Umbau Molkenmarkt

Molkenmarkt, 2014

Ausführungsphase

Der Molkenmarkt, als einst historisches Zentrum Berlins, ist gegenwärtig nur noch schwer erkennbar. Wo heute überdimensionierte Straßen und Parkplatzflächen den Raum prägen, standen einst zahlreiche geschichtsträchtige Häuser in unmittelbarer Nähe des ältesten Marktplatzes der Stadt. Durch Zerstörung und Umgestaltung verlor der Molkenmarkt seine Bedeutung als lebendiges Stadtquartier und die heutigen historischen Bauten, wie das Rote Rathaus und die Parochialkirche, stehen beziehungslos zueinander im Stadtgrundriss.

Durch den am 14.09.2016 festgesetzten Bebauungsplan (B-Plan) 1-14 (PDF, 5.7 MB) wurde die Grundlage geschaffen, eine städtebauliche Neustrukturierung vorzunehmen und den Molkenmarkt in Annäherung an seinen historischen Grundriss für die Menschen zurückzugewinnen. Der Fokus dafür liegt in der Umverlegung der Grunerstraße in den Verlauf der Gustav-Böß-Straße und den damit verbundenen Änderungen der angrenzenden Straßenverläufe. Gleichzeitig wird durch die Maßnahme neuer Raum zur innerstädtischen Bebauung aus ungenutzten Arealen geschaffen. Die im Lageplan dargestellte Bebauung stammt aus der Bebauungsplanstudie aus dem Jahr 2009 und wird derzeit durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen weiterbearbeitet.

Die Straßenbaumaßnahme wird in zwei Bereiche unterteilt. Zum einen in den “Umbau Mühlendamm/Molkenmarkt/Grunerstraße (Hauptstraßenzug) von Mühlendammbrücke bis Littenstraße einschließlich den Anschlüssen Spandauer Straße bis Stralauer Straße” und zum anderen in den “Umbau der Quartiersstraßen im Klosterviertel (Bereich Molkenmarkt/Klosterviertel)”.

Zunächst ist der neue Hauptstraßenzug als Ortsdurchfahrt der Bundesstraße B1 zu errichten. Erst nach der Verkehrsfreigabe der neuen Straße stehen die ehemaligen Straßenflächen für Hochbauaktivitäten zur Verfügung.

Aktuell ruht die Planung für die Hochbaumaßnahmen und damit für die Quartiersstraßen mit dem Ziel einer ökologischen Neuausrichtung der Planungsinhalte im Kontext der Schaffung eines ökologischen Musterquartiers Klosterviertel. Es ist vorgesehen, sowohl die Stadtgesellschaft als auch verschiedene Behörden in den Prozess einzubeziehen.
Ein Baubeginn ist aus diesem Grund derzeit nicht absehbar.

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Bestandsfotos vor Baubeginn

  • Blick von der Grunerstraße in Richtung Mühlendamm - Leipziger Straße

    Blick von der Grunerstraße in Richtung Mühlendamm - Leipziger Straße

  • Erhaltung des hergestellen Geh- und Radwegs in der Grunerstraße vor dem Parkhaus

