Die Seite listet alle 32 Unfälle mit Todesfolge von 2022 auf.
Die Übersicht zu den Verkehrsunfällen mit Todesfolge wird anhand der Prüfergebnisse der einmal im Monat stattfindenden Unfallkommissionssitzung aktualisiert.
Stand: 19.12.2022
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Ende der Karte.
Unfallbeteiligte
Pkw / Fuß
tödlich verunglückt
(1.) zu Fuß gehende Person
Abhilfe
mittelfristig
Schaffung einer Querungshilfe (Mittelinsel und Gehwegvorziehung) an geeigneter Stelle zwischen Fußgänger-LSA und Knoten Kniprodestraße. Ausbesserung der Gehwegschäden Storkower Straße (Ostseite)
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der Sitzung der Unfallkommission (UK) am 21.01.2022
PDF-Dokument (446.6 kB)
Unfallbeteiligte
Lkw /Rad
tödlich verunglückt
(1.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Roteinfärbung des Schutzstreifens im Überfahrtbereich, Klärung der Fahrbahnreinigung (Baustellenverkehr) insb. im Schutzstreifenbereich
mittelfristig:
Überprüfung des Sichtdreiecks vor dem FGÜ (Stellplatz?), Klärung der Binnenerschließung im Kasernenareal (Zonenregelung?) und der ggf. entsprechenden Ein-/Ausfahrtsituation
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 25.02.2022
PDF-Dokument (463.7 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Rad
tödlich verunglückt
(2.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig
Unter allgemeinen Erwägungen (mutmaßlich nicht konkret unfallbegünstigend) soll Vz 275-50 (50 km/h) vor dem Knoten aus Richtung aus der Wilhelmstraße von Norden abgeordnet werden, um keine Beschleunigung zu forcieren.
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 25.03.2022
PDF-Dokument (442.0 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Kleinkraftrad
tödlich verunglückt
(1.) Krad fahrende Person
Abhilfe
mittelfristig:
Durch einen geplanten BSF werden sich die Sichtverhältnisse deutlich verbessern. Die Haltelinien an der LSA sollen auf Regelabstand verschoben werden und längere Auslegermaste für besser Signalsicht sorgen.
langfristig:
Es wird geprüft, den bisher unsignalisierten Ast der Hannemannstraße in die Signalisierung einzubeziehen und dabei ggf. die Signalphasen anzupassen.
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.04.2022
PDF-Dokument (387.4 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Rad
tödlich verunglückt
(3.) Rad fahrende Person
Abhilfe
mittelfristig:
Es wird geprüft, Überholvorgänge (v.a. bei Rückstau) durch eine Mittelinsel zu verhindern und so auch die Querungsmöglichkeiten für Radfahrende zu verbessern.
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.04.2022
PDF-Dokument (425.6 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Fuß
tödlich verunglückt
Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 29.04.2022
PDF-Dokument (455.6 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Krad
tödlich verunglückt
(2.) Krad fahrende Person
Abhilfe
mittelfristig:
Bei der derzeitigen Planung für einen neuen BSF im Straßenzug wird darauf geachtet, dass Geschwindigkeitsübertretungen durch die neue Straßenraumaufteilung bestmöglich vermieden werden.
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 20.05.2022
PDF-Dokument (399.6 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Rad
tödlich verunglückt
(4.) Rad fahrende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 15.07.2022
PDF-Dokument (370.2 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Fuß
tödlich verunglückt
(3.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 15.07.2022
PDF-Dokument (462.9 kB)
Unfallbeteiligte
Krad (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(3.) Krad fahrende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 19.08.2022
PDF-Dokument (443.4 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Pkw
tödlich verunglückt
(1.) im Pkw mitfahrende Person
Abhilfe
kurzfristig
Prüfung, ob Vz 274-30 (Seniorenwohnanlage) angemessen ist
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 23.09.2022
PDF-Dokument (397.8 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Rad
tödlich verunglückt
(5.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig
Prüfung Ausdehnung Vzul 50 km/h gegen zu hohe Geschwindigkeiten im Querungsbereich
mittelfristig
Querungshilfe in der Rückverziehung möglich – Klärung zuständigkeitshalber mit Brandenburg (Landesgrenze im Knoten!)
