weil das Projekt viele Belange des Naturschutzes aufgreift, praktische Umweltbildung leistet und die öffentliche Wahrnehmung für den Umwelt- und Naturschutz in der Stadt stärkt, unterstützt die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz dieses Vorhaben auch finanziell.

Förderer des Langen Tages der StadtNatur:

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz - Logo

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz