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Uferwände

Zwischen 2010 und 2012 wurde die Uferanlage der Spree im Bereich Friedrichsbrücke / Burgstraße erneuert

Uferanlage der Spree im Bereich Friedrichsbrücke / Burgstraße

Uferwände haben in der Regel eine Nutzungsdauer von 60 bis 100 Jahren, bevor sie erneuert werden müssen. Wenn der Zustand es zulässt, kommt auch eine grundhafte Sanierung in Frage. In Berlin wechseln die Bauweisen der Uferwände kleinteilig. Typisch sind Schwergewichtswände, Spundwände aus Stahl und Holz sowie Bohlträgerwände und befestigte Schrägufer.

Bonhoefferufer oberhalb der Schloßbrücke

Bonhoefferufer

Statische Berechnungen und vertiefte Untersuchungen haben ergeben, dass die um 1905 erbaute Uferwand am Bonhoefferufer beidseitig der Schloßbrücke nicht mehr den Sicherheitsanforderungen genügt. Bonhoefferufer

Wikingerufer, 12/2021

Wikingerufer

Die Uferbefestigung des rechten Spreeufers am Wikingerufer zwischen Gotzkowskybrücke und Wullenweberstraße wurde um 1911 erbaut. Sie muss infolge nicht nachweisbarer Standsicherheit, zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit, erneuert werden. Wikingerufer

Blick auf die Spree-Oder-Wasserstraße in Berlin-Mitte

Spree-Oder-Wasserstraße von km 6,5 bis 14,5

Die Uferwände der Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) zwischen dem Humboldthafen und dem Oberwasser der Schleuse Charlottenburg müssen auf Grundlage vertiefter Untersuchungen erneuert werden. Spree-Oder-Wasserstraße von km 6,5 bis 14,5

Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal

Heidestraße/Europacity

An der Heidestraße in Berlin-Moabit soll auf einer Fläche von rund 40 ha die "Europacity" neu entstehen. In diesem Gebiet sollen am Westufer des Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanals (BSK) die Uferwände so modifiziert werden, dass ein Grünzug als uferbegleitende Promenade angelegt werden kann. Heidestraße/Europacity

Bauarbeiten am Müggelpark

Müggelpark

In Zusammenhang mit der Sanierung des Müggelparks wurden der Neubau der Uferbefestigung sowie der Anlagestelle zwischen dem Spreetunnel und der DLRG-Station notwendig. Müggelpark

Blick vom Alexanderufer auf den Hauptbahnhof im Jahr 2009

Humboldthafen

Die insgesamt 700 m langen Uferwände des Humboldthafens werden denkmalgerecht, optisch vergleichbar zum Altbestand aus dem Jahr 1859, erneuert. Abschnittsweise entstehen wieder Schrägufer mit einer Berme knapp oberhalb des Wasserspiegels. Humboldthafen

Friedrichsbrücke am Monbijou-Ufer

Monbijou-Ufer

Im Zeitraum 2010 bis 2012 wurde die bis 1912 gebaute Uferanlage der Spree im Bereich Friedrichsbrücke / Burgstraße in Berlin-Mitte (Spree-Oder-Wasserstraße, km 16,7 bis 16,8, rechtes Ufer) auf einer Gesamtlänge von 126 m grundhaft saniert und stellenweise erneuert. Monbijou-Ufer

Bauarbeiten am Gröbenufer in der Nähe der Oberbaumbrücke

Gröbenufer (May-Ayim-Ufer)

Im Zeitraum 2010 bis 2011 wurde auf einer Länge von 210 m die Uferwand am May-Ayim-Ufer (früherer Name: Gröbenufer) erneuert. Die Uferanlage befindet sich in der Spree unterhalb der Oberbaumbrücke in Friedrichshain-Kreuzberg (Spree-Oder-Wasserstraße, km 20,38 bis 20,68, linkes Ufer). Gröbenufer (May-Ayim-Ufer)