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 23.09.2022
PDF-Dokument (413.6 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Pkw / Fuß
tödlich verunglückt
(2.) im Pkw mitfahrende Person
Abhilfe
kurzfristig
Begrenzung des stadteinwärts rechten Fahrstreifens vor der Parkhauszufahrt mit Vz 295/296 und Prüfung Vz 314-50 zur Erhöhung der Aufmerksamkeit
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 23.09.2022
PDF-Dokument (427.6 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Fuß
tödlich verunglückt
(4.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 23.09.2022
PDF-Dokument (424.2 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Krad
tödlich verunglückt
(4.) Krad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig
Baken in der Fahrstreifenverschwenkung korrekt ausrichten, Vz 209-20 prüfen und Führung des Radverkehrs in die Baustelle (von O nach W) prüfen
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 23.09.2022,
Baustelleinrichtung ist seit dem 23.10.2022 entfernt
PDF-Dokument (410.2 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(3.) im Pkw mitfahrende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
PDF-Dokument (438.9 kB)
Unfallbeteiligte
Lkw / Rad
tödlich verunglückt
(6.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig
Punktuelle Rotlichtüberwachung
mittelfristig
Anpassung von Markierungen (z.B. Haltelinien, Rf-Furt, Piktogramme) und Einfärbung der Radverkehrsführungen
langfristig
Überplanung des Knotens incl. der Radverkehrsführungen
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 23.09.2022
PDF-Dokument (438.6 kB)
Unfallbeteiligte
Lkw / Fuß
tödlich verunglückt
(5.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 23.09.2022
PDF-Dokument (427.7 kB)
Unfallbeteiligte
Lkw / Krad
tödlich verunglückt
(5.) Krad fahrende Person
Abhilfe
mittelfristig
Prüfung und ggf. Umsetzung einer besseren Strukturierung des überbreiten Fahrstreifens
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 23.09.2022
PDF-Dokument (389.3 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Fuß
tödlich verunglückt
(6.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
kurzfristig
Noch absehbare Betriebszeit der Baustellen-LSA prüfen und die Betonfüße so ausrichten, dass eine barrierefreie Nutzung der Gehwege/Furten gewährleistet wird
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 23.09.2022
PDF-Dokument (402.3 kB)
Unfallbeteiligte
Krad (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(6.) Krad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig
Funktion der Straßenbeleuchtung prüfen
mittelfristig
Leitlinie für Geradeausfahrstreifen aus Josef-Orlopp-Straße im Knoteninnenraum planen und aufbringen
langfristig
Instandsetzung der Fahrbahnoberflächen im Knoten
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 23.09.2022
PDF-Dokument (510.4 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Fuß
tödlich verunglückt
(7.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
langfristig
Unabhängig von diesem VU befindet sich die Umgestaltung des Knotenpunktes derzeit in der Planung.
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 23.09.2022
PDF-Dokument (428.2 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Rad
tödlich verunglückt
(7.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig
Versetzen von Vz 286 + 1024-10 vor Einmündung für bessere Sichtbeziehungen
mittelfristig
Querungshilfe zwischen Ermslebener Weg und Parkfläche unter BAB (Gehwegvorziehung und/oder Querungsinsel – prüfen)
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 21.10.2022
PDF-Dokument (437.0 kB)
Unfallbeteiligte
Tram / Fuß
tödlich verunglückt
(7.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 21.10.2022
PDF-Dokument (406.6 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Pkw
tödlich verunglückt
(4.) im Pkw mitfahrende Person
Abhilfe
kurzfristig
Versetzen von Vz 274-60 und 274-50, so dass die Grundstückszufahrt 334 B und die Wanderwegquerung noch im Bereich Vzul 50 km/h liegen
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.11.2022
PDF-Dokument (541.9 kB)
Unfallbeteiligte
Lkw / Rad
tödlich verunglückt
(8.) Rad fahrende Person
Abhilfe
langfristig
Überprüfung der Radverkehrsführung und ggf. Überarbeitung der Wegebeziehungen, Furten, LSA, Wegweisung nach Ende der z.Z. stattfindenden Bauarbeiten. Überprüfung der Fahrstreifenaufteilungen und Vorwegweisung für Kfz
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.11.2022
PDF-Dokument (602.3 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Rad
tödlich verunglückt
(9.) Rad fahrende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.11.2022
PDF-Dokument (549.5 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw / Pkw
tödlich verunglückt
(4.) im Pkw mitfahrende Person
Abhilfe
mittelfristig
Es wird geprüft, eine geschützte Linksabbiegephase einzurichten.
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 18.11.2022
PDF-Dokument (561.9 kB)
Unfallbeteiligte
Lkw / Rad
tödlich verunglückt
(10.) Rad fahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Überprüfung der Führung nach links abbiegender Radfahrender gem. ERA Bild 37, ggf. Markierung (Aufstellbereich, Pfeil)
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 16.12.2022
PDF-Dokument (601.0 kB)
Unfallbeteiligte
Tram / Fuß
tödlich verunglückt
(N.N.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Aufgrund offenkundiger Fußwegbeziehungen und Frequentierung durch Schüler wird eine Z-Querung angeregt
Keine Maßnahmen mit Begründung
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 16.12.2022
PDF-Dokument (304.5 kB)
Unfallbeteiligte
Pkw (Alleinunfall)
tödlich verunglückt
(6.) im Pkw mitfahrende Person
Abhilfe
kurzfristig:
Prüfung der Anordnung von Vz 145-53
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 16.12.2022
PDF-Dokument (562.7 kB)
Unfallbeteiligte
Bus / Fuß
tödlich verunglückt
(9.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 16.12.2022
PDF-Dokument (559.9 kB)
Unfallbeteiligte
Rad / Fuß
tödlich verunglückt
(10.) Zu Fuß gehende Person
Abhilfe
Keine Maßnahmen mit Begründung
Der Unfallhergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhaltspunkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte.
Sachstand
Bestätigt in der UK-Sitzung am 16.12.2022
PDF-Dokument (632.9 kB)
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Abteilung Verkehrsmanagement