    Erhaltung des hergestellen Geh- und Radwegs in der Grunerstraße vor dem Parkhaus

  • Gehwegschäden auf Verkehrsinsel am Molkenmarkt

    Gehwegschäden auf Verkehrsinsel am Molkenmarkt

  • Jüdenhof mit Blick auf das Rote Rathaus

    Jüdenhof mit Blick auf das Rote Rathaus

  • Klosterstraße Blick nach Osten

    Klosterstraße Blick nach Osten

  • Molkenmarkt-Grunerstraße

    Molkenmarkt-Grunerstraße

  • Parkplatz vor dem Roten Rathaus

    Parkplatz vor dem Roten Rathaus

  • Straßenschäden Kreuzung Spandauer Straße - Grunerstraße

    Straßenschäden Kreuzung Spandauer Straße - Grunerstraße

  • Ecke Stralauer Straße Jüdenstraße mit Blickrichtung Rotes Rathaus

    Ecke Stralauer Straße Jüdenstraße mit Blickrichtung Rotes Rathaus

Planung

Voruntersuchungen

Im Rahmen der Bebauungsplanbearbeitung wurde bereits eine Umweltprüfung vorgenommen, die im B-Plan 1-14 (PDF, 5.7 MB) in Kapitel II – Umweltbericht – vollständig eingearbeitet ist. In dieser werden unter anderem die Schwerpunkte des Schallschutzes, der Schadstoffbelastung und der Vegetationsflächen behandelt. Relevante Ergebnisse sind zum einen die schallschutztechnischen Anforderungen, die durch ergänzende Maßnahmen an Bestandsgebäuden im Einflussbereich der Hauptverkehrsstraßen erreicht werden sollen, als auch die Maßnahmen zur Einhaltung der Immissionsgrenzwerte an der zukünftigen Gebäudeecke Molkenmarkt/Grunerstraße. Außerdem kommt es während der Baumaßnahme zu erheblichen Änderungen und Verlust von Vegetationsflächen. Diese werden im Zuge des Baus entlang der neuen Straßenzüge durch Ersatzpflanzungen und neue Grünflächen ausgeglichen. Insgesamt werden ca. 140 Straßenbäume neu gepflanzt.

  • Planung der Straßen im Bereich Molkenmarkt

    PDF-Dokument (5.5 MB) - Stand: August 2020

Die neuen Verkehrsführungen wurden unter Berücksichtigung der Strategien des „Stadtentwicklungsplans Verkehr und den Verkehrsprognosedaten des Landes Berlin 2025“ geplant.Die verkehrliche Leistungsfähigkeit wurde durch Gutachten im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplans 1-14 nachgewiesen.

Planungsstand

Durch den B-Plan 1-14 (PDF, 5.7 MB) wurde das Erfordernis eines Planfeststellungsverfahrens für den Hauptstraßenzug aufgehoben (Kapitel V.6). Die planfeststellungs­ersetzenden Inhalte für die Bundesstraße wurden dem B-Plan als Plan 2 beigefügt.

Bereits im Jahre 2007 wurde für den Hauptstraßenzug eine Vorplanung für die Festlegung des räumlichen Umfangs der Planfeststellungsersetzung durchgeführt. In ihr wurden die notwendigen verkehrstechnischen Anforderungen untersucht und aufgestellt. Im Jahre 2015 wurde diese Planung auf Grund neuer Randbedingungen angepasst. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Verbesserung der Radwegführung, die im Wesentlichen bereits den Kriterien des 2018 erlassenen Mobilitätsgesetzes entspricht.

Der neue Hauptstraßenzug als Teil der Bundesstraße 1, im Lageplan als Mühlendamm, Molkenmarkt und Grunerstraße (neu) bezeichnet, wird auch in Zukunft stark befahren sein. Daher werden die Querschnitte und die Gestaltung weiterhin die Charakteristika einer großstädtischen Hauptstraße aufweisen. Es erfolgt eine dreistreifige Ausbildung der Fahrbahnen je Fahrtrichtung mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h. Durch die Umverlegung der Grunerstraße in den Verlauf der Gustav-Böß-Straße werden Kreuzungspunkte neu strukturiert.
Der bisherige überdimensionierte Verkehrsknoten Grunerstraße – Stralauer Straße – Spandauer Straße – Mühlendamm wird zukünftig durch eine Kurve, d.h. den Molkenmarkt verbunden und intelligent mittels Lichtsignalanlagen (LSA) geregelt. So soll für alle Verkehrsteilnehmer ein zügiger Verkehrsfluss sichergestellt werden.

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit des Radverkehrs im Mühlendamm erfolgte eine Umplanung gegenüber der bisherigen Verkehrsraumaufteilung:

  • von der Mühlendammbrücke kommend wird der Radverkehr auf einem 2 m breiten Radweg auf Gehwegniveau geführt. Dieser Radweg wird vor der Stralauer Straße auf 2 × 2 m erweitert, um für den geradeausfahrenden und den rechtsabbiegenden Radfahrenden jeweils eine separate Aufstellfläche zu schaffen. Die Signalisierung wird entsprechend angepasst. Damit kann die bisher geplante sogenannte „Radfahrweiche“ entfallen.
  • in Richtung Mühlendammbrücke wird ein 4,75 m, d.h. überbreiter Bussonderfahrstreifen markiert, der gleichzeitig den Radverkehr integriert. Hält der Bus in der Bushaltestelle, kann der Radfahrende sicher den Bus überholen. Entgegen der bisherigen Planung stehen dem motorisierten Individualverkehr hier zwei statt drei Fahrstreifen zur Verfügung, allerdings ist durch die Änderung an der LSA nunmehr die Abbiegebeziehung vom Molkenmarkt in Richtung Stralauer Straße möglich.

