Darstellung der Verkehrsunfälle mit Todesfolge wie in § 21 Absatz 2 Berliner Mobilitätsgesetz vorgesehen.

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53 Ergebnisse gefunden

Nr. Unfallort Beteiligte Getötete Personen Abhilfe Maßnahmen Sachstand Unfallbericht
1 Fürstenwalder Damm 428 / Ahornallee Pkw / Fuß (1.) Zu Fuß gehende Person Kurzfristig
Die Errichtung einer Ampel im Bereich Fürsten­walder Damm/ Ahornallee wird befürwortet.
Bestätigt in der Unfall­kommission am 26.01.2024 Download
2 Nonnendammallee / Otternbuchtstraße / Paulsternstraße Pkw / Fuß (2.) Zu Fuß gehende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 26.01.2024 Download
3 Seidelstraße / Dessinstraße Pkw / Fuß (3.) Zu Fuß gehende Person Kurzfristig
Überprüfung der Straßen­beleuchtung
Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 26.01.2024 Download
4 Seeburger Straße 18 Rad / Rad (1.) Rad fahrende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 26.01.2024 Download
5 Hochstraße / Wiesenstraße / Wiesenbrücke Pkw / Fuß (4.) Zu Fuß gehende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 26.01.2024 Download
6 Lea-Grundig-Straße Straßenbahn / Elektro­kleinstfahrzeug (1.) Elektro­kleinstfahrzeug fahrende Person Kurzfristig
Grünschnitt zur Verbesserung der Sicht­verhältnisse auf die Gleise der Straßenbahn; Hinweis an die technische Aufsicht: Umgestaltung des Überwegs in eine Querungs­stelle in Z-Form
Bestätigt in der Unfall­kommission am 26.01.2024 Download
7 Gneisenaustraße Pkw / Krad (1.) Krad fahrende Person Kurzfristig
Verkehrs­beobachtung/ -überwachung durch die Polizei, um weitere Erkenntnisse darüber zu gewinnen, ob an diesem Ort häufige Geschwindig­keits­über­tretungen vorkommen, insbesondere in der Neben­verkehrs­zeit, die weitere Maßnahmen bedürfen.
Bestätigt in der Unfall­kommission am 22.03.2024 Download
8 Wittestraße / Holzhauser Straße Lkw / Fuß (5.) Zu Fuß gehende Person Kurzfristig
Installation eines Schutz­blinkers zur Absicherung von bevor­rechtigten zu Fuß gehenden Personen, gegenüber ab­biegen­den Kfz. Prüfung, ob durch Markierungs­arbeiten ein Über­holen aus der Rechts­abbiegen­den-Spur auf die Busspur verhindert werden kann. Prüfung der Quer­bar­keit für zu Fuß gehende Personen in einem Zug.

Mittelfristig
Sanierung der Markierungen für zu Fuß gehende Personen, Ersatz der abradierten „Nägel“ durch reflektierende Strich­markierungen. Sanierung der Knoten­innen­raum-Markierungen, die derzeit z.T. aus eben­solchen abradierten „Nägeln“ bestehen.
Bestätigt in der Unfall­kommission am 22.03.2024 Download
9+10 Leipziger Straße Pkw / Fuß (6.+7.) Zu Fuß gehende Person Kurzfristig
Überprüfung der Baustellen­beschilderung. Abordnung des Zusatz­zeichens „Luft­rein­haltung“ zur weiter­bestehenden Tempo 30-Geschwindig­keits­begrenzung (Bauphase).

Mittelfristig
Prüfen einer Rot-Einfärbung der Schutz­streifen gegen falsche Nutzung und zur Erhöhung der Aufmerk­sam­keit bei querenden zu Fuß gehenden Personen.
Bestätigt in der Unfall­kommission am 22.03.2024 Download
11 BAB 100 Krad (Alleinunfall) (2.) Krad fahrende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Unfall­ereignisse an Bundes­autobahnen (BAB) fallen nicht in die Zuständigkeit der Unfall­kommission Berlin. Zuständigkeit: Autobahn-GmbH des Bundes Bestätigt in der Unfall­kommission am 26.04.2024 Download
12 BAB 111 Pkw / Fuß (3.) Krad fahrende Person (Alleinunfall) Keine Maßnahmen mit Begründung: Unfall­ereignisse an Bundes­autobahnen (BAB) fallen nicht in die Zuständigkeit der Unfall­kommission Berlin. Zuständigkeit: Autobahn GmbH des Bundes Bestätigt in der Unfall­kommission am 26.04.2024 Download
13 Rennbahnstraße Rad / Straßenbahn (2.) Rad fahrende Person Mittelfristig
Prüfung der Halte­möglich­keiten für den Liefer­verkehr zu Gunsten einer Schutz­streifen-Lösung für Rad fahrende Personen
Bestätigt in der Unfall­kommission am 26.04.2024 Download
14 Schönerlinder Chaussee in Höhe Baum Nr. 11526 Pkw / Lkw / Lkw (1.) Im Pkw fahrende Person Kurzfristig
Zurück­schneiden eines Baumes zur Verbesserung der Sicht­verhältnisse
Bestätigt in der Unfall­kommission am 31.05.2024 Download
15 Brunsbütteler Damm / Päwesiner Weg Pkw / Fuß (8.) Zu Fuß gehende Person Kurzfristig
Grünschnitt an einem Baum prüfen, um einen Schatten­wurf bis auf die Fahrbahn zu beseitigen; bessere Verteilung mehrerer Verkehrs­zeichen, die gegenwärtig alle an einem Mast angebracht sind
Bestätigt in der Unfall­kommission am 31.05.2024 Download
16 Rummelsburger Straße / Volkradstraße Pkw / Fuß (9.) Zu Fuß gehende Person Kurzfristig
Tempo 30-Schild bereits vor statt erst in der Baustelle aufstellen, Tempo 50-Schild in der Baustellen­situation entfernen, Tempo 10-Schild in der Volkradstr. einige Meter zurück­versetzen.

