Traffic  
 

Bicycle Routes and Facilities – Wannsee Route RR1

Potsdam Leg


Map - Potsdam Leg

22. Sacrower Heilandskirche 23. Glienicker Brücke 24a Schlossanlage Glienicke 24b Schlösschen Sacrow 24d Schloss Babelsberg 24e Jagdschloss Glienicke

22. Sacrower Heilandskirche

The Sacrow Church of the Saviour casts its countenance upon us from the opposite Havel shore. It looks as if the nave were about to plunge into the river and splash us. The basilica is surrounded by a pillared walkway and crowed with a campanile. Ludwig Persius designed the edifice, constructed between 1841 and 1844. The Heiland and the Frieden church in Potsdam are the architect's sacral masterpieces. The Sacrow Church of the Saviour is one of the main beauties of his Prussian Arcades architectural ensemble.
 

23. Glienicker Brücke

The bridge to Potsdam at Berlin's southwesternmost point was a checkpoint between West Berlin and East Germany. It was a symbol of Cold War confrontation, of exchange of international agents, the gloomy backdrop for scores of spy novels and films. Today it is the centrepiece of a cheerful lakeland, set in a cluster of picturesque palaces and parks.
 

24. Five-Palace Vista

From Glienicker Brücke you can admire Jungfernsee, Glienicker Laake and Tiefer See. The three-lake view is complemented with a vista of five palaces. North of the bridge on the Berlin side you see the circular Grosse Neugierde, the casino and the estate groundskeeper and machinery house of the classical Glienicke Castle grounds (24a). The palace itself is hidden behind trees. From the other side of Jungfernsee, the Baroque Schlösschen Sacrow peeks out from the foliage (24b). The Ruinenschlösschen on Peacock Island casts a white reflection across the ripples (24c, see Wannsee Leg on map). South of the bridge, Schloss Babelsberg, inspired by English Gothicism, is perched on an elevation (24d). And almost invisible, between Königstraße and Glienicker Laake, nearly concealed behind venerable estate trees, Jagdschloss Glienicke slumbers tranquilly. It was originally the hunting lodge of the Great Elector, Friedrich Wilhelm, Duke of Prussia (24e).

Download

Verkehr  
 

Radrouten und Radverkehrsanlagen – Wannsee-Route RR1

Etappe Potsdam




22. Sacrower Heilandskirche

Vom Gegenufer der Havel grüßt die Sacrower Heilandskirche herüber. Wie der Bug eines Schiffes schiebt sich die von einem Säulengang umgebene und von einem Campanile überragte Basilika in die Wellen der Havel. Die nach Plänen von Ludwig Persius 1841–44 errichtete Heilandskirche ist neben der Friedenskirche in Potsdam eines der bedeutendsten Kirchenbauwerke des Architekten und eines der herausragenden Bestandteile des Gesamtkunstwerks Preußens Arkadien.
 

23. Glienicker Brücke

Die Brücke nach Potsdam im südwestlichen Zipfel Berlins war nicht nur Kontrollpunkt zwischen West-Berlin und der DDR, sie war gleichzeitig Symbol der Konfrontation zwischen Ost und West, Ort für den Austausch von internationalen Spionen, düstere Kulisse zahlreicher Spionageromane und Filme. Heute ist sie Mittelpunkt einer heiteren Seenlandschaft, umgeben von malerischen Schlössern und Parkanlagen.
 

24. Fünfschlösserblick

Auf dem Weg nach Potsdam schweift das Auge über Jungfernsee, Glienicker Laake und den Tiefen See. Es öffnet sich der Blick auf fünf Schlösser. Nördlich der Brücke auf der Berliner Seite sind der Rundbau der Großen Neugierde, das Kasino sowie das Hofgärtner- und Maschinenhaus der klassizistischen Schlossanlage Glienicke zu sehen (24a). Das Schloss selbst versteckt sich hinter Bäumen. Vom Gegenufer des Jungfernsees schimmert das barocke Schlösschen Sacrow aus der Baumkulisse (24b). Weiß leuchtet das Ruinenschlösschen auf der Pfaueninsel herüber (24c, siehe Karte "Etappe Wannsee"). Südlich der Brücke, englischer Gotik nachempfunden, ragt das Schloss Babelsberg vom hohen Ufer in den blauen Himmel (24d). Und fast unsichtbar, zwischen der Königstraße und der Glienicker Laake, verborgen hinter alten Parkbäumen, liegt verträumt das Jagdschloss Glienicke, ursprünglich Jagdschloss des Großen Kurfürsten (24e).


Download