Die Planaktualisierung, Lageplan Unterlage 5.1, Blatt 1, Stand März 2020, steht als Download zur Verfügung.

Ausführungsplanung Straßenbau

  • Lageplan Unterlage 5.1, Blatt 1 (Bereich Molkenmarkt)

    PDF-Dokument (1.4 MB)

  • Lageplan Unterlage 5.1, Blatt 2 (Grunerstraße)

    PDF-Dokument (2.7 MB)

  • Lageplan Unterlage 5.1, Blatt 3 (Stralauer Straße)

    PDF-Dokument (536.0 kB)

Um die Anbindungen an das umliegende Straßennetz zu gewährleisten, werden die Jüdenstraße, die Klosterstraße und die Parochialstraße bis zum neuen Hauptstraßenzug unter Berücksichtigung historischer Fluchten verlängert. In der Stralauer Straße wird die bisherige Querschnittsbreite beibehalten. Hier wird zu Gunsten breiterer Radfahrstreifen in beiden Richtungen im Abschnitt bis zur Jüdenstraße nur eine Fahrspur in Richtung Jannowitzbrücke angeboten. Auf der Gegenfahrbahn bleiben zwei Fahrstreifen für die Kfz erhalten.

Für Fußgänger und Radfahrende werden attraktive Räume im Straßenland geschaffen und deren Verkehrssicherheit erhöht. Neben 2,00 m breiten gesonderten Radverkehrsanlagen – entweder als Radwege hinter den straßenbegleitenden Baumreihen oder als Radfahrstreifen auf der Fahrbahn, werden zusätzliche Querungsmöglichkeiten getrennt für Fußgänger und Radfahrende angeordnet. Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut. Der im Zuge der Errichtung des Parkhauses der Rathauspassagen hergestellte Gehweg unter der Arkade im Bereich nordwestlich der Grunerstraße bleibt erhalten. Entgegen der ursprünglichen Planung wird der benachbarte Radweg auf 2,0 m erweitert und analog der übrigen Radwege in komfortabler Asphaltbauweise neu ausgebaut.

Durch die Baumaßnahme werden die bisherigen Parkmöglichkeiten am Roten Rathaus entfallen. Alternativ stehen Parkplätze im Parkhaus an der Grunerstraße bzw. in der Tiefgarage unter der Alexanderstraße zur Verfügung.

Entsprechend der historischen Bedeutung des Areals und der gewünschten gestalterischen Aufwertung des gemäß den B-Planfestsetzungen geplanten Stadtquartiers werden hochwertige Materialien verbaut, welche zudem wesentlich robuster und dauerhaft haltbarer sind.

  • Im Straßenzug Mühlendamm-Molkenmarkt-Grunerstraße werden die Anlagen der Straßenbeleuchtung grundlegend mit LED-Leuchtmitteln neu konzipiert. Dabei wird das bestehende Beleuchtungskonzept im Umfeld des Alexanderplatzes mit Typ Urbi 3-Leuchten aufgegriffen und doppelarmige Leuchten, teils mit einer zusätzlichen Gehwegausleuchtung, errichtet.
  • Die Gehwege werden mit vergüteten, geschliffenen Berliner Platten mit typischen Bischofsmützen im Diagonalverband ausgestattet.
  • Die Fahrbahnen werden mit Natursteinborden aus Granit eingefasst.
  • Im Bereich des Molkenmarktes entstehen attraktiv gestaltete Platzflächen mit Baum- und Bankstandorten, die zum Verweilen einladen. Die Befestigung greift die Thematik der Alten Münze auf: Natursteine werden kreisrund in Anlehnung an Münzen gepflastert.
  • Die artenreichen Baumpflanzungen mit Amberbäumen, Gleditschien, Ulmen, roter Feldahorn und Japanischen Schnurbäumen erfolgen in einem hochwertigen Pflanzsubstrat. Daran schließt ein mit Blähton angereicherter Boden an, der Wasser speichern kann und somit auch im Innenstadtbereich gute Wachstumsbedingungen schafft.
  • Die Baumscheiben entlang der Grunerstraße und im Bereich der Bushaltestelle Stralauer Straße werden mit einer wasser- und luftdurchlässigen gebundenen Abdeckung versehen, welche betretbar und leicht zu reinigen ist.
  • Hochwertige Strauchpflanzungen erfolgen in Grünbeeten zwischen Gehweg und Radweg in der Innenkurve des Molkenmarktes direkt neben dem Nikolaiviertel. Zum Schutz dieser Flächen wird ein ca. 25 cm hohes Rabattengitter etabliert.
  • Die Mittelstreifen werden mit Rasen begrünt, um neben Versickerungspotentialen auch optisch und naturräumlich einen Akzent zu setzen.
  • Ausreichend stabile Fahrradabstellmöglichkeiten – Typ Kreuzberger Bügel – werden angeboten.
Im Bereich des Mühlendamms und im neuen Straßenabschnitt Molkenmarkt wird zwischen den Fahrtrichtungen eine Trasse für eine zukünftige Straßenbahnlinie freigehalten Die BVG Berliner Verkehrsbetriebe wird hierfür ein gesondertes Planfeststellungsverfahren durchführen. Die Vorbereitungen für das Planfeststellungsverfahren laufen.