Mittelfristig
Einrichtung einer Querungs­hilfe für zu Fuß gehende Personen in der Volkrad­straße prüfen, Rot­ein­färbung der Furt für Rad fahrende Personen
Bestätigt in der Unfall­kommission am 31.05.2024 Download
17 Siemensstraße 44 Bus / Fuß (10.) Zu Fuß gehende Person Kurzfristig
Verbesserung der Sicht­beziehungen zwischen Pkw fahrenden Personen und zu Fuß gehenden Personen an einem temporären Fußgänger­überweg: Einrichtung absolutes Halte­verbot (auch auf dem Gehweg), Verbesserung der Erkenn­bar­keit des Fußgänger­überwegs durch Erneuerung der Markierungen und ggf. Überkopf-Verkehrs­zeichen; Überprüfung der Beleuchtung, Barriere­freiheit überprüfen und Ist-Situation verbessern; Prüfen eines Verkehrs­zeichens zum Überhol­verbot von Zweirad fahrenden Personen
Bestätigt in der Unfall­kommission am 31.05.2024 Download
18+20 Tauentzienstraße / Marburger Straße Pkw (Alleinunfall) (2.+3.) Im Pkw fahrende Personen Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 05.07.2024 Download
19 Am Luchgraben Rad (Alleinunfall) (3.) Rad fahrende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 05.07.2024 Download
21 Storkower Straße 205a Pkw / Rad (4.) Rad fahrende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 05.07.2024 Download
22 Wotanstraße 11a Pkw / Fuß (11.) Zu Fuß gehende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 05.07.2024 Download
23 Fürstenwalder Damm 670 Krad / Fuß (12.) Zu Fuß gehende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 05.07.2024 Download
24 Hermannstraße / Biebricher Straße Pkw / Fuß (13.) Zu Fuß gehende Person Langfristig
Im Zuge der Gestaltung neuer Rad­verkehrs­anlagen wird eine Neu­auf­teilung der Verkehrs­flächen vorbereitet.
Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 05.07.2024 Download
25 Spandauer Straße / Rathausaße Pkw / Krad (4.) Krad fahrende Person Kurzfristig
Überprüfung, ob die Beschilderung im Bereich des Unfallortes mit der dort angeordneten Beschilderung übereinstimmt.