Die Vergabe der Bauleistungen für den Hauptstraßenzug wurde im dritten Quartal 2019 abgeschlossen.

Parallel zu den Bautätigkeiten des Straßenbaus werden Versorgungunternehmen sämtliche Leitungen an die neuen Straßenquerschnitte gemäß den Anforderungen an eine moderne Infrastruktur anpassen.
Darüber hinaus wird im Auftrag der BVG die Tunnelabdichtung der U2 in Höhe der Grunerstraße im Zuge der Baumaßnahme erneuert. Die Tunneldeckensanierung des über 100 Jahre alten Tunnels wird anschließend in der Klosterstraße fortgesetzt. Der U2-Tunnel verläuft auf ganzer Länge unterhalb der Klosterstraße.

Während der gesamten Planung wurde eine enge Zusammenarbeit mit tangierenden Behörden, Versorgungsunternehmen, Stiftungen und künftigen Bauherren angestrebt. Vor allem das Landesdenkmalamt (LDA) wurde für die archäologischen Erkundungen einbezogen. Auf diese Weise konnten die Grabungen der historischen Überreste mit dem Straßenbau vereint werden.

Die erforderlichen passiven schallschutztechnischen Maßnahmen an Bestandsgebäuden können auf Kosten des Vorhabenträgers (Land Berlin) von den Grundstückseigentümern vorgenommen werden. Die Kostenerstattung wird vertraglich mit den einzelnen Eigentümern geregelt.

  • Luftbild 2016 mit Überlagerung der Straßenplanung

    PDF-Dokument (1.4 MB)

  • Luftbild 2016 ohne Überlagerung der Straßenplanung

    PDF-Dokument (1.3 MB)

Archäologische Untersuchungen

Der Molkenmarkt gilt als ältester Markt Berlins. Über ihn verläuft die achthundert Jahre alte Verkehrsader, die über den ältesten Spreeübergang des Mühlendamms hinweg die mittelalterliche Doppelstadt Cölln-Berlin verband. Ziel der Untersuchung ist es, die Entwicklung dieser Keimzelle Berlins von der Stadtgründung vor ca. 800 Jahren zu ergründen. Für die künftigen Straßenbereiche bedeutet dies eine bauvorgreifende bzw. baubegleitende Erkundung in Verantwortung des Landesdenkmalamtes (LDA). Im archäologisch bedeutsamsten Bereich des Alten Berlin kam und kommt es zu großflächigen archäologischen Grabungen des LDA, die so im Vorfeld nicht bekannt bzw. erwartet waren.

Im Rahmen dieses komplexen Gesamtvorhabens gilt es, den großflächigen Neubau der Grunerstraße, die Um- und Neuverlegung der gesamten unterirdischen Infrastruktur der geplanten Straßen und Wohnquartiere sowie die angemessene archäologische Dokumentation der im Boden erhaltenen historischen Zeugnisse des mittelalterlichen Stadtkerns von Berlin vor ihrer Zerstörung in Einklang zu bringen.
Vor diesem Hintergrund besteht die besondere Aufgabe der Verantwortlichen für den Straßenbau, zusammen mit den vor Ort baubegleitend tätigen LDA zu entscheiden, welche historischen Relikte im Boden verbleiben können. Demzufolge werden nur diejenigen Mauerreste zurückgebaut, die einem sicheren, dauerhaften und standfesten Straßenbau entgegenstehen.