Mittelfristig
Beobachtung der Entwicklung des Unfall­geschehens und im Ergebnis dessen ggf. Wideraufruf in der Unfall­kommission Berlin.
Bestätigt in der Unfall­kommission am 30.08.2024 Download
26 Tegeler Brücke Rad (Alleinunfall) (5.) Rad fahrende Person Kurzfristig
Ergänzung von Radverkehrs-Pikto­grammen im Brücken­bereich; Markierung eines Sicher­heits­trenn­streifens zwischen Fuß- und Radweg
Bestätigt in der Unfall­kommission am 30.08.2024 Download
27 Ritterfelddamm gegenüber Hausnummer 1 Bus / Fuß (14.) Zu Fuß gehende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 30.08.2024 Download
28 Müggelheimer Damm / Waldnesselweg Pkw / Rad (6.) Rad fahrende Person Kurzfristig
Aufstellen des Verkehrs­zeichen 138 „Achtung Radfahrer queren“ prüfen; Durch­führung temporärer Geschwindig­keits­über­wachungen
Bestätigt in der Unfall­kommission am 30.08.2024 Download
29 Wexstraße Krad (Alleinunfall) (5.) Krad fahrende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 30.08.2024 Download
30 Mollstraße / Torstraße / Karl-Liebknecht-Straße / Prenzlauer Allee Lkw / Rad (7.) Rad fahrende Person Mittelfristig
Rad­verkehrs-Signal­geber an der süd­öst­lichen Ecke der Karl-Liebknecht-Straße / Mollstraße versetzen zur besseren Orien­tierung für Rad fahrende Personen.
Bestätigt in der Unfall­kommission am 30.08.2024 Download
31 Karl-Marx-Allee 26 Pkw / Fuß (15.) Zu Fuß gehende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 30.08.2024 Download
32 Stubenrauchstraße / Kanalstraße / Seidelbastweg Pkw / Pkw (4.) Im Pkw fahrende Person Weiter­verfolgung der bereits zuvor in der Unfall­kommission beschlosse­nen Maßnahme. Keine Maßnahmen mit Begründung: Der hier zu Grunde liegende Unfall­hergang (Rotlicht­verstoß) liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 30.08.2024 Download
33 Heerstraße 166 Pkw / Krad (6.) Krad fahrende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 27.09.2024 Download
34 Perleberger Brücke Bus / Rad (8.) Rad fahrende Person Eine Bewertung des Unfall­ereignisses durch die Unfall­kommission wird zurück­gestellt, da noch weitere Stellung­nahmen ausstehen. Bestätigt in der Unfall­kommission am 27.09.2024 Download
35 Griechische Allee 3 Lkw / Fuß (16.) Zu Fuß gehende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Veränderung der örtlichen Infrastruktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 27.09.2024 Download
36 BAB 100 / AS Alboinstraße / AD Schöneberg Krad (Alleinunfall) (7.) Krad fahrende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Das Ereignis liegt im Zuständig­keits­bereich der Auto­bahn GmbH. Bestätigt in der Unfall­kommission am 27.09.2024 Download
37 Dahlwitzer Landstraße Krad (Alleinunfall) (8.) Krad fahrende Person Durch die Markierung einer Sperr­linie (Z 295 StVO) und der Ver­längerung der Geschwindig­keits­begrenzung 50km/h im Bereich der Kurve soll gleichartigen Unfällen entgegen­gewirkt werden. Bestätigt in der Unfall­kommission am 27.09.2024 Download
38 Mehrower Allee / Sella-Hasse-Straße Pkw / Fuß (17.) Zu Fuß gehende Person Neben einer Geschwindig­keits­reduzierung soll durch das zuständige Bezirks­amt ein alternativer Standort für die Altglas-Sammel­container geprüft werden. Bestätigt in der Unfall­kommission am 27.09.2024 Download
39 Greifswalder Straße / Grellstraße / Storkower Straße Straßenbahn / Fuß (18.) zu Fuß gehende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der hier zu Grunde Unfall­hergang (Rotlicht­verstoß) liefert nach der­zeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Ver­änderung der örtlichen Infra­struktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 25.10.2024 Download
40 Scharnweberstraße 122 Pkw / Fuß (19.) zu Fuß gehende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Der hier zu Grunde Unfall­hergang liefert nach der­zeitigem Stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähn­liches Ereignis durch eine Ver­änderung der ört­lichen Infra­struktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 25.10.2024 Download
41 Schulstraße 9 Pkw / Fuß (20.) Zu Fuß gehende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Das Unfall­ereignis wird als tragisch an­ge­sehen, dass einem indivi­duellen Fehl­verhalten zu Grunde liegt. Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Erkenntnis­stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Ver­änderung der örtlichen Infra­struktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 29.11.2024 Download
42 Germanenstraße 37 Pkw (Alleinunfall) (5.) Im Pkw fahrende Person Neben­befund: Die hier beobach­teten Schäden der Fahr­bahn­decke werden dem Bezirk gemeldet, u.a. zur Ein­schätzung des Sanierungs­bedarfs. Keine Maßnahmen mit Begründung: Das Unfall­ereignis wird als tragisch an­ge­sehen, dass einem indivi­duellen Fehl­verhalten zu Grunde liegt. Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Erkenntnis­stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Ver­änderung der örtlichen Infra­struktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 29.11.2024 Download