Parallel zu den Tätigkeiten im Straßenbereich finden umfangreiche Ausgrabungen des Landesdenkmalamtes innerhalb der künftigen Wohnquartiere am Molkenmarkt und Klosterviertel statt.

Ausgrabung Mühlendamm

Im Jahr 2019 fand auf dem nördlichen Streifen des Mühlendamms 5-20 eine erste archäologische Ausgrabung des LDA statt. Die Untersuchung auf einer Fläche von ca. 700 Quadratmetern erlaubte die Dokumentation von Fundamenten und Siedlungsspuren der Altbebauung des Nikolaiviertels am historischen Molkenmarkt. Die heutigen Hausfassaden des Nikolaiviertels wurden bei dessen Wiederaufbau in den 1980er Jahren 12 m hinter die historische Flucht zurückgesetzt, sodass die Relikte der Altbebauung gefunden wurden.

Grabungsgebiet Mühlendamm 2019

Grabungsgebiet Mühlendamm 2019

Ausgrabung Grunerstraße

Ab 2020 folgte die Ausgrabung im Areal südlich des Roten Rathauses, d.h. zwischen Gustav-Böß-Straße und der bisherigen Grunerstraße, der als Parkplatz diente, auf einer Fläche von über 6.000 m².
Hier befanden sich bereits 30 cm unter der Straßenoberkante erste Relikte alter Bebauungen. Die vollständig ausgegrabenen Mauern, die mit Trümmerschutt verfüllt waren, sind Zeitzeugen des ehemaligen Elektrizitätswerkes und der Umspannstation Spandauer Straße. Das Elektrizitätswerk war im Untergrund in seiner baulichen Struktur unerwartet gut erhalten. Darüber hinaus wurde die gut erhaltene mittelalterliche Nordmauer des Blankenfeldehauses freigelegt. Diese ist von besonderem archäologischem Wert und wird daher als Zeitzeuge unter dem Straßenaufbau weitestgehend erhalten.

Bilder vom Grabungsgebiet Gustav-Böß-Straße / Grunerstraße 2020

  • Neubau des 19. Jahrhunderts an Stelle des Hauses Blankenfelde (1889)

    Neubau des 19. Jahrhunderts an Stelle des Hauses Blankenfelde (1889)

  • Reste der Centralstation Spandauer Straße (1889)

    Reste der Centralstation Spandauer Straße (1889)

  • Klärbrunnen der Centralstation Rathausstraße (1895)

    Klärbrunnen der Centralstation Rathausstraße (1895)

  • Unterstation Jüdenstraße (1907)

    Unterstation Jüdenstraße (1907)

Ausgrabungen Stralauer Straße

Im Baufeld der StraIauer Str. wurde ein gut erhaltener Bohlendamm aus dem 12. Jahrhundert, also etwa der Gründungszeit von Berlin, aufgefunden. Dieser musste vorsichtig freigelegt und Teile davon aufwendig geborgen werden. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt, nach eingehenden Untersuchungen, in ein Museum verbracht.

Bilder vom Grabungsgebiet Stralauer Straße

  • Stralauer Straße, Historischer Holzbohlenweg aus dem 12.Jh., 2022

    Stralauer Straße, Historischer Holzbohlenweg aus dem 12.Jh., 2022

  • Stralauer Straße, Historischer Holzbohlenweg aus dem 12.Jh., 2022

    Stralauer Straße, Historischer Holzbohlenweg aus dem 12.Jh., 2022

Bauausführung

Derzeitiger Bautenstand

Im I. + II. Quartal 2022 erfolgt:

  • Verkehrsumstellung in der Spandauer Straße, damit neues Baufeld vor dem Roten Rathaus und Verschwenkung des Verkehrs im Bereich Mühlendammbrücke
  • Umfangreiche Arbeiten des LDA in der Stralauer Straße, aufgefundener Holzbohlendamm aus dem 12. Jh. und Baubegleitung in der Spandauer Straße
  • Abschluss der Bergungsarbeiten des Holzbohlendammes in der Stralauer Straße, weitergehende archäologische Grabungen in der Spandauer Straße und der Stralauer Straße
  • Umfangreicher Leitungsbau in Abhängigkeit von den archäologischen Grabungen u.a. Telekommunikation, Gas- und Elt.-Leitungen, sowie Erneuerung baufälliger Regenwasser-, Schmutzwasser- und Trinkwasserhaltungen in den Baufeldern Mühlendamm, Stralauer Straße und Ostseite Spandauer Straße
  • Abschluss der Pflanzarbeiten auf der Nordseite Mühlendamm und Westseite Spandauer Straße u.a. Einbau bzw. Komplettierung Tiergartengitter
  • Einbau LSA- und Beleuchtungsmaste Grunerstraße und Südseite Mühlendamm
  • Fertigstellung der Pflasterarbeiten Straße Am Nussbaum; Anschlussbereich des Baufeldes Westseite Spandauer Straße in Amtshilfe für das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) Mitte (Finanzierung SGA Mitte)
  • Weiterführung Einbau LSA-Maste und Beleuchtung Stralauer Straße
  • Weiterführung Umfangreicher Leitungsbau u.a. Telekommunikation, Gas- und Elt.-Leitungen, sowie Arbeiten der Berliner Wasserbetriebe (BWB) am Mühlendamm, Ostseite Spandauer Straße und Stralauer Straße
  • Aufstellung Verkehrszeichenausleger Mittelstreifen Grunerstraße

Weiterer vorgesehener Bauablauf:

III. Quartal 2022:

  • Lückenschluss der Fahrbahndecke im Bereich Spandauer Straße bis Tunnel Grunerstraße
  • Einseitige Herstellung der Fahrbahndecke in der Stralauer Straße
  • Vorbereitungen für den Beginn der Tiefbauarbeiten im künftigen Bogen (Kurvenbereich) Mühlendamm – Spandauer Straße mit archäologischer Begleitung
  • Weiterführung Einbau LSA-Maste und Beleuchtung Stralauer Str.
  • Weiterführung Umfangreicher Leitungsbau u.a. Telekommunikation, Gas- und Elt.-Leitungen, sowie Arbeiten der BWB am Mühlendamm, Ostseite Spandauer Straße und Stralauer Str.
  • Straßenbauleistungen Südseite Mühlendamm, Stralauer Straße und Spandauer Straße
  • Anschlussarbeiten neue Fahrbahn Grunerstraße an den Autotunnel, als vorbereitende Arbeiten für die Inbetriebnahme der nördlichen Fahrbahn – Fahrtrichtung Leipziger Straße – im Herbst 2022. Dafür erforderlich ist die wechselseitige Sperrung der Tunnelröhren des Autotunnels im Zeitraum 11.07.- 22.08.22.
  • Vorbereitende Arbeiten für Baumpflanzung ab Herbst 2022 in der Grunerstraße und Stralauer Straße.

IV. Quartal 2022

  • Beginn der Tiefbauarbeiten im künftigen Bogen (Kurvenbereich) Mühlendamm – Spandauer Straße mit archäologischer Begleitung
  • Beginn der ersten Straßenmarkierungen sowie der ersten Beschilderungen
  • Verkehrsfreigabe der nördlichen neuen Fahrbahn Grunerstraße/ Spandauer Straße/ Mühlendamm in Fahrtrichtung Leipziger Straße – Potsdamer Platz
  • Weiterführung der Straßenbauarbeiten in der Stralauer Straße

Bis II. Quartal 2024
Fortführung der Arbeiten und Fertigstellung des Hauptstraßenzuges