43 Greifswalder Straße / Grellstraße / Storkower Straße Straßenbahn / Fuß (21.) zu Fuß gehende Person Auch wenn dem Unfall­ereignis mit tragischem Aus­gang indivi­duelles Fehl­verhalten zu Grunde liegt (hier: Miss­achtung einer roten Ampel) soll die grund­sätz­liche Gestaltung solcher Querungen unter Berück­sichtigung von Sicher­heits­aspekten für die Zukunft geprüft und diskutiert werden. Bestätigt in der Unfall­kommission am 29.11.2024 Download
44 Barnetstraße 80 Pkw / Lkw (6.) im Pkw fahrende Person Neben­befund: Das Bezirks­amt wird gebeten, den Reinigungs- und Sanierungs­bedarf der Fahr­bahn­decke sowie von Markie­rungen zu prüfen. Keine Maßnahmen mit Begründung: Das Unfall­ereignis wird als tragisch an­ge­sehen, dass einem indivi­duellen Fehl­verhalten zu Grunde liegt. Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Erkenntnis­stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Ver­änderung der örtlichen Infra­struktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 29.11.2024 Download
45 Seegefelder Straße / Altstädter Ring / Carl-Schurz-Straße / Stabholzgarten Pkw / Fuß (22.) zu Fuß gehende Person Kurzfristig soll die Beleuch­tung überprüft werden.
In Abhängig­keit von bezirklichen Planungen an dieser Örtlich­keit soll ein Wider­aufruf dieser Kreuzung in der Unfall­kommission Berlin geprüft werden.
Bestätigt in der Unfall­kommission am 29.11.2024 Download
46 Oranienburger Straße / Taldorfer Weg Pkw / Rad (9.) Rad fahrende Person Neben­befund: Es wird empfohlen, die vorhandene Querungs­hilfe für zu Fuß gehende Personen um taktile Elemente (u.a. für seh­behinderte Menschen) zu ergänzen und die nord­östliche Furt durch eine eindeutige Be­schilderung (Halte­verbot) von parkenden Kfz frei­zuhalten. Keine Maßnahmen mit Begründung: Das Unfall­ereignis wird als tragisch an­ge­sehen, dass einem indivi­duellen Fehl­verhalten zu Grunde liegt. Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Erkenntnis­stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Ver­änderung der örtlichen Infra­struktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 29.11.2024 Download
47 Mühlenstraße / Breite Straße Pkw / Rad (10.) Rad fahrende Person Kurz vor dem Schutz­streifen soll ein Halte­verbot angeordnet werden und dieses mittels Zickzack-Linie (Z 299) noch verdeutlicht werden. So sollen Rad fahrende Personen den vor­handenen Schutz­streifen besser wahr­nehmen können. Bestätigt in der Unfall­kommission am 29.11.2024 Download
48 Kaiser-Wilhelm-Straße Pkw / Fuß (23.) Zu Fuß gehende Person Es wird geprüft, ob durch eine geschützte Querungs­möglichkeit für zu Fuß gehende Personen Abhilfe möglich ist. Bestätigt in der Unfall­kommission am 29.11.2024 Download
49 Landsberger Allee Pkw / Rad (11.) Rad fahrende Person Es wird empfohlen, die Querungs­hilfe mit dem Gefahren­zeichen „Fußgänger“ (Z 133) kennt­lich zu machen, damit diese durch den Kfz-Verkehr wahr­genommen wird. Bestätigt in der Unfall­kommission am 29.11.2024 Download
50 Uhlandstraße 85 Pkw / Fuß (24.) Zu Fuß gehende Person Keine Maßnahmen mit Begründung: Das Unfall­ereignis wird als tragisch an­ge­sehen, dass einem indivi­duellen Fehl­verhalten zu Grunde liegt. Der Unfall­hergang liefert nach derzeitigem Erkenntnis­stand keine Anhalts­punkte dafür, dass das Risiko für ein ähnliches Ereignis durch eine Ver­änderung der örtlichen Infra­struktur reduziert werden könnte. Bestätigt in der Unfall­kommission am 20.12.2024 Download
51 Nordufer / Seestraße / nördliche Seestraßenbrücke Pkw / Elektro­kleinst­fahrzeug (2.) Elektro­kleinst­fahrzeug fahrende Person Es wird empfohlen, bessere Sicht­beziehungen zwischen Kfz fahrenden Personen und zu Fuß gehenden / Rad fahren­den Personen herzustellen, die Beschilde­rung u.a. der baustellen­bedingten Geschwindig­keits­begrenzung 30 km/h zu verbessern und im Bau­stellen­bereich zu wieder­holen sowie die Besei­tigung eines Vanda­lismus-Schadens zu erledigen. Der Hinweis auf einen defekten Taster an der Ampel für zu Fuß gehende Personen wird zwecks Reparatur­auftrages weiter­gegeben Bestätigt in der Unfall­kommission am 20.12.2024 Download
52 Wendehalsweg / Rudower Straße / Zadekstraße Pkw / Fuß (25.) Zu Fuß gehende Person Es soll eine Geh­weg­vor­streckung baulich her­gestellt werden, damit die Ört­lich­keit von wider­recht­lich ab­ge­stell­ten Kfz frei­gehalten wird. Zugleich können sich dadurch auch bessere Sicht­be­ziehungen zwischen Kfz fahrenden und zu Fuß gehenden Personen ergeben. Zu Fuß gehende Personen müssen dadurch künftig einen Fahr­streifen weniger über­schreiten. Bestätigt in der Unfall­kommission am 20.12.2024 Download

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