Baustellenfotos

  • Spandauer Straße-Grunerstraße, Asphalteinbau, 2022

    Spandauer Straße-Grunerstraße, Asphalteinbau, 2022

  • Spandauer Straße-Grunerstraße, Asphalteinbau, 2022

    Spandauer Straße-Grunerstraße, Asphalteinbau, 2022

  • Künftiger Kreuzungsbereich Stralauer Straße – Mühlendamm, Asphalteinbau, 2022

    Künftiger Kreuzungsbereich Stralauer Straße – Mühlendamm, Asphalteinbau, 2022

  • Künftiger Kreuzungsbereich Stralauer Straße – Mühlendamm, Asphalteinbau, 2022

    Künftiger Kreuzungsbereich Stralauer Straße – Mühlendamm, Asphalteinbau, 2022

  • Gunerstraße, Künftige Fahrbahn, 2022

    Gunerstraße, Künftige Fahrbahn, 2022

  • Grunerstraße, Künftige Fahrbahn, 2022

    Grunerstraße, Künftige Fahrbahn, 2022

  • Mühlendamm Süd, Neue Fahrbahndecke nahezu Fertiggestellt, 2022

    Mühlendamm Süd, Neue Fahrbahndecke nahezu Fertiggestellt, 2022

  • Neue Trasse Stralauer Straße, Leitungsbau fertiggestellt, 2022

    Neue Trasse Stralauer Straße, Leitungsbau fertiggestellt, 2022

  • Künftiger Kreuzungsbereich Stralauer Straße - Mühlendamm, Leitungsbau fertiggestellt, 2022

    Künftiger Kreuzungsbereich Stralauer Straße - Mühlendamm, Leitungsbau fertiggestellt, 2022

  • Spandauer Straße - Grunerstraße, Alle Leitungsarbeiten sind abgeschlossen, 2022

    Spandauer Straße - Grunerstraße, Alle Leitungsarbeiten sind abgeschlossen, 2022

  • Spandauer Straße - Grunerstraße, Lückenschluss aller Leitungsbetreiber, 2022

    Spandauer Straße - Grunerstraße, Lückenschluss aller Leitungsbetreiber, 2022

  • Spandauer Straße, Fertigstellung Asphaltdecke Mittelstreifen, 2021

    Spandauer Straße, Fertigstellung Asphaltdecke Mittelstreifen, 2021

  • Stralauer Straße, Rohrleitungsbau & Kabelbau, 2021

    Stralauer Straße, Rohrleitungsbau & Kabelbau, 2021

  •  Stralauer Straße, Rohrleitungsbau & Kabelbau, 2021

    Stralauer Straße, Rohrleitungsbau & Kabelbau, 2021

  • Stralauer Straße, Rohrleitungsbau & Kabelbau, 2021

    Stralauer Straße, Rohrleitungsbau & Kabelbau, 2021

  • Sperrung Stralauer Straße, Fahrbahndecke entfernt, 2021

    Sperrung Stralauer Straße, Fahrbahndecke entfernt, 2021

  • Grunerstraße (neu) fast fertiggestellt, Anschluss Alex-Tunnel und Spandauer steht noch aus, 2021

    Grunerstraße (neu) fast fertiggestellt, Anschluss Alex-Tunnel und Spandauer steht noch aus, 2021

  • Spandauer Straße, Erneuerung Mittelstreifen, 2021

    Spandauer Straße, Erneuerung Mittelstreifen, 2021

  • Grunerstraße (neu), letzte Bodenarbeiten vor Asphalteinbau, 2021

    Grunerstraße (neu), letzte Bodenarbeiten vor Asphalteinbau, 2021

  • Finaler Leitungsbau Grunerstraße (neu), 2021

    Finaler Leitungsbau Grunerstraße (neu), 2021

  • Bodenauffüllungen in der Spandauer Straße nach den archäologischen Arbeiten, 2021

    Bodenauffüllungen in der Spandauer Straße nach den archäologischen Arbeiten, 2021

  • Mühlendamm Mittelstreifen Provisorium für künftige Verkehrsumstellung, 2021

    Mühlendamm Mittelstreifen Provisorium für künftige Verkehrsumstellung, 2021

  • Ecke Mühlendamm / Spandauer Straße Nordteil fertiggestellt, Provisorium Mittelstreifen, 2021

    Ecke Mühlendamm / Spandauer Straße Nordteil fertiggestellt, Provisorium Mittelstreifen, 2021

  • eine großflächig ausgehobene Grube, aufgeschütteter Sand an einem angrenzenden Gebäude

    Grunerstraße (neu) – Im östlichen Bereich werden archäologische Grabungen durchgeführt, 2021

  • Grunerstraße - Im westlichen Bereich Rathauspassagen laufen Kanalbauarbeiten, 2021

    Grunerstraße (neu) - Im westlichen Bereich Rathauspassagen laufen Kanalbauarbeiten, 2021

  • Neben dem Roten Rathaus ist ein Lock in der Straße, daneben aufgeschütteter Sand

    Grunerstraße (neu) - Im Bereich rotes Rathaus erfolgt Tragschichteinbau, 2021

  • eine große, breite Straße mit gelben Fahrbahnmarkierungen rechts und links.

    Mühlendamm Nord - Vorbereitung für die Nutzung zur nächsten Verkehrsumstellung, 2021

  • Mühlendamm Nord Einbau Tragschicht-Binder, 2020

    Mühlendamm Nord Einbau Tragschicht-Binder, 2020

  • Mühlendamm Nord Einbau Tragschicht-Binder, 2020

    Mühlendamm Nord Einbau Tragschicht-Binder, 2020

  • Spandauer Straße, Erneuerung Mittelstreifen, 2021

    Mühlendamm Nord Vorbereitung Erdbau, 2020

  • Tragschicht und Bordeinbau über den Kabel- und Leitungsknotenpunkt, 2020

    Tragschicht und Bordeinbau über den Kabel- und Leitungsknotenpunkt, 2020

  • Umverlegung der Kabel und Leitungen Ecke Mühlendamm - Spandauer Straße, 2020

    Umverlegung der Kabel und Leitungen Ecke Mühlendamm - Spandauer Straße, 2020

  • Teilausbau alter Kabel und Leitungen Ecke Mühlendamm - Spandauer Straße, 2020

    Teilausbau alter Kabel und Leitungen Ecke Mühlendamm - Spandauer Straße, 2020

  • Vorgefundene Leitungen an der Ecke Mühlendamm - Spandauer Straße, 2020

    Vorgefundene Leitungen an der Ecke Mühlendamm - Spandauer Straße, 2020

  • Auffüllen ehemaliges E-Werk für die künftige Straße, 2020

    Auffüllen ehemaliges E-Werk für die künftige Straße, 2020

  • Enttrümmerung altes E-Werk, 2020

    Enttrümmerung altes E-Werk, 2020

Verkehrsführung während der Bauzeit

Die Straßenbauausführung wird in mehreren Bauphasen erfolgen.

Der Durchgangsverkehr sowie der Quell- und Zielverkehr im Gebiet sind während der Bauausführung gewährleistet. Im Hauptstraßenzug stehen während der Baumaßnahmen zwei Spuren je Fahrtrichtung mit 3,00 m Breite dem motorisierten Individualverkehr zur Verfügung. Beidseitig wird ein mindestens ein 1,50 m breiter Gehweg für Fußgänger angeboten und Querungs-möglichkeiten vorgesehen. Radfahrende erhalten eine ausreichende Breite von mindestens 1,50 m pro Richtung.

Verkehrsführung Richtung Westen (11.07.2022 – 31.07.2022)

Tunnelsperrung am Alexanderplatz:

Erster Abschnitt, von Montag, den 11.07.2022, bis Sonntag, den 31.07.2022,

Sperrung des Straßentunnels in Fahrtrichtung Süd-West, Richtung Leipziger Straße/Potsdamer Platz:
Die beiden Fahrspuren der Tunnelzufahrt von Otto-Braun-Straße Richtung Süd-Westen werden für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt. Oberhalb des Tunnels stehen für den Verkehr über die Otto-Braun-Straße Richtung Grunerstraße weiterhin zwei Fahrspuren zu Verfügung. Für die Fußgänger- und Radfahrerführung und für die vorhandenen Buslinien 248 und 300 gibt es keine Änderungen.

Verkehrsführung Richtung Osten (01.08.2022 – 22.08.2022)

Zweiter Abschnitt, von Montag, den 01.08.2022, bis Montag, den 22.08.2022,

Sperrung des Straßentunnels in Fahrtrichtung Nord-Ost, Richtung Alexanderstraße/Prenzlauer Berg:
Vom Molkenmarkt kommend werden die beiden Fahrspuren im Tunnel in Fahrtrichtung Nord-Ost voll gesperrt. Auch hier stehen für den Verkehr oberhalb des Tunnels über die Grunerstraße Richtung Alexanderstraße weiterhin zwei Fahrspuren zur Verfügung. Die Fußgänger- und Radfahrerführung bleibt unverändert, ebenso wie die Verkehrsführung für die vorhandenen Buslinien 248 und 300.
Während der gesamten Bauzeit ist in diesem Bereich mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Es wird um Verständnis gebeten und empfohlen, die Grunerstraße weiträumig zu umfahren.